Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zurimor

Klarheit und Konsequenz - Was heißt das und inwiefern ist das notwendig

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb DerOlleHansen:

Das habe ich von dem herzallerliebsten Pavel auch mal gedacht ... :D Dazu passt dann der unter Hundehaltern sehr beliebte Ausruf:

:o "Das hat er ja noch nie gemacht ... !"

Heute bin ich schlauer - und lasse nichts erreichbar liegen. ;) Das hilft dem Pavel, herzallerliebst zu bleiben. :)

Ich würd's überleben. Sie hat es aber in über 4Jahren noch nie gemacht, obwohl sie immer Gelegenheit hätte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@velvetypoison ist bei uns genauso :D

Es gibt bei uns nur wenige Umgangsformen, auf die ich bestehe, aber die dienen alle der Gefahrenabwehr (z.b. das Auto erst nach Erlaubnis verlassen). 

Wichtig für Leni ist meine Verlässlichkeit. Dass ich ihr Sicherheit und Schutz vermittele, aber auch zu Dingen ermutige. Manche Situationen, in die ich sie bringe, hätte sie sich selber nicht so ausgesucht, aber sie macht sie, weil sie mir vertraut. 

Für meinen Hund zählen Halt und Orientierung in den Abenteuern des Alltags. Ob sie heute mal ne Wurst kriegt oder nicht, ob sie klitschnass eben nicht ins Bett hüpfen darf oder aber aus irgendeinem Grund halt mal 5 Minuten auf ihrem Platz liegen soll interessiert sie nicht wirklich. Ist halt so und gut ist. Ich habe bei ihr immer das Gefühl, dass für sie ganz klar ist "wenn die das sagt, wird es schon seinen Grund haben".

Klarheit für mich = Verlässlichkeit

Konsequenz = ich biete immer Halt und Orientierung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb LisaH.:

@kareki: Dein Postfach scheint voll.

Sorry, Datenmessie, probiers nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht klauen/nicht betteln, die Hunde essen ja mit, bekommen also vom Zisch und betteln (sehr liebenswürdig), dafür klauen sie gar nichts. Es muss so verankert in ihnen sein, dass sie eh was kriegen, dass sie alles Essbare auf dem Tisch nicht anrühren. Nie geübt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du vhenan kareki? Kann man seinen namen ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Konsequenz erfolgloser Rückruf

Mal als Frage in die Runde: Was macht ihr, wenn Hund auf den Rückruf nicht reagiert?   Hier war es bis jetzt so, dass ich die Pfeife habe, die immer funktioniert. Die ist aber deshalb für Notfälle. Den normalen Rückruf hab ich wohl versaut und arbeite gerade daran, einen neuen aufzubauen. Ich hab das so akzeptiert, dass sie zumindest stehen bleibt und ich sie abholen kann. Daraufhin gab es dann immer so ca 5 Minuten Leine, dann habe ich sie aber wieder laufen lassen.   Jetzt

in Hundeerziehung & Probleme

• Abwechslung in Hauptfleischquelle notwendig?

Hallo!   Mittlerweile habe ich meinen Hund erfolgreich auf BARF umgestellt und sie verträgt es auch recht gut.   Nun ist meine Frage, ob es ausreichend ist, wenn sie grds. täglich Rindermuskelfleisch als Hauptfleischquelle erhält und 1x wöchentlich z.B. Lachs?   Ist das in Ordnung oder sollte auch zwischendurch die Hauptlfleischquelle gewechselt werden?   Ich habe auch nochmal einen Bluttest machen lassen, die Blutwerte sind alle in Ordnung (auch Schilddrü

in BARF - Rohfütterung

• Spezielle Pflegetücher notwendig/sinnvoll?

Hallo ihr lieben,    ich bin gerade am bestellen und muss noch ein oder zwei Sachen in den Warenkorb legen, um auf den Mindestbestellwert zu kommen Jetzt hänge ich an so speziellen Pflegetüchern für Augen und Ohren und stelle mir die ganze Zeit die oben gestellte Frage: braucht man das tatsächlich, oder kann ich weiterhin Baby-Pflegetücher für die Ohren bzw. warmes Wasser für die Augen nehmen?    Ich kann mich erinnern das Fr-Napf mal so Pflegetücher für Tiere hatte und das die irgendwann a

in Hundezubehör

• Konsequenz - Strenge?

Ist das für Euch dasselbe (oder gleiche?) oder fasst Ihr das unterschiedlich auf?   Wir hatten heute morgen einen kleinen Disput darüber: meine Gassibekannte meinte, Erziehung vom Hund müsste streng sein, ich war der Meinung, dass Konsequenz besser klänge!   Strenge hat für mich so einen Beigeschmack.....Frl. Rottenmeier und Strafe und nichts mehr dürfen, nur atmen!   Konsequenz ist für mich, dass ich den "Befehl" JETZT ausgeführt haben möchte, und nicht sage "sitz", der Hund legt sich und

in Hundeerziehung & Probleme

• Schutz gegen Kälte notwendig?

Hallo miteinander,    hatte heute im super-tollen Regen Hundeschule, was mir grundsätzlich nichts ausmacht.  Luna mag Regen nicht besonders, aber es hat nicht extrem geregnet und so ging es. Aber eine Stunde ist halt doch lang und wenn die Wiese nass ist, dann setzt sie sich auch nicht gerne hin - Platz macht sie gar nicht, weil es ihr unangenehm ist.    Wenn wir normal spazieren gehen, ist das kein Problem, weil wir ja in Bewegung sind - aber ich habe mich doch gefragt, ob die Anschaffung

in Hundezubehör

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.