Jump to content
Hundeforum Der Hund
mazikeen

Ich möchte gerne einen Hund kaufen und arbeite täglich 8h?

Empfohlene Beiträge

Einen aktiven Hund wie meinen dürfte man auf keinen Fall unter diesen Bedingungen halten. Das würden alle sofort nach den ersten paar Stunden merken.

Bei unserem Tierheim vor Ort würde dir unter diesen Bedingungen auch keiner einen Hund vermitteln.

Aber es gibt solche Hunde. Ein älterer Hund, der fit ist (nicht vergessen, ein alter Hund benötigt ggf. Pflege, das müßte man für später sicherstellen), nicht zu bewegungsfreudig, und der seine Ruhe haben will könnte gut damit leben.

Ich würde auch zur Orientierungszwecken Tierheimgassigänge empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Ein älterer Hund, der fit ist (nicht vergessen, ein alter Hund benötigt ggf. Pflege, das müßte man für später sicherstellen), nicht zu bewegungsfreudig, und der seine Ruhe haben will könnte gut damit leben.

Grundsätzlich natürlich richtig. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass ältere Hunde ihre Bezugspersonen mehr brauchen als junge Hunde. 

Es ist mir persönlich auch wesentlich schwerer gefallen (den Pflegeaspekt dass der Hund z.B. mal öfter raus muss, komplett außen vorgelassen).

Alle 3 alten Hunde die bei mir lebten waren im Alter deutlich anhänglicher. Ich persönlich habe kein Problem damit meine jetzt fast 2 jährige Hündin 5,6 Stunden alleine zu lassen - bei meinen Senioren hätte ich dass  nicht mehr gerne gemacht. 

Und wenn man ehrlich ist, so ist es nun mal leider: ein älterer Hund ist ganz schnell, in wenigen Jahren, ein alter Hund.

Ich denke du solltest mit dem Hund noch warten. Wenn du eine andere Betreuungsmöglichkeit hast, ist es etwas anderes. Langfrsitig sind Hundetagesstätten etc. z.B. auch keine Lösung. Wenn der Hund krank ist (und da reicht schon eine verknackte Pfote oder Dünnpfiff) oder irgendwann alt ist, kannst du ihn nicht mehr dahin geben.

Wenn du die finanzielle Mittel hast um dir eine "Privatbetreuung" leisten zu können, also eine Person die deinen Hund täglich ein paar stunden nimmt, würde es gehen. Aber Vollzeit - alleine sein, nein.

Und ich bin grundsätzlich der Meinung dass man Hunden ruhig ein paar Stunden täglich menschliche Abstinenz zumuten kann. Aber regelmäßig über 6 Stunden sollte es m.M.n. nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb NannyPlum:

Ich finde es übrigens sinnvoller, bis zum Ende der Ausbildung und bis zu einer Festanstellung mit dem eigenen Hund zu warten. Dann sind die Arbeitszeiten, der Arbeitsweg und die finanziellen Mittel klar. Nicht ganz unbedeutend, denn dann kann auch eine mögliche Fremdbetreuung anders eingeplant (und finanziert) werden.

Ich zitiere mich mal selber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich etwas anders.

Ich denke die "richtige" Zeit gibt es nie oder selten für einen Hund. Die Umstände müssen einfach passen. Das kann aber auch zu Schul oder Unizeiten bzw. Ausbildungszeiten der Fall sein. :) was dann später kommt muss man eben nach dem Hund planen - wobei man einige Dinge eben auch nicht planen kann ( wie. Z.B. dass wir von unserer fitten,gesunden, lebensfrohen Freundin den 15 Jahre alten, todkranken Hund geerbt hatten..). Ist denke ich ähnlich wie mit der Kinderplanung. DEN Zeitpunkt gibt es selten. Ein paar Voraussetzungen sollten aber möglichst da sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gerne würde ich eine aktuelle Geschichte erzählen, bissiger Hund - mit Happy End

Es kann manchmal so einfach sein. Dies schrieb ich vor einiger Zeit in einem Thread und wurde darauf angesprochen, Dazu möchte ich gerne meine kleine Geschichte erzählen, um evtl. dem einen oder anderen HH aufzuzeigen, auch so scheinbar nicht in den Griff zu bekommende Fälle, sind manchmal gar nicht so dramatisch wie Sie zu Beginn scheinen. Vorab, es gibt ein Happy End.   Der Reihe nach: Ich habe hier gerade einen Fall, der mir in dieser Art und Weise, bzw. in dieser Schnelli

in Hundeerziehung & Probleme

• Unser Dackel rammelt täglich seine Decke

Hallo. Es geht um den Langhaardackel meiner Mutter. Er ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Das Problem das wir mit ihm haben ist, das er sogut wie täglich seine Decken aus seinem Körbchen zieht und anfängt sie zu rammeln, bis nichts mehr geht. Am Menschen macht er das zum Glück nicht. Meistens macht er es nach dem Nachmittagsspaziergang oder Abends wenn wir Fernseh gucken. Dann verdrückt er sich heimlich und geht " seinem Deckensport " nach. Meine Mutter ist mitlerweil

in Hundeerziehung & Probleme

• Ist es legal positive Bewertungen zu kaufen?

Hallo, Ich versuche positive Bewertungen für meine Seite zu bekommen, aber das läuft nicht so wie geplant. Ich habe gesehen das man diese auch kaufen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob das legal ist oder nicht? Bewertungen sind sehr wichtig für das Gelingen, aber wenn man erst mit etwas startet, dann bekommt man halt nicht so viele. Ich wollte wissen ob sich jemand damit auskennt, und mir auf meine Frage antworten kann?  

in Aktuelles & Wissenschaft

• Tierheim Gießen: WOTAN, 2 Jahre, Gelbbacken-Schäferhund-Mix - lernt extrem gerne

Wotan (geboren 2016) ist ein Gelbbacken-Schäferhund-Mischling. Menschen gegenüber ist er stets freundlich und aufgeschlossen, neigt aber dazu sich von Hektik anstecken zu lassen. Mit anderen Hunde testet er momentan sehr seine Grenzen und ist daher nur sehr bedingt als Zweithund geeignet. An der Leine neigt er zudem dazu, entgegenkommende Hunde mit wildem Gebell auf Abstand zu halten. Das Alleine bleiben hat er noch nicht gelernt und hat hier dringend Nachholbedarf, damit die Wohnung nach de

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hund schon 8Monate trotzdem kaufen?

Hallo zusammen,    Ich bin neu hier und brauche dringend Rat.  Wir überlegen seit langem einen Hund in die Familie zu holen und wissen auch schon welche Rasse mini austrailian shepherd. Nun haben wir einen in unserer Stadt gefunden und gleich mal hin obwohl wir eigentlich mit dem Kauf noch etwas warten wollten aber da er in unsere Stadt ist. Naja gut der kleine ist nun schon 8 Monate alt die jetzigen Besitzer überfordert. Der kleine ist zum verlieben aaaaber er schnappt zu, ziemli

in Der erste Hund

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.