Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund will immer zu anderen Hunden und spielen


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Juri-Frauchen

Hallo,

ich bin neu hier, kann mir jemand helfen?

Ich habe einen 15-Monate alten Golden-Retriever-Mischling, Juri, und ein großes Problem mit ihm bei Hundebegegnungen. Er ist ein ganz Lieber, sehr verspielt, gehorsam, nicht sehr dominant (ist halt ein normaler, nicht kastrierter, Rüde) und freundlich zu jedem. Eigentlich ein Traumhund. ABER:

Wenn wir andere Hunde treffen, egal ob Rüde od. Hündin, will er unbedingt hin. Klar, er ist in der Pubertät, aber er ist extrem Hundebegeistert, eben kein Fliegengewicht mit seinen 30kg und ich ein kleines,junges Frauchen. Wenn wir Hunde treffen und er an der Leine ist, zieht er sofort bzw Leine auf Zug, Rute und Ohren hoch und unbedingt hin, wenn er welche sieht. Treffen wir genau aufeinander, zieht er die letzten paar Meter, wechseln wir die Straßenseite, will er auch hin und wenn wir vorbei sind, lässt er sich kaum weiterziehen,weil er sich ständig umdreht. Man kann ihn durch nichts ablenken (Spieli, Leckerli). Ist er frei, muss ich den Hund unbedingt zuerst entdecken und ihn ablenken, sonst ist es zu spät... :( Er hat genug Hundekontakt (mit seiner Freundin treffe ich mich einmal die Woche und sie dürfen ne gute stunde spielen). Ich möchte einfach, dass ich bestimmen kann, zu welchem Hund er darf und zu wem nicht. :heul:

Hoffe, mir kann jemand helfen...ratlos????

Juri-Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ganz vergessen. Herzlich Willkommen hier und viel Spaß. :klatsch:=):klatsch:

Vielleicht kannst du dich und deine Fellnase ja unter : sich besser kennen lernen : vorstellen. :D

Darf er nur zu diesen einen Hund?

War er denn vorher anders, sprich ist ruhig und ohne Leine ziehen an einen Anderen vorbei gegangen?

Nun ja, ich für meinen Teil halte keinen Hund für Dominant, sondern nur betimmte Sitauationen.

Wenn du ihn nicht ablenken kannst, würde ich versuchen das Training viel weiter hinten aufzubauen. Ich würde schauen, bis wohin er den Hund zwar warnimmt, sich aber auch noch auf micht konzentriert und dann anfangen zu arbeiten.

Für mich ( für mich) hört sich die Situation, heftiges an der Leine ziehen so an, als hätte er schon mal ne Chance gehabt, quasie an den Hund zu kommmen oder einfach nur Unruhe zu stiften. Das würde ich garnicht erst zulassen, sondern wirklich zielstrebig vorbei, Leine links kurz und mit dem linken Bein abschirmen. :)

Wenn der Hund links vorbei geht, Leine noch fester, das er garnicht nach links laufen kann. Jedes ankucken von dir natürlich sofort belohnen aber das wird ja, so wie sich es anhört nicht passieren also würde ich nebenbei noch das andere Training anfangen.

Ist er nur an der leine so oder möchte auch unbedingt zu anderen Hunden, wenn er frei ist?

Dann würde ich sagen, das die Bindung vielleicht einfach noch nicht stark genung ist also er noch nicht verinnerlicht hat, bei Frauchen macht es am meißten Spaß. :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das von einer Bekannten und da hilft nur konsequentes arbeiten weil sie wird von ihrem Rüden auch nur von a nach b gezogen :(

Bei ihr seh ich das Problem aber da das der Hund sie einfach nicht Ernst nimmt und in bestimmten Situationen einfach das macht was er will.

Ich hab lange mit ihr geübt bin aber mit meinem Laien Latein am Ende und hab sie endlich soweit das sie im Januar mit zu unserer Trainerin fährt weil sie so echt kein Spaß mehr daran hat.

Warst du mit deinem Hund mal in einer guten Hundeschule wegen dem Problem ??

Es ist halt sehr schwer so aus der ferne was dazu zu sagen.

Es wäre auch nett von dir wenn du dich Hier kurz vorstellen könntest.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juri-Frauchen,

erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

Ich rate Dir schnell einen guten Hundetrainer zu suchen, sonst wirst Du ewig eine ziehenden Hund haben. Ein guter Trainer kann Dir zeigen wie Du das ungwünschte Verhalten abbrechen bzw. umlenken kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Juri-Frauchen,

da würde ich mal sagen, daß am Gehorsam noch gearbeitet werden muß.

Meine Hündin ist 16 Monate alt und ich habe vom Welpenalter an IMMER mit ihr bei den Spaziergängen gespielt und Bindungsübungen gemacht.

Wenn andere Hunde kamen, nahm ich sie IMMER (und mache es immernoch), zu mir an die Leine und habe die Lage gepeilt, ob es auch für den anderen Hundebesitzer ok. ist, daß die Hunde miteinander spielen.

Ob mit anderen Hunden gespielt werden darf, habe bisher IMMER ICH bestimmt!

Inzwischen ist es so, daß sie zwar gern mit anderen Hunden spielt, aber der Ball in meiner Tasche noch interessanter für sie ist.

Ich würde Dir auch raten, eine gute Hundeschule aufzusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Danke für die schnellen Antworten.

Luna22: mit dominant hab ich gemeint, dass er sich nicht gleich jedem unterordnet, gern den Boss spielt,... und war nicht negativ gemeint,ist ja was ganz natürliches.

Zum Ablenken: Das ist abhängig von der Situation , dem anderen Hund (agressive, knurrende Hunde meidet er) und dem Ort. Wenn wir gerade mit Ball, Tau,etc spielen auf einer Wiese, gelingt es mir manchmal ihn abzulenken, indem ich mit Tau, freudigem Rufen in die andere Richtung renne. Wenn der Hund noch weit genug weg ist, klappt das auch. Ist halt sehr anstrengend. An der Leine gibt es keine guten Alternativen, die ihn interessieren. Wenn sich die Gelegenheit bietet, ihn anzubinden (Zaun) , binde ich ihn an und gebe den Befehl Platz und er muss den Anderen vorbeilassen, dann gehts weiter und es wird gespielt. Das Anbinden hat den Zweck, dass er nicht bei Widersetzung od Austehen sich selbst belohnt.

Klar hat er schon mal Erfolg mit hinziehen gehabt, aber ich versuche immer, dies zu unterbinden. Zb. weit genug weg.

Wir besuchen auch die Hundeschule. Sind im SV OG Heilsbronn Mitglied, haben Welpenkurs, Junghundekurs gemacht und sind derzeit im Obediencekurs (wird viel Unterordnung etc gemacht und macht uns großen Spaß.haben auch ne super Trainerin.) Wir üben für die BH und haben vor sie im Frühling zu machen=) . Klappt nämlich alles schon super gut. Müssen nur noch die Leckerlis wegkriegen bzw reduzieren und das mit den Hunden in den Griff bekommen. Ich selbst hab viel Erfahrung in der Hundeerziehung, bin auch sehr Konsequent mit Juri, aber irgendwo braucht jeder finde ich auch Rat von Anderen. Grad in der Pubertät sind Hunde schwierig, das weiß ich, aber Juri ist extrem schwierig, wenn wir Hunden begegnen.Sind wir allein, hört er super. Klar, ohne Ablenkung!

Danke schon mal für eure Tipps!:danke

Link zu diesem Kommentar

Hi Juri,

ist die Pubertät mit 15 Monaten nicht langsam vorbei? Soviel ich weiß, ist das ab den 8. Monat ungefähr.

Hast Du schon mal nachgedacht, mit einer Schleppleine zu arbeiten? Das macht gerade eine Bekannte mit ihrem pubertierenden Hund und es kappt super!

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge, mit der Dominanz war ja net böse gemeint.

Das ihr so viel gemacht habt und macht finde ich super und er scheint ja auch gut zu funktionieren, bis auf, das was andere Hnde betrifft? :)

Alos mit dem anbinden beim vorbeigehen anderer Hunde würde ich absolut sein lassen, denn er hat ja so schon ein Problem, ihm dann aber auch noch so lange in dieser Siatuation zu halten und auch noch die Körpersprache, des vielleicht anderen provozierenden, quasie durch ein Platz zu unterdrücken, halte ich für mich nicht sinnvoll.

Ich würde ja versuchen ihn so schnell wie möglich aus dieser Situation zu holen ( nicht lange gefangen halten) , zumahl in dem Moment, wo er angebunden ist noch nicht mal über die Leine eine Komunikation zwischen euch besteht, denn anschauen wird er dich ja nicht in dem Moment oder?

Ich denke auch das euch da vielleicht ein Hundetrainer helfen kann, der eure gemeinsamen Fehler korrigiert, denn er sieht life was los ist.

Oder du fragst mal in deiner Schule nach, ob ohr damal eine Trainingsstunde auf die Straße verlegen könnt, denn auf dem Platz scheint es ja zu gehen? :)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzliche Willkommen hier bei uns!

Kann sich deine Trainerin vor Ort nicht mal die Situation ansehen...denn uns fehlt hier einfach das Gesamtbild.

Was passiert denn, wenn du den anderen Hund siehst bevor Juri ihn sieht? Hast du dann Chance in gut an dem Hund vorbei zu lotsen oder ist es immer das gleiche Theater?

Macht Juri das auf jede Entfernung? Also unabhängig davon, ob der andere Hund 10 oder 20m entfernt ist?

Link zu diesem Kommentar

Juri-Frauchen hat geschrieben:

"Er hat genug Hundekontakt (mit seiner Freundin treffe ich mich einmal die Woche und sie dürfen ne gute stunde spielen). "

Hallo Juri-Frauchen,

für mich ist das zu wenig!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...