Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie beschäftigt ihr euren Hund sinnvoll bei Schmuddel/Unwetter?


gast

Empfohlene Beiträge

Nun auch mal konstruktiv: ;)

  • Fleischwurstwürfelchen (5x5 mm) verstecken (aber echt schwierig und immer wieder neue Verstecke!)
  • seinen heiß und innig geliebten Grinz-Ball mit großen Trockenfutterbrocken füllen, die sind dann echt schwierig heraus zu "operieren", dauert lange
  • mit dem leeren Ball spielen: wir kullern uns gegenseitig den Ball zu und manchmal darf Pavel hinterherjagen
  • Futter gibt es nicht im Napf, sondern als Spiel: Pavel bringt mir einen Joghurtbecher, bekommt ein paar Brocken hinein, schleppt die Beute ins Körbchen, kommt wieder mit dem Becher ...
  • kuscheln

Dabei geht schon einige Zeit ins Land ... ;)

 

Und wenn wir bei "Schiet-Wetter" draußen waren, ist Hund schmuddelig und muss abgespült und trocken gerubbelt werden. Das dauert auch seine Zeit und anschließend sind wir beide völlig fertig und müssen erst mal auf die Couch. :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 9 Minuten schrieb Aria2012:

Aber wie gesagt ist Aria, im Gegensatz zu euren Hunden anscheinend, auch drinnen noch aktiv und will Aktion.

 

Aber dann ist es sowieso kein Problem, da kannst du ja das gleiche wie sonst machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe dann so ein schlechtes Gewissen...Joghurtbecher? Wow, ihr könntet auftreten:6_smile:klasse. @DerOlleHansen was ist dein Hund für eine Rasse und wie alt, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Hm - Aktion drinnen gibt es bei uns eigentlich nicht.

Meine Hunde dreht das auf,und Zuhause sollte eigentlich Ruhe herrschen....das tut allen gut.

Aaaaber...ich habe ja Glück:ich habe ca. 500 m vom Haus entfernt Stall und Weide (gepachtet).

 

Ich laufe dann mit den Hunden dorthin - die glauben dann,das ist ein Spaziergang,weil wir ja rausgehen ;) und im Stall habe ich alle möglichen Sachen deponiert (Futterbeutel,Apportiersachen,Podest zum Rauf-und Runterspringen usw.)

Da machen wir dann Spiel & Spaß ,Clicker und Hundepfeife hab ich auch dabei,wenn ich die Teile nicht gerade wieder verlegt habe.

Und Sitz und Platz und Bleib machen wir dann auch.

Und der Aaron hat mal demonstrativ sein Apportierteil iss Heulager getragen und wollte dort weitermachen - und nicht draußen im Regen....;)

Das ist natürlich toll,so eine Ausweichmöglichkeiten zu haben...klappt auch bei zu viel Hitze,nä, @mikesch ;) (wobei das in diesem Sommer ja recht problemlos war) .

Vielleicht findet sich für dich,Aria,und deinen Hund auch eine Ausweichmöglichkeit?

Zuhause bleiben würde bei uns nicht klappen.Die Hunde wollen ja ihren Spaziergang.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Aria2012:

Ihr versteht mich falsch. Egal wie das Wetter ist, natürlich spiele ich mit meinem Hund draussen und wir laufen auch viel. Aber wie gesagt ist Aria, im Gegensatz zu euren Hunden anscheinend, auch drinnen noch aktiv und will Aktion.

 

Das kann ein Zeichen dafür sein, dass der Hund nicht gelernt hat, Ruhe zu halten.

 

Bei Junghunden auch noch völlig normal.

 

Ich würde den Hund dann nicht zusätzlich noch überbeschäftigen.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Aria2012:

Ich habe dann so ein schlechtes Gewissen...Joghurtbecher? Wow, ihr könntet auftreten:6_smile:klasse. @DerOlleHansen was ist dein Hund für eine Rasse und wie alt, wenn ich fragen darf?

 

Wieso ein schlechtes Gewissen? Wegen Joghurt oder wegen Becher?

 

Aber zirkusreif ist das noch lange nicht, eher eine Variante der "Tauschen-Übung" du bringst mir etwas und bekommst etwas anderes dafür. Außerdem hat Pavel feinmotorische Defizite und da helfen solche Übungen: gefüllten Becher richtig "greifen" und wegtragen, leeren Becher mir möglichst nah vor die Füße oder gar in die Hand legen. 

 

Rasse weiß ich nicht, ich hab' ihn gebraucht gekauft. :D (Bild ist im Link) Irgendwas mit Terrier, 8 Jahre alt (*24.6.2009). Ich habe ihn seit 2/2016, aber das glaubt mir keiner; alle dachten sofort, dass ich ihn von klein auf habe - wir haben uns echt gefunden. :wub: Na ja, ich weniger ... Pavel hat signalisiert, dass er zu mir will, als ich wegen des Verkaufs bei seinem vorherigen Frauchen war.

 

Nochmal zur "Ruhe" zuhause: Manchmal ist Pavel auch total aufgedreht, aber dann sage ich lieb und nett "nein, nicht spielen - schlafen" und entweder "geh ins Körbchen" oder "komm zu mir" und dann kraule ich im den Bauch, da wird er schnell schläfrig. :)

Jetzt gerade auch, der Postbote hat heute Futterproben gebracht, u.a. eine ganze Dose gutes Nassfutter, das hat er "inhaliert" und die Dose durfte er auch auslecken. (nein, hat keine scharfen Ränder) Dann kam er mit der Dose an (siehe oben): "wieder vollmachen!" und war völlig aufgedreht. Aber mit so vollem Magen ist erst mal ein Verdauungsschläfchen angesagt. Musste ich ihm auch erst sagen. Jetzt liegt er neben mir und döst.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Irgendwo hat's doch noch einen Thread mit Schnüffelteppich etc.

Sonst halt Trickchen üben, Spielzeug suchen und bringen, schnüffeln etc, machen wir auch gern mal, dummerweise wir Wega dann aber immer hibbeliger, deshalb mache ich es nie lange.

Link zu diesem Kommentar

Beschäftigungen für drinnen:

Im Haus tricksen wir auch mal oder machen Suchspielchen. Ich lasse sie auch gern ihre Bälle suchen, das scheint anspruchsvoller aber auch attraktiver zu sein als Leckerchen. Sie spielt einfach gern damit und ihren quietschi gibt es nur dann. 

 

Ich packe ihr hin und wieder einen "Überraschungskarton". Mit Zewarollen, Klopapierrollen, alten Eierschachteln und und und die mit Papier und Leckerlies ausgestopft werden und dann in mühsamer Kleinarbeit auseinandergeprupfelt werden. Irgendwie müssen die Leckerchen  ja gefunden werden und aufräumen muss Hund auch nicht, warum also auf Verhau verzichten.

 

Es gibt auch mal ein Hundeeis aus dem Kong, da freut sie sich auch sehr darüber.

 

Manchmal lege ich mich auch einfach mit ihr hin und "wir" schauen uns einen Film an. Dann wird genüsslich gekrault und gekuschelt. Ich bin ja nicht so der Fernsehmensch, aber mit HUnd kann ich mich schon überreden lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Als Tschuli noch eine wilde Hummel war, habe ich öfter drinnen mit ihr gespielt. Heute noch ab und zu.

 

Kennst du dog-it-yourself?
http://www.dogityourself.com/

Ansonsten fallen mir spontan Aufräumspiele ein (apportiert sie?) oder unser Schüssel-Spiel.

Das gibt es wahrscheinlich nicht im Netz, hab ich mir selbst ausgedacht. Du bringst dem Hund bei, einen Gegenstand in eine Schüssel zu legen -zuerst reinfallen lassen, indem du bei "aus" -kann sie das?- die Schüssel unter die Schnute hältst, irgendwann kapiert Hund, dass das Ding da hinein soll, erst dann gibt es die Belohnung.

Wenn er das verstanden hat, mit Signalwort belegen. Bei uns heißt das, sehr kreativ: Schüssel :D

 

Dann stellst du die Schüssel hin, er muss aktiv hingehen und sein Ding da hineinwerfen. Dann zu dir, Belohnung holen.
Geduldig und klar vermitteln, das dauert etwas.

 

Steigerung: Hund muss warten, du versteckst im anderen Zimmer sowohl das Ding als auch die Schüssel, auf los muss er erst das Ding suchen und dann, mit dem Ding im Maul, die Schüssel suchen -wenn er sie gefunden hat, reinwerfen, und dann noch Frauchen suchen, Leckerchen holen.
Tschuli ist nach 5 Durchgängen fix und foxi,  aber sie liebt es.

 

Wenn Hund das Prinzip "in`s Schüsselchen" beherrscht, kannst du auch Aufräumen, zB die verstreuten Socken in den Wäschekorb oder die Papierschnipsel vom Leckerchen-auspacken in die Papiertonne, Tannenzapfen in einen Eimer... usw. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Juline Das mach ich mit Ferun auch (sie hasst es bei Regenwetter raus zu gehen)bei uns heißt es Aufräumen

                 und deine Idee mit der Schüssel (bei uns ist es eine Box) im anderen Zimmer werde ich auch mal versuchen.

                 Bisher bringt sie ihre Spielsachen auf Zuruf und Fingerzeig und wirft sie in die Box, Leckerchen gibt es dann sofort.

                 Also wir haben noch Luft nach oben. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...