Zum Inhalt springen
Registrieren

Empfohlene Futtermenge


Estray

Empfohlene Beiträge

Ich weiß die Empfehlungen gar nicht mehr, hatte ich ganz am Anfang mal probiert und das war viel zu viel. Ich füttere nur noch nach Gefühl, Leckerchen werden von der Mahlzeit abgezogen. 

Link zu diesem Kommentar
takeru22

Bei mir ist genau anders rum: ein labrador rüde welpe mit 4 Monaten braucht laut den Packungen  1400g nassfutter oder 400g trockenfutter.. Gibt Phasen da reicht es, aber momentan hat er wieder so einen Schub, dass ich ihm deutlich mehr geben muss, damit man Tage danach nicht die rippen sieht. Beim Welpen ist es vermutlich nochmal deutlich individueller als bei den ausgewachsenen

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich schau zwar immer auf die Empfehlung, aber nehme sie nur als ganz grobe Richtlinie. Vor allem weil es noch viel extra gibt, aber auch so. Der Hund wird dann einigermaßen regelmäßig gewogen und wenn das Gewicht in etwa gleich bleibt, passt es. ;)

 

Nur bei Hermanns halte ich mich meist dran, das hat glaube ich von allen NaFu, die wir durch haben, die niedrigste angegebene Fütterungsmenge (so 400g für einen 15kg Hund am Tag). Da will ich dann nicht groß drunter gehen, es sei denn es gab grade super viel nebenbei oder Hundi nimmt zu. Beim TroFu geb ich immer klar weniger als angegeben bei den Hauptmahlzeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich fange grad bei neuem Futter mit der empfohlenen Menge an, aber das ist in der Praxis dann nur ein ganz grober Richtwert. (z.B. bei der Frage, wie viel Futter muss auf eine Reise mit) Meinen ersten Hund habe ich mit Trockenfutter von "Feinkost-Albrecht" gefüttert. Pavel bekommt "was besseres" ... da habe ich mich am Anfang schon gewundert, dass die empfohlene Menge sichtbar weniger ist (bei Hund mit gleicher Statur). Aber die "Tagesdosis" schwankt in der Praxis sehr. 

Da ich das Futter im Versandhandel kaufe, wollte ich über ein regelmäßiges "Abo" ein paar Prozente sparen. Den Versuch musste ich aber abbrechen, weil einfach kein sinnvoller Bestellrhythmus zu ermitteln war. Mal ist die Tüte ruckzuck leer, mal zieht es sich.

Da hilft nur optische und haptische Kontrolle und gelegentlich auf die Waage

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei Ökotest haben sie Bio-Nassfutter getestet und da wichen die Fütterungsempehlungen häufig vom tatsächlichen Bedarf ab, positiv wie negativ, bei Herrmann's war es glaube ich zu wenig.

Da ich gemischt füttere orientiere ich mich nur sehr entfernt an die Mengenempfehlungen, ich gehe eher nach dem Verhältnis Protein/Kohlehydrate/Fett, bei Proteinen und Fett differenziere ich genauer, und gucke daß das Ca/P Verhältnis stimmt bzw. der Gehalt an Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen ausgewogen ist. Das mache ich grob nach Nährstoffzusammensetzungen, ergänze ggf. mit Supplementen und sorge für möglichst viel Abwechslung

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Füttere immer verschiedene Dosen, Komplettmenues und Reinfleischdosen im wechsel.

 

Auch 1000 -1400 g für einen 30kg Hund pro Tag wäre ja deutlich mehr als das, was mein 32kg Hund pro Tag bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe als Vorrat 300g Aluschalen. 

 

ZB Pedigree, da steht zu den Fütterungsmengen:

5kg Hund 1 1/4 Schalen = 375g

10kg Hund 2 Schalen = 600g

20kg Hund 3 1/3 Schalen = 1000g

 

Die wirklich aktive Wega mit 18-19kg würde explodieren.

 

Ich meine bei einer anderen Marke noch grössere Mengen gelesen zu haben

Link zu diesem Kommentar

Tendenziell bekommt Zaza eher etwas mehr als empfohlen. Sie ist sehr aktiv und erinnert mich manchmal an einen Durchlauferhitzer

in puncto Kalorienverwertung... :D Genaue Zahlen kann ich nicht nennen, da ich nach Gefühl füttere, sprich, der Hund nach Gefühl frisst

und jeweils aufhört wenn die Sättigungsgrenze erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Leni bekommt immer etwas mehr als den angegebenen Richtwert auf der Dose. Bei 9kg Gewicht sollten es ca. 300g sein, sie bekommt aber die ganze 400g Dose. Momentan bekommt sie recht wenig von unserem gekochten  Essen sondern mehr so zugesteckte Happen vom Butterbrot, Rührei usw. Das liegt daran, weil die Essensvorlieben der Kinder und des Hundes nicht die gleichen sind.:ph34r:

Das Fräulein Hund mag nämlich am liebsten Eintopf und empfindet Nudeln und Kartoffeln ohne Soße im Napf, am Besten noch mit Rohkost obendrauf, als Beleidigung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...