Zum Inhalt springen
Registrieren

Klarheit und Konsequenz - Was heißt das und inwiefern ist das notwendig


Zurimor

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei
vor einer Stunde schrieb DerOlleHansen:

 

Das habe ich von dem herzallerliebsten Pavel auch mal gedacht ... :D Dazu passt dann der unter Hundehaltern sehr beliebte Ausruf:

 

:o "Das hat er ja noch nie gemacht ... !"

 

Heute bin ich schlauer - und lasse nichts erreichbar liegen. ;) Das hilft dem Pavel, herzallerliebst zu bleiben. :)

 

Ich würd's überleben. Sie hat es aber in über 4Jahren noch nie gemacht, obwohl sie immer Gelegenheit hätte

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

@velvetypoison ist bei uns genauso :D

 

Es gibt bei uns nur wenige Umgangsformen, auf die ich bestehe, aber die dienen alle der Gefahrenabwehr (z.b. das Auto erst nach Erlaubnis verlassen). 

Wichtig für Leni ist meine Verlässlichkeit. Dass ich ihr Sicherheit und Schutz vermittele, aber auch zu Dingen ermutige. Manche Situationen, in die ich sie bringe, hätte sie sich selber nicht so ausgesucht, aber sie macht sie, weil sie mir vertraut. 

Für meinen Hund zählen Halt und Orientierung in den Abenteuern des Alltags. Ob sie heute mal ne Wurst kriegt oder nicht, ob sie klitschnass eben nicht ins Bett hüpfen darf oder aber aus irgendeinem Grund halt mal 5 Minuten auf ihrem Platz liegen soll interessiert sie nicht wirklich. Ist halt so und gut ist. Ich habe bei ihr immer das Gefühl, dass für sie ganz klar ist "wenn die das sagt, wird es schon seinen Grund haben".

Klarheit für mich = Verlässlichkeit

Konsequenz = ich biete immer Halt und Orientierung

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nicht klauen/nicht betteln, die Hunde essen ja mit, bekommen also vom Zisch und betteln (sehr liebenswürdig), dafür klauen sie gar nichts. Es muss so verankert in ihnen sein, dass sie eh was kriegen, dass sie alles Essbare auf dem Tisch nicht anrühren. Nie geübt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...