Zum Inhalt springen
Registrieren

Junger Hund außer Kontrolle


Ladykaefer

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Vhenan:

Und nicht den Hund "triebig" zu bekommen.

 

 

Es kommt drauf an. Hat man einen Hund der wenig Interesse an Schafen hat, dann versucht man ihn etwas "anzufixen", d.h. er darf ruhig mal ein wenig die Schafe jagen (alles im Rahmen natürlich) so dass sie für ihn interessant werden. Erst wenn das Interesse groß genug ist, fängt man an das Verhalten in geregelte Bahnen zu lenken.

 

Umgekehrt, habe ich einen Hund der richtig "scharf" auf die Schafe ist, sich aber noch wenig kontrollieren kann, dann wird mit ihm erstmal mit den Schafen im Pferch, damit die vor dem Hund geschützt sind, gearbeitet. dasn ist dann für den Hund natürlich weniger "spannend2.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 30 Minuten schrieb Vhenan:

"Triebig" ist meiner Meinung nach eine nette (und blödsinnige) Umschreibung für höchst gestresst. 

 

Stesshecheln nehmen viele Leute als glücklichen Gesichtsausdruck wahr, weil es den Lächeln des Menschen ähnelt. Dabei sind die Stressgesichter oft das Gegenteil.

Hab' ich auch schon gesehen, dazu kommt noch eine extrem unnatürlicher Gang. Guckt der Hund beschwichtigend zur Seite wurde geruckt.

Es geht wohl anders, aber das machen die wenigsten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Huskyfan888

@Ladykaefer hatte mal einen mali als pflegehund der zeigte haargenau dasselbe verhalten.

Ein Malinois ist nur durch große Runden nicht auazulasten, glaube mir. 

Und wenn er jetzt auch keine Bewegung hat verschlimmerst du dein Problem.. Das tackern is auch typisch bei unterforderung bei dem verhalten versucht er seine Energie loszuwerden du musst die Energie ihm nehmen am besten mit viel. Kopfarbeit, hundesport 

Alles gute

Link zu diesem Kommentar
Huskyfan888

@Ladykaefer 

Gib den hund nicht auf, ich habe in den letzten Jahre einige Hunde von diesem Format kennengelernt. Habe Hunde Psychologie studiert und Hunde aus Tötungen trainiert vielleicht kann ich dir paar tipps geben. Habe auch einen hibbel zu Hause aber bei weitem nicht so wie du es beschrieben hast. Meiner is mit training schon deutlich besser geworden aber ganz weg is das fiepen beim Gassi gehen noch nicht. 

Und Malinois sind eigene Hunde, kenne mails mit denen sind nicht mal Hunde führer beim Militär klar gekommen... Kaum hatten sie keine Arbeit also Zwinger pause, haben die besagten mails in die gitter Stäbe gebissen und sich dabei oft selbst verletzt,so aufgedreht und triebig sind manche. Melde dich hätte da einige Ansätze denke ich. Aber auf jeden Fall bekämpfst du derzeit nur das Symptom nicht die Ursache, so wird das nichts du musst mit dem training schon viel früher ansetzen, schon zu hause bevor du die Leine on die hand nimmst wenn du willst melde dich bei mir vielleicht kann ich ja etwas helfen 

Glg

  • Gefällt mir 1
  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...