Zum Inhalt springen
Registrieren

Hängendes Gesäuge


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seid ihrer ersten Läufigkeit (die sie angeblich bei mir hatte) fällt mir auf, dass meine dalmatinerdame zum Zeitpunkt der scheinschwangerschaft ein sehr stark ausgeprägtes und hängendes Gesäuge hat. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Gehörte dazu und entwickelte sich auch immer wieder zurück.

jetzt wurde ich des Öfteren darauf angesprochen ob sie schon geworfen hätte 'Das wäre ja nicht normal'. Jetzt frage ich mich, ob das ausgeprägte Gesäuge nur bei Hunden vorkommt, die bereits geworfen haben. Würde das Alter meines Hundes in frage stellen. Ich dachte es liegt vielleicht auch einfach an dem starken Gewichtsverlust bei mir und die damit einhergehende gewebsschwäche. Als ich sie vor einem Jahr übernommen hatte, war sie so breit, dass oft vermutet wurde das sie schwanger ist (was allerdings nicht der Fall war). Ihre überschüssige Haut hat sich zum Großteil zurückgebildet, aber es gibt immernoch kleine hautlappen. Könnte vielleicht dazu führen, dass das Gesäuge in der schweinschwangerschaft stärker hängt?

kennt ihr vielleicht dieses Symptom von euren eigenen Hündinnen? 

Link zu diesem Kommentar

Das Gesäuge kann sich auch während der Scheinträchtigkeit etwas ausbilden, das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Manche bilden auch Milch.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das kenne ich und bildet sich gerade wieder zurück, auch ohne Hautlappen durch Gewichtsverlust oder ähnliche Einflüsse.

Link zu diesem Kommentar

@Newi: wunderte mich nur, weil mich so viele darauf angesprochen haben in den letzten Tagen. Es ist aber auch durchaus mehr als "etwas ausgebildet" :lol:

@gebemeinensenfdazu: wie lange kommt das denn bei deiner Hündin vor? Ich habe das Gefühl, dass es zwei Monate lang, nach der Läufigkeit, nach und nach anschwillt. Im Moment sind wir genau zwei Monate nach der Läufigkeit und ich habe das Gefühl wir sind in der Hochphase. Vor allem der hintere Bereich ist relativ stark ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Hier schwillt es nach dem ersten Monat danach langsam ab, Milch wurde keine gebildet. Bei Milchbildung gibt es u.a. die Gefahr eines schmerzhaften Milchstaus, laß es lieber beim Tierarzt abklären.

Link zu diesem Kommentar

also es ist nichts entzündet und sie geht selbst auch nicht an ihr Gesäuge. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass Flüssigkeit Austritt. Wenn der hintere Bereich weich ist und sie sich normal verhält, kann Milchstau trotzdem sein? Sonst würde ich noch warten ob es jetzt so langsam wieder abschwillt.

die letzten läufigkeiten (bzw. die Zeit danach) war es eigentlich immer ähnlich. Sie hatte nur zusätzlich Verhaltensauffälligkeiten. Diese Läufigkeit war eigentlich insgesamt wesentlich entspannter und sie hatte auch länger Pause zwischen den letzten beiden. 

Habe eigentlich eher das Gefühl es pendelt sich so langsam ein und wird besser was die Symptome während der scheinschwangerschaft angeht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...