Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsicher


Noraja

Empfohlene Beiträge

Elchifan
vor 6 Minuten schrieb Nesaja25:

Allerdings kann ich mir gut vorstellen das mache Hunde dadurch noch mehr abdrehen. Das müsste man ausprobieren. 

Unserer ist nach fünf Minuten platt und legt sich schlafen.

 

Unser Mexx war dann kaum mehr zu bremsen, er hat sich richtig reingesteigert - Hunde sind unterschiedlich wie Menschen - also kann jeder nur seine eigenen Erfahrungen weitergeben, welche allesamt kein Allheilmittel sind.

Bei uns hat's jedenfalls geholfen, Mexx ist mittlerweile sehr vorsichtig im Umgang mit uns, den Katzen, Pferden, Hühnern etc. etc. und jetzt gehen auch Zerrspiele und Raufen etc. ohne Blessuren - so halt alles zu seiner Zeit

 

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

@Elchifan ja genau man könnte es probieren und dann sehen wie er reagiert :).

Unserem hat es viel geholfen seine Energie so kontrolliert los zu werden.

Ein anderer Hund ist vielleicht besser mit ruhigeren Sachen runter zu holen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei meiner sah man sehr viel Weiß in den Augen dabei, sie hat sich massiv reingesteigert etc. Weiß nicht wie ein Leistungszucht Dobi im Vergleich zum Elchhund abgeht (vermutlich individuell;)) Da halfen dann, wenn Spielzeugreichen nicht funktioniert hat, Spielunterbrechungen mit Raum-Trennung für 30 Sekunden (Blickkontakt hatte sie noch). In seltenen Fällen half auch Beruhigen, wenn sie müde-überdreht war, dann schlief sie auch sofort ein. Nicht Spielen hätte massiven Frust aufgebaut (die Methode hat mein Freund versucht...und es dann sehr bald gelassen).

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich mochte mit meinen Hunden damals auch gerne Raufen, aber das Spiel konnte ich auch ohne Probleme abbrechen wenn ich nicht mehr wollte und es hat sich gemeinsam ergeben, ich wurde nicht plötzlich überfallen. Darum habe ich das bei ihr jetzt noch gar nicht probiert... Zerrspiele gehen ja auch nicht wegen der Zähne. Ich hab ihr heute noch mal so ein Tüdel Ding für draußen (hatten wir schon, ist aber irgendwie weg) gekauft und werde das jetzt immer mitnehmen. Das kann sie sich dann schnappen und schütteln. Umlenken ist wohl das beste, denke ich. Hoffe es funktioniert. 

Ach ja, andere Hunde die Lust haben zu spielen wären so toll. Schade das ich die nicht herzaubern kann. Das Hundetreffen letzte Woche fand sie so toll. Fällt jetzt erstmal aus, Zwingerhusten geht um...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 4 Minuten schrieb Noraja:

Zerrspiele gehen ja auch nicht wegen der Zähne.

Das haben wir trotzdem gemacht-Sogar später wegen des Zahnwechsels der Fangzähne.

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Danke für Eure Tipps! Es hat schon einiges Bewegt in mir... 

 

@Nesaja25 zuhause raufe ich jetzt mit ihr. Und es macht total Spaß. Glaube das ist super gut für unsere Beziehung. Hab zwar auch ein Spielzeug dazu genommen. Sie beißt dann aber trotzdem schon in Hände und Unterarme. Es stört mich aber nicht, weil es nicht weh tut. Regel ist nur dabei: Sie beißt nicht in Kleidung und wenn vorbei ist, ist vorbei. Aber das ist kein Problem. Außerhalb das Spiels möchte ich aber kein beißen oder kauen auf meinen Händen.

 

@Elchifan das mit Aus sagen und den gespreizten Fingern klappt gut. 

 

Ich fand das mit dem Umlenken auch erst als eine gute Idee. Es funktioniert aber nicht....

Ich denke das Sie in den Situationen vor lauter Freude einfach überschnappt, im wahrsten Sinne es Wortes. Es ist für mich auch keine Spielaufforderung mehr, sondern ein Überfall. Und ich möchte das so nicht. Anders herum zwinge ich sie ja auch nicht zu einem Spiel was sie nicht möchte... Ich glaube wenn das 'Aus' nicht reicht und sie zu doll darin ist, ist es gut wenn ich sie ruhig festhalte und ihr so helfe sich wieder herunter zu fahren. Ich bin in dem Moment auch ruhig, ich weiß ja nun schon wie sie sich verhält, es ist keine Überraschung mehr. Ich werde jetzt, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin, eine Schleppleine mitnehmen, damit ich sie schneller bekomme. 

 

Heute war ich mit einer Bekannten und ihrem einjährigen Rüden unterwegs. Seit dem Jarinka bei uns ist haben wir uns zum zweiten Mal getroffen. Das erste Mal war beim Hundetreffen. Also sie hat sie nur in entspannter Atmosphäre erlebt. Aber sie sagt auch Jarinka hat es faustdick hinter den Ohren...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Noraja:

Ich denke das Sie in den Situationen vor lauter Freude einfach überschnappt, im wahrsten Sinne es Wortes.

 

Mein Pavel ist ein sehr ausgeglichener, erwachsener Hund. Aber selbst der kann vor lauter Freude und Übermut völlig "hochdrehen" und rennt und springt durch die Wohnung, dass ich Angst ums Mobiliar bekomme. :D

Ich rufe ihn dann zu mir, fordere ihn zum hinlegen auf, sage etwas beruhigendes und atme überdeutlich einmal tief durch. Letzteres macht Hund manchmal nach; auf jeden Fall ist er dann deutlich ruhiger. Wenn er Spiel so aufgedreht hat, spielen wir danach etwas ruhiges oder ich fülle seinen Lieblingsball mit ein paar Leckerlis.

Link zu diesem Kommentar

@DerOlleHansen Ja, genauso denke ich das auch. Ich meine das ja nicht böse, ich helfe dem Hund einfach sich zu beruhigen.

 

Ich hab ihr auch ein Intelligenz Spiel gekauft. Das findet sie toll. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Noraja:

ich helfe dem Hund einfach sich zu beruhigen

 

Das ist überhaupt der beste Ansatz: Wo immer du kannst, hilf deinem Hund, ein "guter Hund" zu sein! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab die Kleine auch echt lieb. Und sie ist so ein toller Hund. Ach, wenn ich mir vorstelle sie wäre nicht vor dem Shelter ausgesetzt worden, dann hätte sie echt nichts gutes erlebt, die hat wirklich Glück gehabt... Traurig für alle Hunde denen es anders ergeht...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...