Jump to content

Klasse! Du hast unser großes Hundeforum gefunden. 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem FacebookGoogle oder Instagram account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bella2404

1,5 Jährigen Hund aus schlechter Haltung

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich bin neu hier. ^_^

und ich erhoffe mir einen Rat von euch zu bekommen. Wir haben heute einen 1,5Jahre alten Stafford, Schäferhund, Huskymix aus schlechter Haltung ”befreit”. Dieser hat ein paar sehr unangenehme Macken. Er springt an einem hoch wenn man zur Türe rein kommt, beißt einem ständig in die Hände ( wurde im welpenalter für toll empfunden und nicht unterbunden) und man bekommt ihn nicht dazu es zu lassen, es tut schon ziemlich weg wenn er zu zwickt. Er zieht wie verrückt an der Leine und ich weiß einfach nicht wie ich das alles unterbinden kann. Er hat einfach seinen eigenen Willen. Er ist eigentlich ein Herzens guter, er kuschelt gern, liebt Kinder und andere Hunde. Hat jemand einen Rat für mich ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist er 

CC35CA93-7F0A-4816-ADF1-CD3EFAEF86D1.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist das dei  erster Hund?

Gehst du in eine Hundeschule oder suchst du eine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das ist nicht mein erster Hund. 

Ich bin grade auf der Suche nach einer hundeschule 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sagst wo du etwa wohnst, gibt es vielleicht jemanden, der die eine empfehelen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Den eigenen Willen darf er hoffentlich behalten. :)

Wenn er die Beißhemmung nicht gelernt hat, musst du das nun nachholen. Hab Nachsicht, er weiß es nicht besser. http://markertraining.de/schnappschildkroete/ 

Hochspringen: zeige ihm doch ein Verhalten, welches er stattdessen machen soll. (z.B. ruhig sitzen/stehen bleiben) 

Wegen dem Ziehen: generell oder in bestimmten Situationen?

Wenn generell:

Hast du schon einmal probiert den Moment zu bestätigen, wenn die Leine locker ist und durchhängt? So habe ich es bei meinem Zwergspitz gemacht, bei ihm hatte ich ein Jahr lang überhaupt nicht auf Leinenführigkeit geachtet, weil er immer frei oder an einer schleifenden Schnur lief. Bei meinem Wolfsspitz war die Lösung noch simpler: ich bin von einer 2-Meter-Leine auf eine 3-Meter-Leine umgestiegen und das Ziehen hörte schlagartig auf. Auch wenn die Leine mal kürzer genommen werden musste. Er brauchte einfach den einen Meter mehr für sein Wohlbefinden. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Bella2404:

Wir haben heute

Wahrscheinlich ist er noch ziemlich durch den Wind durch diesen Einschnitt in seinem Leben.

Ich würde sagen, schau, dass er zur Ruhe kommt, überfordert ihn in der ersten Zeit nicht, macht nicht zu viel mit ihm, lasst ihn erst mal Luft holen, sich umschauen und ankommen.

Was genau ist ihm denn widerfahren, wie hat er (oder sie?) gelebt, weißt du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Gott, das hab ich überlesen. Ja, lasst den Hund doch erst einmal ankommen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Bella2404:

Er zieht wie verrückt an der Leine und ich weiß einfach nicht wie ich das alles unterbinden kann. Er hat einfach seinen eigenen Willen.

Das Ziehen an der Leine, das Zwicken und Springen hat nichts mit "eigenem Willen" zu tun, gar nichts.

Ziehen ist ein deutliches Zeichen von Stress und /oder er hat es einfach noch nicht gelernt. Hier wieder meine Bolte -Videos :D

Michael Bolte Leinenführung

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o

Und ein Buchtipp:

https://www.amazon.de/Das-andere-Ende-Leine-bestimmt/dp/3492253253/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508701225&sr=8-1&keywords=das+andere+ende+der+leine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Amaterasu:

Ja, lasst den Hund doch erst einmal ankommen. :)

Und das kann Wochen dauern. :excl: Da ist viel Geduld und liebevolle Weisung angesagt. ;)

Was bringst du an Hundeerfahrung mit? Dein erster Hund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hüftdysplasie bei meiner 6,5 jährigen Hündin

Hallo, wer hat Erfahrung mit einer HD Operation?   Ich selbst bin hin und her gerissen, was ich tun soll. Meine Hündin Lucy ist 6,5 Jahre alt und hat ein HD Problem hat. 3 Monate lang wurde ein vermuteter Kreuzband Anriss diagnostiziert und behandelt.
      Mittlerweile weiß ich einfach nicht, hatte sie einen oder nicht? Denn es wurde immer schlimmer und per Röntgenbild sah man dann eine Hd. Sofort wurde gesagt, dass ich schon mal sparen soll, da sie irgendwann eine neue Hüfte braucht.
      Mittlerweile läuft Lucy zwar wieder besser, aber nur, weil  wir angeleint spazieren gehen, da sie  -ich sage immer- nur "traben" und nicht "galoppieren" darf. Und meine Lucy ist eine freiheitsliebende, rennt gerne. Dies geht alles an der Leine nicht. Darunter leide ich sehr. dass ich  sie so stark eingrenze. Wie können Hunde nach der OP ihr Geschäft verrichten? Denn ich kann meinem Hund nicht helfen. Ich selbst habe Rheuma und bin körperlich eingeschränkt. So kann ich sie nicht tragen, das geht einfach nicht. Ja und nun, weiß ich ganz ehrlich nicht, wie ich selbst weiter verfahre. Ich gebe ihr tägl Grünlippmuschelextrakt Tabletten 3mg tägl.,  die anscheinend sehr gut bei Gelenkproblemen sind. Zusätzlich bekommt sie Flexi loges und Rheuma pasc. Ich glaube schon, dass ihr das hilft. Aber es heilt sicherlich keine HD. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit Rheuma Mitteln es ohne OP geschafft hat. DAs wäre toll. Gerne würde ich dies ausprobieren. Aber ich weiß nicht, welche das sind. Von Goldakkupunktur halte ich nicht so viel. Kann mir einfach nicht vorstellen,dass das helfen kann.   Wenn jemand schon eine Hüft Op gemacht hat, wo ward ihr, ward ihr zufrieden, was habt ihr bezahlt? Wohne in der Nähe von München. Gibt es vielleicht noch andere Alternativen? Z.B. den verdickten Knochen wieder zurecht schleifen? Er hat sich ja verdickt. Kann man diese Verdickung nicht wieder rückgängig machen? Herzlichen Dank für eure Antworten, liebe Grüße Claudia

in Hundekrankheiten

• wir haben einen 4 jährigen jack Russel und ab september einen 12 wochen alten welpen

Hallo zusammen   Wir eine 3 köpfige Familie haben einen 4 jährigen Jack Russel Terrier und haben uns heute einen 4,5 Wochen alten Jack Russel Welpen ausgesucht 🙂 Jetzt habe ich ein paar fragen an die erfahrenen Hunde Besitzer?  wir werden die erste Woche wo der Welpen zu uns kommt komplett zuhause sein, was ist danach? wenn sich die 2 von anfang an gut verstehen kann ich beide zusammen alleine lassen oder sollte ich sie in der ersten zeit räumlich trennen?  wenn sie sich nicht verstehen dann denke ich ist das keine frage. Ich habe bedenken das der große dem kleinen was antut falls ich nicht da bin. es wäre natürlich nur stunden weise.      ich denke das ist erstmal genug ich freue mich über ratschläge und Erfahrungen     lieben gruß  Dominique   

in Hundewelpen

• Bei einem 13-Jährigen Malteser Beinamputation?/Er hat es leider nicht geschafft

So... ich hätte da mal eine Frage! Mich plagt etwas das schlechte Gewissen, obwohl ich eigentlich der Meinung bin offen und ehrlich kommuniziert zu haben. Eine unserer Angestellten hat eine 13 jährige Malteser-Hündin. Bei dieser wurde Ende Januar Knochenkrebs festgestellt in der vorderen linken Pfote.  Der erste TA sagte ihr, man solle es lassen und die Zeit geniessen. Der zweite TA zeigte Behandlungsmöglichkeiten auf. Sprich Biopsie wegen Streuung und dann Amputation.  Dass man eine Zweitmeinung einholt versteh ich oll und ganz... was ich nicht verstehe, dass der Hündin nun morgen das Bein amputiert, nachdem die Biopsie einen negativen Befund zeigte! Ich sprach mit der Angestellten und sagte halt direkt, dass ich es persönlich nicht machen würde. Ich würde mit dem Hund eine 3 Meinung einholen und die währe wohl auch, dass man es sein/gut lasse solle, die Zeit die er noch hat in vollsten Zügen geniessen. Ich sagte ihr auch warum. Der Hund hat vielleicht noch 1-3 Lebensjahre im Durchschnitt, davon nimmt sie ihm mindestens ein halbes Jahr weg, welches die Hündin mit Schmerzen verbringt und sich umgewöhnen muss. Grundsätzlich ist das für einen Hund nicht das grösste Problem, die können sich schneller mit neuen Situationen arrangieren als wir Menschen. Aber ich denke, dass der Hund mit 13 viel mehr daran zu knabbern hat als einer mit vielleicht 5 Jahren.   Ich persönlich bin der Meinung, dass hier nur aus egoistischen Gründen operiert wird. Ich sagte ihr auch, dass jeder HH wenn er ehrlich mit sich selber ist beim Hund ab spätestens 12 Jahren, insgeheim guckt wenn der Hund nicht gerade beim Heimkommen zur Haustür stürmt, ihn schlafend vorfindet, schnauft er noch!? Weil ab dem Alter man sich eigentlich unbewusst auf den Abschied vorbereitet bzw. einem bewusst wird.. zeitnah wird dieser kommen. Wenn man und Gesicht mit der grauen Schnauze guckt und weiss: Er/sie ist nicht mehr jung! Und man Angst vor dem Moment hat, diesen weit von sich schiebt... was auch völlig ok ist!   Klar sagte ich ihr auch, dass es ihre Entscheidung sei. Sie kenne ihren Hund am besten! Was mich an ihrer Entscheidung schlussendlich störte war, dass sie eigentlich sagte, dass der hund nur schwer mit ungewohnten Situationen umgehen könne.   Jetzt meine Frage: Bin ich diesbezüglich zu hart eingestellt!?  Habe ich falsche Denkansätze!? Würdet ihr euren Hund operieren!?     

in Regenbogenbrücke

• Alaskan Malamute - Ein kompakter Ratgeber zur sanften Erziehung, Haltung Fütterung und Pflege von Sabrina Kowsky, Weiß jemand eine Bezugsquelle?

In das im Titel genannte Werk würd ich gern mal reinschauen, leider scheint es derzeit aber - selbst als Ebook - nirgendwo verfügbar zu sein, auch in Buchläden nicht bestellbar. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder könnte mir eine PDF-Ausgabe zukommmen lassen? (Keine Ahnung, ob das jetzt unter illegale Aktivitäten fällt bei einem nicht verfügbaren Werk, bei Bedarf den letzten Teilsatz bitte einfach löschen)   Tschüß Zurimor

in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.