Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
calor

Barfplan 28kg Hund 650g-Ration, Knochen wird öfters verschmäht

Empfohlene Beiträge

calor   
(bearbeitet)

Hallo,

seit fast einem halben Jahr  barfen wir unseren Hund 2,5 Jahre alten Hund mit großem gesundheitlichem Erfolg komplett. Da er inzwischen dazu neigt, sein Futter nicht mehr komplett zu essen (den Pansen oder den Knochen weglässt) und 3kg zugenommen hat, wovon gut die Hälfte auf Körperfett entfällt, haben wir die Ration deutlich, um 20%, reduziert. Haltet ihr die Ration für langfristig ausgewogen? Gemüse isst er nicht, bei Verdauungsschwierigekeiten grast er in der Natur. Gibt es bei anderen auch das Problem, dass bei größerer Ration bzw. geringerer Auslastung der Knochen ungern gegessen wird und damit auch die Verdauung nicht mehr perfekt ist?

1. 260g sehr fettiges, etwas sehniges Rind- und Kalbsfleisch 

2. 60g Rinderlunge (da die Lunge eher Eigenschaften von fettfreiem Muskelfleisch hat, würde ich sie dem Fleischanteil zurechnen)

-----------------------

Fleischration 320g bzw. 49% 

3. 60g Rinderniere

4. 60g Rinderleber

5. 60g Rinderpansen (sehr deutlich reduziert, da er den nicht sehr gerne isst)

-------------------------

Innereienration 180g bzw. 28%

6. 150g fleischiger Kalbsknochen (die sind unterschiedlich groß und es werden im Schnitt 150g gegessen) somit 23% 

--------------------------

650g Tagesration (einmal täglich abends gefüttert, kein Fastentag)

Hinzu kommen 1 EL Pflanzenöl und 1g Salz täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shyruka   

Hast du schonmal seine Zähne kontrolliert/ kontrollieren lassen?  Gerade wenn es da um härtere Sachen wie Knochen geht,  würde ich da als erstes nach Entzündungen,  Zahnstein,  Haarrissen schauen. 

Persönlich kommen mir 650g Futter Tagesration auf Dauer etwas wenig vor. Wir füttern im 2 monatsrythmus immer eine andere Proteinquelle.  Vielleicht schmeckt ihm ja auf Dauer einfach kein Rind mehr? Sofern er andere sorten verträgt,  würde ich das mal probieren. :)  Ansonsten würde ich es mal mit gewolften Knochen,  Knorpel oder evtl Knochenmehl versuchen,  wenn er wirklich gar nicht mehr an die Knochen geht.  Dann würde ich aber das Muskelfleisch erhöhen.

Pansen gibt es hier allergiebedingt nicht mehr,  das könnte man,  wenn er es einfach ungern frisst,  mit gekochtem Gemüse und Muskelfleisch ersetzen.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calor   

Seitdem er Knochen bekommt, hat er keinen Zahnstein mehr. Es scheint primär von der Portionsgröße abzuhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2010   

Ich kann damit nichts anfangen.

Ich rechne in Tagesmenge und dann prozentual was für Komponenten. Und das gewicht des Hundes (und Aktivität) fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag