Zum Inhalt springen
Registrieren

Adult Futter für 4 Monate alten Hund?


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Also werd ich das dann erstmal verwenden bis er alle ist und danach was anderes holen. ;)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jessy_com

Ich war vor paar Tagen mit unserem Welpen beim Tierarzt und da hat uns der Tierarzt gesagt, das es keinen Unterschied zws. Welpen- Erwachsenen- und Seniorenhundefutter gibt. (Es gibt bestimmt Ausnahmen bei bestimmten Marken, aber ich sage nur das was der Tierarzt sagt:) Er meinte unter anderem das in dem Hundefutter nur Abfallstoffe von "unserem Essen" sind. Er meinte das beste ist eigentlich selber kochen, vorallem für den Welpen. Wir haben das Mal ausprobiert und die Kleine isst jetzt viel mehr und lieber.

 

Als kleine Anregung. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Minute schrieb Jessy_com:

Er meinte das beste ist eigentlich selber kochen, vorallem für den Welpen

 

Wenn du weisst, was, ja. Sonst nicht, gerade bei Welpen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Jessy_com
vor 1 Minute schrieb Nebelfrei:

 

Wenn du weisst, was, ja. Sonst nicht, gerade bei Welpen.

 Ja das ist ja klar^_^

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Jessy_com:

Ich war vor paar Tagen mit unserem Welpen beim Tierarzt und da hat uns der Tierarzt gesagt, das es keinen Unterschied zws. Welpen- Erwachsenen- und Seniorenhundefutter gibt. (Es gibt bestimmt Ausnahmen bei bestimmten Marken, aber ich sage nur das was der Tierarzt sagt:) Er meinte unter anderem das in dem Hundefutter nur Abfallstoffe von "unserem Essen" sind. Er meinte das beste ist eigentlich selber kochen, vorallem für den Welpen. Wir haben das Mal ausprobiert und die Kleine isst jetzt viel mehr und lieber.

 

Als kleine Anregung. 

 

Dringend Tierarzt wechseln! Der ist ja völlig ahnungslos! :wacko:

 

Wenn man sich die Inhaltsangaben der einzelnen Futtersorten durchliest, ist ja klar ersichtlich, was drin ist. Und die Zusammensetzung ist bei den vielen angebotenen Sorten sehr unterschiedlich. Ein Futter für extrem aktive Hunde unterscheidet sich selbstverständlich von einem Futter für magenempfindliche, alte Hunde. 

Hochwertiges Futter enthält nur Zutaten in "Lebensmittelqualität". Nur weil wir heute keine Innereien mehr essen (noch vor gar nicht langer Zeit waren das Delikatessen), ist das kein "Abfall".  Natürlich gibt es Teile von Tieren, die Menschen nicht gern essen, weil das Fleisch zäh ist (wer kocht heute noch selber eine Suppe auf Basis von "Suppenfleisch"?) oder weil der Fettanteil hoch ist. Der moderne Mensch arbeitet kaum noch so heftig, dass er die vielen Kalorien bräuchte.

Gutes Futter hat Zusätze von Kräutermischungen, die auch dem Menschen gut täten.

 

Natürlich gibt es auch Futter, bei dem man sich schon aufgrund des  Preises fragen muss, was da eigentlich außer billigem Fleisch- und Fischmehl drin sein kann.

Aber selbst für diese gemahlenen Zutaten gibt es Qualitätsvorschriften, die die Verwendung von bestimmten Rohstoffen - z.B. aus Tierkadavern - verbieten.

 

In dem Moment, wo ich mein eigenes Essen entsorgen würde, weil ich satt bin und weil es eventuell bis morgen verderben könnte, ist es ja eigentlich auch "Abfall" ... meinem Hund schmeckt es trotzdem. :)

 

vor 4 Stunden schrieb Jessy_com:

 Ja das ist ja klar^_^

 

Da bin ich mir nicht so sicher ... Wie willst du garantieren, dass alle notwendigen Mineralien, Spurenelemente und Vitamine enthalten sind.

Gerade wenn man "barft" oder selber kocht, muss man sich echt 'nen Kopf machen, was man da so "zusammenrührt", gerade für Welpen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Nur weil wir heute keine Innereien mehr essen (noch vor gar nicht langer Zeit waren das Delikatessen), ist das kein "Abfall".

Also, ich persönlich liebe Leber. Schön mit Balsamico abgelöscht, immer noch eine Delikatesse. :) Hühnerherzen hab ich mal probiert, war mir persönlich ein wenig zu fest, das Fleisch. An Nieren hab ich mich allerdings noch nicht rangetraut, mal schauen. Gründlich waschen ist da wohl auf jeden Fall Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Jessy_com

@DerOlleHansen ja da hast du eigentlich schon Recht, aber da sollte man schon auf die Marke achten. Man hört überall was anderes und da glaubt man ja am meisten dem Tierarzt. Aber ich denke das es auch nicht verkehrt ist, dem Hund was anderes zu bieten...

Link zu diesem Kommentar
Jessy_com
vor 3 Minuten schrieb Zurimor:

Hühnerherzen hab ich mal probiert, war mir persönlich ein wenig zu fest, das Fleisch.

Hab mich noch nie daran getraut, aber meine Mutter liebt es:D

Link zu diesem Kommentar

Meine Essensabfälle sind gut. Und die Hunde bekommen die. Meine Welpen habe ich dennoch sehr gezielt gefüttert.

Meine Essensreste enthalten nicht genug Calzium für ein Hundebaby.

Selbst Rationen zusammenstellen : Ja

Aber artgerecht. Dabei ist es (mir) Wurscht, ob gekocht oder roh.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jessy_com:

da glaubt man ja am meisten dem Tierarzt.

 

Sind keine "Halbgötter in weiß"! Daher beim leisesten Zweifel an der Kompetenz: Tierarzt wechseln! Und schon gar nicht alles glauben ... sowieso nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...