Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse? Mischling


jumawi

Empfohlene Beiträge

schlenki2

ich dachte auch an einen herdenschutzhundmischling. Woher stammt denn die Kleine ursprünglich? Für mich sieht sie aus wie die TS Hunde aus Rumänien?

Es wäre schon wichtig zu wissen ob evtl. ein Herdi drin steckt. Der benötigt nämlich bestimmte Bedingungen für ein gutes Miteinander.

Man liest immer mal wieder das jemand einen  TS Hund aufgenommen haben, welcher sich als eine solche Mischung herausstellte und sich dadurch große Probleme ergaben. Auch hier im Forum gab es schon solche Hilferufe.

 

Leider hört man dann nichts mehr und ich nehme an, diese Hunde wurden wieder abgegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hsh sind bestimmt tolle Hunde....ihnen hier ein nur annähernd gerechtes Leben zu bieten ist sicher herausfordernd.

Bei Mixen weiss man eben nicht was durchschlägt.

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb schlenki2:

ich dachte auch an einen herdenschutzhundmischling. Woher stammt denn die Kleine ursprünglich? Für mich sieht sie aus wie die TS Hunde aus Rumänien?

Es wäre schon wichtig zu wissen ob evtl. ein Herdi drin steckt. Der benötigt nämlich bestimmte Bedingungen für ein gutes Miteinander.

Man liest immer mal wieder das jemand einen  TS Hund aufgenommen haben, welcher sich als eine solche Mischung herausstellte und sich dadurch große Probleme ergaben. Auch hier im Forum gab es schon solche Hilferufe.

 

Leider hört man dann nichts mehr und ich nehme an, diese Hunde wurden wieder abgegeben.

 

 

Hallo,

 

ja die kleine kommt aus Rumänien.

Eigentlich ist es uns egal was drin steckt, aber die Neugier ist schon da:)

Eine bekannte von uns meinte, es könnte auch ein Kangal mitgemischt haben, aber mann weiss es nicht.

 

Danke erstmal  für die netten Antworten.

 

LG

Jumawi

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Für diese art von Hunden sollte man ein eigenes gut eingezäuntes Grundstück haben. Natürlich kann auch der andere Teil der Mischung durchschlagen und sie wird ein ganz einfacher Familienhund, aber mir persönlich wäre das zu spekulativ. 

Sollte der Herdianteil durchschlagen und die Bedingungen stimmen nicht und man kann sie auch nicht ändern, z. B. Mietwohnung, dann kann es wirklich schwer werden.

Ich glaube nicht, dass Kangal drin steckt. Es gibt einige rumänische HSH Rassen.

 

Es ist auch wichtig zu wissen das sich die typischen Eigenschaften erst mit einem Jahr beginnen zu zeigen und bis ca. drei Jahre  verstärken bzw. voll ausbilden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Evtl. hat deine Bekannte Erfahrungen mit dem Kangal. Da könnte sie dir mit ihren Erfahrungen helfen. Die HSH sind in ihren Grundeigenschaften nicht gleich, aber doch sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb schlenki2:

Für diese art von Hunden sollte man ein eigenes gut eingezäuntes Grundstück haben. Natürlich kann auch der andere Teil der Mischung durchschlagen und sie wird ein ganz einfacher Familienhund, aber mir persönlich wäre das zu spekulativ. 

sollte der Herdianteil durchschlagen und die Bedingungen stimmen nicht und man kann sie auch nicht änern, z. B. Mietwohnung, dann kann es wirklich schwer.

Ich glaube nicht, dass Kangal drin steckt. Es gibt einige rumänische HSH Rassen.

 

Es ist auch wichtig zu wissen das sich die typischen Eigenschaften erst mit einem Jahr beginnen zu zeigen und bis ca. drei Jahre  verstärken bzw. voll ausbilden.

 

 

Hallo

wenn ich später ein gut eingezäuntes Grundstück brauche, habe ich in der Erziehung versagt.

Aber soweit wollte ich hier nicht ausholen,das wichtigste das die kleine ein schönes leben bekommt.

 

LG

Jumawi

vor 1 Minute schrieb schlenki2:

Evtl. hat deine Bekannte Erfahrungen mit dem Kangal. Da könnte sie dir mit ihren Erfahrungen helfen. Die HSH sind in ihren Grundeigenschaften nicht gleich, aber doch sehr ähnlich.

Hallo

es sind ja nur Vermutungen.

Hier haben viele ihren Senf dabei getan:)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 6 Minuten schrieb jumawi:

wenn ich später ein gut eingezäuntes Grundstück brauche, habe ich in der Erziehung versagt.

 

Sorry, etwas naiv. Nicht jeder Hund ist einfach ihne Zaun etc zu halten, auch mit bester Erziehung. Aber ob da wirklich HSH drin ist? 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

"wenn ich später ein gut eingezäuntes Grundstück brauche, habe ich in der Erziehung versagt.

Aber soweit wollte ich hier nicht ausholen,das ..."

 

Genau :wacko:

Link zu diesem Kommentar

Was macht es für einen Sinn, etwas über die evtl. Mischung eines Hundes zu erfahren, wenn man nicht daraus auch gewisse mögliche Konsequenzen ableitet.

Bist du dir über den Unterschied zwischen Herdenschutzhund und Hütehund im klaren?

Weisst du, wieviele Herdenschutzhunde in Tierheimen sitzen - es werden demnächst soviele sein wie die sogenannten Kampfhunde.

Warum nur?

Wenn man die Haltung eines solchen Hundes bewerkstelligen kann: wunderbar, wenn man die Kenntnisse hat und das Grundstück mit Zaun dazu!!!

 

Deine Antwort das Stichwort "Zaun" betreffend lässt ahnen, dass du diese Kenntnisse in dieser Sache nicht zu haben scheinst.

Hund ist nicht gleich Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...