Zum Inhalt springen
Registrieren

Aggressiver Dobermann/Rüde/1,5 Jahre alt


stefan17x

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Zurimor:

Naja, es wird hier als "Einwirkungshalsband" angepriesen, ob mit oder ohne Stacheln dürfte da für die grundsätzliche Funktionsweise (siehe hier) keinen Unterschied machen...

 

Diese Aussage in der Produktbeschreibung lässt tief blicken:

Zitat

Die edle Optik lässt beim Tragen des Halsbandes kein Einwirkungshalsband vermuten.

 

"Etwas schlechtes Gewissen" (ist so ähnlich wie "etwas schwanger") hat man schon ... aber wenn man es verkaufen kann ... 

Link zu diesem Kommentar
stefan17x
vor 32 Minuten schrieb Juline:

Mal was anderes. Ihr macht VPG, ja?

Dobermannrüde, kupierte Ohren, Neck-Tech-Halsband -auch wenn`s Fun ist, auch das hat eine Aussage (über dich, nicht zwingend über den Hund). Bei mir klingeln da ganz leise ein paar Glöckchen im Kopfe.

 

Mit welchen Methoden läuft die Ausbildung? Kann es sein, dass du ihn auch mal bissel härter anfasst? Mal Leinenruck oder so? Stachelhalsband? Strom?

Antworte ehrlich, wenn`s geht.

1. Seit 2012 gibt es in Deutschland keine VPG mehr, das ist jetzt die IPO

2.Das Kupieren ist in Deutschland seit 1988 verboten

3. Seit Januar 2017 gibt es beim dhv als neue Prüfungsart die Begleithundeprüfung in 3 Stufen (BGH 1-3).

Normal beginnt man mit der Begleithundeprüfung, und dann ganz zum Schluss mit der IPO ( Schutzdienst) , aber da ist mein Hund noch lang nicht so weit

Stachelhalsband darf nur die Polizei bei der Ausbildung nutzen! E-tacker sind alle verboten und werden soweit ich weiß ( 7 Jahre Hundesport) nicht verwendet. Jäger nutzen e-tacker teilweise noch. Ohne Leinenführung und auch rucken ist eine Ausbildung unmöglich. Natürlich werden aber auch Lecklies zur Belohnung verwendet. Wobei triebstarke Hunde, das Leckerlie links liegen lassen und das Spielzeug bevorzugen.Die Schutzhundeausbildung bei der Polizei oder Militär, ist entschieden Härter, dagegen wirkt die Ausbildung im SV oder Dobermann Club wie ein Streichelzoo.

BGH1:
Leinenführigkeit, Freifolge, Absitzen aus der Bewegung, Ablegen aus der Bewegung und Ablegen unter Ablenkung.
Das sind im Wesentlichen auch die Elemente aus der Begleithundeprüfung.

BGH2:
Leinenführigkeit, Freifolge, Absitzen aus der Bewegung, Ablegen aus der Bewegung, Bringen auf ebener Erde, Voraussenden mit Hinlegen, Ablegen unter Ablenkung.
Hier kommen jetzt Elemente aus der IPO-Prüfung dazu, das Bringen eines Aportierholzes sowie das Voraussenden mit anschließendem Platz-Kommando.

BGH3:
Freifolge, Absitzen aus der Bewegung, Ablegen aus der Bewegung, Steh aus dem Schritt, Bringen auf ebener Erde, Bringen über Schrägwand (140cm), Voraussenden mit Hinlegen, Ablegen unter Ablenkung.
Hier kommt als zusätzliche Schwierigkeit das Steh-Kommando aus dem Schritt, sowie das Bringen eines Aportierholzes über die kleine Schrägwand hinzu.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es eine herrliche Diskussion im grünen Forum. 

 

Stichwort 

"Triebaktivierung", auch wenns Geschwurbel hoch zehn ist.

 

In D darf jeder Depp noch einen Stachler nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
stefan17x
vor 5 Minuten schrieb kareki:

In D darf jeder Depp noch einen Stachler nutzen

Stachler sind verboten und können zur Anzeige gebracht werden. Die andere Frage ist wer weiss das,  und wenn kümmer´s

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb stefan17x:

Ohne [...] rucken ist eine Ausbildung unmöglich.

Das wage ich zu bezweifeln ...

 

vor 11 Minuten schrieb stefan17x:

Natürlich werden aber auch Lecklies zur Belohnung verwendet.

Klingt wie eine Entschuldigung ...

 

vor 11 Minuten schrieb stefan17x:

Wobei triebstarke Hunde, das Leckerlie links liegen lassen und das Spielzeug bevorzugen.

Wie belohnt wird , ist  ja egal - Hauptsache, dem Hund gefällt es.

 

vor 13 Minuten schrieb stefan17x:

Die Schutzhundeausbildung bei der Polizei oder Militär, ist entschieden Härter, dagegen wirkt die Ausbildung im SV oder Dobermann Club wie ein Streichelzoo.

Ganz schlechte Rechtfertigung ...

Wenn ich nach diesem Schema der Verniedlichung argumentiere, könnte ich auch sagen: "Sieh dir mal an, wie die Kinder da oder dort regelrecht misshandelt werden ... und da regst du dich über ein paar Ohrfeigen auf ... also, ich bitte dich, das ist doch gar nichts!"

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb stefan17x:

Stachler sind verboten und können zur Anzeige gebracht werden. Die andere Frage ist wer weiss das,  und wenn kümmer´s

 

Daher also der das Verkaufsargument:

Zitat

Die edle Optik lässt beim Tragen des Halsbandes kein Einwirkungshalsband vermuten.

Da tun sich ja Abgründe auf ...

Link zu diesem Kommentar
stefan17x
vor 11 Minuten schrieb kareki:

Dazu gibt es eine herrliche Diskussion im grünen Forum. 

Das kann ich mir vorstellen, aber warum laden so viele Hunde im Tierheim ? Weil die Leute, denken mit Leckeries und gut zureden können Sie triebstarken Hund, beeindrucken.  Ich habe oft erlebt das ein Hund richtig dankbar war das Ihm Grenzen gesetzt wurden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
stefan17x
vor 4 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Ganz schlechte Rechtfertigung ...

Für was muss ich mich Rechtfertigen ?

Link zu diesem Kommentar
stefan17x
vor 3 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Die edle Optik lässt beim Tragen des Halsbandes kein Einwirkungshalsband vermuten.

Was ist für Sie ein Einwirkungshalsband ? 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb stefan17x:

Die Schutzhundeausbildung bei der Polizei oder Militär, ist entschieden Härter, dagegen wirkt die Ausbildung im SV oder Dobermann Club wie ein Streichelzoo.

Du musst gar nicht, aber das ist ja bereits eine Rechtfertigung - wofür auch immer, das bleibt ja offen.

 

vor 4 Minuten schrieb stefan17x:

Ich habe oft erlebt das ein Hund richtig dankbar war das Ihm Grenzen gesetzt wurden.

 

Ja, unsichere Hunde brauchen Halt und Orientierung. "Grenzen" sind durchaus ein Teil davon. Aber es kommt auf die Methoden an.

 

vor 3 Minuten schrieb stefan17x:

Was ist für Sie ein Einwirkungshalsband ? 

 

Alles, was unter der Bezeichnung verkauft wird, z.B. sowas.

.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...