Zum Inhalt springen
Registrieren

Frustration an der Leine


Nesaja25

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nesaja25:

@Zurimor da habe ich drüber nach gedacht, aber einem fünf jährigen Kind während eines spaziergangs von einer Stunde zu verbieten vorzulaufen, ist wie von einem 10 Monate alten Hund zu erwarten eine Stunde Fuß zu laufen.

 

Meine Kinder halten sich meistens an die Regeln die es gibt auch wenn ich mal sage das sie nun bei mir bleiben.

 

Aber eine so lange Zeitspanne brav neben mir laufen übersteigt die Konzentration von so einem kleinen Kind.

Und demotiviert es. Und das möchte ich gerne verhindern.

 

Deswegen gehen sie ja schon höchstens 1 mal am Tag mit.

Also, ich finde schon, daß man einem 5jährigen durchaus klar machen kann, was von ihm erwartet wird. Ich kenn deine Kinder natürlich nicht, aber mit meinem Sohn wär das in dem Alter schon machbar gewesen. Keine Ahnung, ich denk halt, einem Kind ist einfacher zu vermitteln, was man von ihm will als einem Hund, deswegen würd ich wirklich dort ansetzen.

Warum soll immer das Tier "Rücksicht nehmen", ich find, auch Kinder müssen Rücksicht auf Haustiere nehmen, das gehört halt mit dazu und so würd ich's auch einbringen. Ist doch nur fair, daß beide Seiten "zurückstecken".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

agatha, ich frage mich halt, ob jemand, der andauernd Probleme mit seinem Hund hat, Tipps geben sollte. 

Ehrlich. Das wäre so als ob ich anderen Mathenachhilfe geben würde - ich hatte im Abitur grad noch so eine 5 hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Nesaja25:

Hallo :)

Ich habe mal wieder eine Frage.

Und zwar haben wir ein kleines Problem mit unserem Schäfertier.

Er ist normalerweise ein wirklich braver Kerl beim spazieren gehen. Er ist Leinenführig und kann auch ein paar Meter gut Fuß laufen.

 

Aber sobald die Kinder dabei sind vergisst er alles. Wie Kinder nunmal so sind Rennen sie gerne vor. Und dann tickt er total aus. Er will unbedingt mit. Dort wo es möglich ist das er frei laufen kann lassen wir ihn auch.

Aber leider ist das nicht immer möglich und ich kann den Kindern auch schlecht verbieten mal vorzulaufen.

 

 

 

 

 

 

 

Also ich weiß nicht ob das ein "Hüteverhalten" ist.

 

Wenn ein Teil der sozialen Gruppe fröhlich rennt und spielt würde er halt gerne mitmachen. Ist vielleicht eher ein Impulskontrollproblem, so wie es für Hunde auch schwierig ist, zu warten wenn man einen Ball wirft oder mache es echt nicht lassen können Radfahrer zu jagen weil es sich halt BEWEGT.

 

Evtl Impulskontrolle eher generell üben? Weil wenn er so auf Bewegungsreize geht könnte das später noch ganz andere Probleme mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar

Impulskontrolle lässt sich nicht fröhlich von einer Situation auf die andere übertragen; deshalb kommt man immer mehr davon ab, dies (allgemeine IK-Übungen) bei jagenden Hunden zu empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass man bei einem Hund, der gelernt hat beim Ball der geworfen wird zu bleiben bis er "darf" auch bei so einer Kinder Situation oder wenn er einen Jogger interessant findet weniger Probleme haben ein Bleib einzufordern ohne dass er zum zappelnden Nervenbündel wird.

 

Evtl muss man halt die Situation mit den Kindern auch gezielt mit ansteigender Dosis erzeugen, damit man es dann auch genau dann üben kann.

 

 

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Hund bei dem laufende Kinder so einen Reflex auslösen auch auf eine Gruppe Jogger oder Radfahrer so reagiert. Sowas wäre wenig lustig.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb 2010:

 

 

Ja, die Hüter zwicken irgendwann. Auch der bravste.

 

 

 

Übersprungshandlung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb kareki:

Ich bin auch ehrlich: Ich frage mich, wieso du anderen Tipps gibst...

 

vor einer Stunde schrieb kareki:

Guck dir ihre Threads an. 

 

vor 20 Minuten schrieb kareki:

agatha, ich frage mich halt, ob jemand, der andauernd Probleme mit seinem Hund hat, Tipps geben sollte. 

Ehrlich. Das wäre so als ob ich anderen Mathenachhilfe geben würde - ich hatte im Abitur grad noch so eine 5 hingekriegt.

 

GANZ MIESE TOUR: Erst 2 mal unter die Gürtellinie schießen und dann ein Pseudo-Sachargument hinterherschieben ... So macht man Leute fertig! Bah, ist das widerwärtig!

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

@Zurimor natürlich bleibt mein Kind bei mir wenn ich ihm das sage. Aber Kinder verlieren dann den Spaß dabei. 

 

Du hast noch keinen Hund richtig?? 

Dann glaub mir mal meine Kinder müssen oft Rücksicht auf die Hunde nehmen. Und das tun sie auch.

ABER gegen die Meinung mancher hier müssen bei uns nicht nur die Menschen Rücksicht nehmen sondern auch alle anderen Familienmitglieder.

 

Und ich wage zu behaupten das es unseren Hunden gut geht.

Freilauf hat er sehr viel. Ich denke er muss nicht immer mit laufen.

 

Zumal es wie einige hier schon erwähnt haben ja auch gefährlich werden kann. Anderen Kindern kann ich schlecht das Rennen verbieten!

 

Und dein Vorschlag bringt uns leider nicht weiter. Wenn er es nie erlebt kann er es nicht lernen.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

@Dimetrodon wir haben es so gemacht das er auf Kommando dann nach laufen darf. Da wo es eben ging. Leider hat es die Situation nicht verbessert. Ich würde er sagen sogar verschlimmert.

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Ach und bevor jetzt wieder das Thema kommt: die armen Hunde haben es sich ja nicht ausgesucht wo sie sind....

Das haben Kinder sich auch nicht, die müssen auch damit leben wie es ist...

Und deswegen versuchen wir hier ein gutes Gleichgewicht zu finden und zu halten;).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...