Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Jaemma

Allergie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wende mich an euch da ich absolut nicht weiß wie ich verfahren soll. Wir haben einen kleinen havaneser bolonka Mischling aufgenommen. Er ist jetzt ein knappe Woche bei uns. Läuft soweit ganz gut auch das stubenrein klappt schon fast. Soweit so gut. Mein Mann reagiert seit dem zweiten Tag mit Atemnot auf den kleinen Mann und fällt somit in der hunde Betreuung und Pflege  etc aus. Auch bei mir treten Symptome einer allergie auf. Nicht so schlimm wie bei meinem Mann aber nicht zu unterschätzen. Wir waren oft zu Besuch beim Welpen haben gekuschelt die Sachen dann noch an erhalten usw. Da war nichts zu merken. Allerdings scheint es mit der allergie Belastung anders zu sein wenn man dem dauernd ausgesetzt ist. Ich fühle mich gerade so schlecht, denke aber das er in einer anderen Familie die nicht zu ihm auf Abstand gehen muss besser aufgehoben wäre. Die Kinder sind natürlich auch noch da aber die werden ja größer und es ist ja klar das der Löwenanteil an den eltern hängt. Meine Mutter wäre bereit ihn aufzunehmen. Was haltet ihr davon? Oder gleich woanders hin? Bitte nicht diese das hättet ihr euch früher überlegen müssen diskussion starten. Wir haben schon viel geweint deswegen. Auch eine lange medikamentöse Behandlung ist nicht Sinn der Sache und macht niemanden glücklich. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich?

Gleich woanders hin. Jetzt ist er noch klein, ein neues, gutes Zuhause zu finden sollte nicht zu schwer sein. Wenn die 'Züchterin' ihn zurücknimmt, kann sie ihn vielleicht auch neu vermitteln. Sie wusste ja mit Sicherheit dass sie den Hund an eine allergiebelastete Familie vermittelt und dass das durchaus nicht selten schiefgeht, auch bei all den nicht haarenden Rassen. 

Wären es nur deine leichten Allergiesympthome  hätte man vielleicht noch sagen können das es einen Versuch wert ist, aber mit Atemnot ist nicht zu Spaßen. Niemand sollte länger bei so einer Allergie dieser Belastung ausgesetzt sein, es wird wohl eher auch schlimmer als besser werden. 

Es wäre meiner Meinung nach unverantwortlich den Hund zu behalten, obwohl man genau weiß dass er wahrscheinlich früher oder später wieder ausziehen muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal:

IMG_1435.2.JPG.c39a645313f2a2eac0cdb6e45f33a073.JPG

Habt ihr Euch schon mal ärztlich beraten / untersuchen lassen?

Wenn tatsächlich eine Allergie durch den Hund bedingt wird (kann man testen) verstehe ich Eure "Trennugsgedanken".

Und wenn es schon sein muss - dann je eher desto besser insbesondere auch für den Hund der - wenn ich es richtig interpretiere - selbst noch sehr jung ist.

Ob die Mutter der richtige Platz ist kann ich nicht beurteilen, würde aber überlegen ob ich mir dies antun würde = ständig damit konfrontiert zu sein dass ich den Hund abgeben musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, ich habe die Option mit der Mutter überlesen und sehe das ein wenig anders als Elchifan.

Ich glaube dass es grade für die Kinder ganz schön ist, wenn sie den Hund zumindest noch bei Oma besuchen können und für euch wäre es wohl auch schön den Knirps trotzdem noch beim Großwerden zuzusehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Crystalflower:

Oh, ich habe die Option mit der Mutter überlesen und sehe das ein wenig anders als Elchifan.

Ich glaube dass es grade für die Kinder ganz schön ist, wenn sie den Hund zumindest noch bei Oma besuchen können und für euch wäre es wohl auch schön den Knirps trotzdem noch beim Großwerden zuzusehen. 

Ist letztendlich Mentalitätsfrage - beide Optionen (fremd od. Mutter) sind denkbar, sollte aber gut durchdacht sein :huh:, daher mein Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich kann jetzt nur meine Erfahrung Teilen.

Ich habe eine tierhaar Allergie. Beim Züchter war auch alles super, habe das zuvor intensiv getestet aus. . Daheim habe ich die ersten zwei-drei Wochen noch mit Ausschlag (wenn er mich irgendwo geleckt hat) und niesen (seltener aber auch, vorallem wenn er im bett war) auf meinen hund reagiert. Danach war alles gut, Symptome wurden weniger, nach diesen drei Wochen war alles super bis jetzt. 

Aber bei mir war keine Atemnot (noch nie und ich habe diese Allergie seit ich 7/8 bin). Von daher weiß ich nicht ob es bei euch sinnvoll ist noch etwas abzuwarten, letztendlich müsst ihr natürlich wissen ob ihr gewillt wärt das zu managen. 

Man muss auch bedenken das diese Beschwerden die von Allergie ausgelöst werden chronisch werden können, wenn man sich diesen immer aussetzt. Und auch desensibilisieren dauert und muss keinen Erfolg bringen. 

Ansonsten kann man gucken, dass das Tier nur auf bestimmten decken liegt, nicht ins Bett kommt, man einen Allergiker geeigneten Staubsauger benutzt usw. Ist aufwendig und gerade wenn es hier ja schon die Atemnot gibt eventuell auch vergebene liebesmüh 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Mutter wäre bereit wenn nicht sogar entzückt den kleinen bei sich aufzunehmen. Sie ist in früh Rente und somit zuhause. Die Kinder können ihn immer besuchen und mein Mann und ich halten uns ja dann keine Stunden dort auf. Er darf hier zu Hause nicht auf die Couch und auch nicht ins Schlafzimmer und trotzdem hat er die allergie. Ich bin immer zu am weinen denn er ist uns natürlich ans Herz gewachsen und ich denke die Lösung mit Oma hilft uns allen. Vielen Dank für eure Meinungen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.