Zum Inhalt springen
Registrieren

Schwarz-Weiß


Estray

Empfohlene Beiträge

Schicke Kirche, aber die stürzenden Linien jucken mich... also, ich würde die... nun ja...

20190419-35552635ps.JPG.51ca9c51d3093d4f2cb0f7d2473c1398.JPG

 

Aber feine Kontraste und sehr schicke Kirche.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb mikesch0815:

also, ich würde die...

 

...mit einem Tilt/Shift-Objektiv ablichten? 🤪

 

Auf mich wirkt das „Original“ natürlicher. Wahrscheinlich ist das eine Frage der individuellen Wahrnehmung, jedes Gehirn korrigiert „Bildfehler“ halt anders. 

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb KuK:

Auf mich wirkt das „Original“ natürlicher. Wahrscheinlich ist das eine Frage der individuellen Wahrnehmung, jedes Gehirn korrigiert „Bildfehler“ halt anders. 

 

Ich finde das auch, das Original ist schärfer und der Ausschnitt insgesamt doch besser. Aber tatsächlich schief (ist mir in meiner Unkenntnis der Verzerrungen gar nicht aufgefallen :D).

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Da konnte die Kamera nichts für. Ich habe einen Knick in der Pupille.....😳

 

😀

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nahttante:

Da konnte die Kamera nichts für. Ich habe einen Knick in der Pupille.....😳

 

😀

Da kannst Du nix für, das sind Abbildungsfehler des Objektivs

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Wie sagte schon mein "Foto-Lehrer" ?

Stell dich gerade vors Motiv, Blende nicht zu weit ab dann verzerrt nichts.... Ich stand natürlich seitlich versetzt....

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nahttante:

Wie sagte schon mein "Foto-Lehrer" ?

Stell dich gerade vors Motiv, Blende nicht zu weit ab dann verzerrt nichts.... Ich stand natürlich seitlich versetzt....

 

Wie schon oben erwähnt: echtes Tilt-Shift Objektiv und dann bekommt man das verzerrungsfrei auf die Fotoplatte. Noch besser: Fachkamera. Oder halt modern: Eppes Computer. (Ich hab nicht mal voll entzerrt, weil die Leute sich ja (sic) an die Verzerrungen gewöhnt haben.)

 

Zu meiner eigenen Oberstufenzeit hatte ich so einen Lehrer, der als Hobby mit einer Linhof durch die Gegend gelaufen ist. Alles unter Mittelformat war für ihn nett, aber zu limitiert. "Ich brauche meinen Scheimpflug!", und schon verstellte er seine Objektiv und Filmstandarte..

 

Ich finde das schon faszinierend, aber herumschleppen möchte ich sowas nicht.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Ein Tilt-Shift Objektiv lohnt sich bei mir nicht. Dafür fotografiere ich zu wenig Gebäude.... Bei Tieren fällt es ja nicht auf 😀

 

Eine Nacharbeitung am PC ist mir einfach zu umständlich. Da würde ich mehr versauen als es nutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nahttante:

Ein Tilt-Shift Objektiv lohnt sich bei mir nicht. Dafür fotografiere ich zu wenig Gebäude.... Bei Tieren fällt es ja nicht auf 😀

 

Sag das nicht. Minyok wirkt immer zu dick... :D Aber ein TS Adapter für Altglas kostet echt Geld, und das gebe ich auch lieber für andere Objektive aus.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...