Zum Inhalt springen
Registrieren

Rattengift in Mauseloch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns ist vor einer Woche eine vergiftete Katze, leider tot, im Feld gefunden worden. Auf Nachfrage an die örtlichen Bauern wurde uns mitgeteilt, dass Rattengift in die Mäuselöcher gestopft wird. Es wird vermutet, dass die Katze entweder eine Maus gefangen hat die vergiftet war, oder das Gift nicht wirklich in das Mauseloch gestopft wurde.

Ich möchte euch hiermit auf das Thema Gift im Mauseloch aufmerksam machen, da sicher viele Hunde haben die auch gerne mal im Mauseloch buddeln. Bitte habt ein besonderes Augenmerk dabei auf eure lieben, es ist wohl nicht nur bei uns in der Region ein übliches Vorgehen sowas zu machen...

Liebe Grüße

Jacqueline

Link zu diesem Kommentar

Oh Gott dümmer gehts nicht....

 

Dass man Mäuser im haus bekämpft kann ich verstehen. Aber draußen? In der Natur? Da gehören sie hin und sind wichtige Beutetiere für zahlreiche Tiere wie Marder, Füchse, Greifvögel...

 

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Das wird bei uns auch so gemacht, wenn aus Sicht der Bauern Mäuseplage ist. Habe ich nur durch Zufall im Kleingedruckten der Lokalzeitung gelesen und nachgefragt beim Bauern. Der sagt, die Mäuse sterben unter der Erde und laufen nicht halbtot im Feld und werden von Tieren gefressen. Glaube ich den Bauern nicht, weiß es aber auch nicht genau. Warnschilder oder Kennzeichnungen oder Boxen mit aufgeklebten Warnungen gibt es nicht.

 

Wer seinen Hund Mäuse fressen lässt, könnte da schnell einen vergifteten Hund haben, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Laikas:

Der sagt, die Mäuse sterben unter der Erde und laufen nicht halbtot im Feld und werden von Tieren gefressen

 

alle modernen Gifte sind so konzipiert dass die Mäuse nicht direkt sterben damit sie keine Verbindung zu dem Gift aufbauen und die anderen es nicht mehr fressen. Natürlich kann man sagen dass sie sich wenn sie sich schlecht fühlen in den Bau zurück ziehen, aber sicher ist das nicht.

 

Ich finde das auch einfach nur Schwachsinn. Dumm, dumm, dumm.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Rattengift dauert ein paar Tage bis zum Tod, glaube ich. Die vergiften dann doch sämtliche Tiere, die sich von Mäusen ernähren, oder nicht? Wieso wird das dann erlaubt?

Link zu diesem Kommentar

Ja, Rattengift dauert einige Tage bis es zu einem grauenhaften Tot führt... Die Katze war auch 5 Tage verschwunden und erst dann wurde sie (vermutlich erst seit wenigen Stunden) tot aufgefunden...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung das Rattengift grundsätzlich nicht frei verkäuflich sein darf. Ist einfach ein unding.

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

 

Wikipedia sagt dazu (Hervorhebungen von mir):

 

Zitat

 

EU-Behörden bewerten Antikoagulantien als Rodentizide inzwischen sehr kritisch, da entweder Resistenzen oder umweltgefährliche Eigenschaften wie Persistenz oder Bioakkumulation nachgewiesen wurden. Damit sind diese Stoffe potenzielle Umweltchemikalien. Darüber hinaus können Antikoagulantien aufgrund von Blutungen schweres und einige Tage dauerndes Tierleid verursachen.

Außerdem wurde festgestellt, dass nicht nur die Zielorganismen (die Nager) durch die Wirkstoffe getötet werden, sondern auch Raubtiere wie Eulen, Mäusebussarde, Steinadler, Füchse und Iltisse betroffen sind. Aber auch samen- und körnerfressende Vögel können betroffen sein, die den häufig aus Getreide bestehenden Köder direkt fressen.

Herkömmliche Rodentizide dürfen seit dem 1. Januar 2013 nicht mehr im Einzelhandel verkauft werden. Der Vertrieb erfolgt seitdem nur noch über den Fachhandel, die Anwendung ist nur noch sachkundigen Personen erlaubt (Sachkundenachweis erforderlich). Außerdem liegt die vorhergesagte Umweltkonzentration (PEC) meist weit über der vorhergesagten Konzentration ohne Effekt auf Umweltorganismen (PNEC), sodass diese Stoffe in der EG eigentlich gar nicht mehr zulassungsfähig wären. Allein das Fehlen von Ersatzstoffen führt zu einer befristeten Zulassung unter Beachtung von Risikominderungsmaßnahmen.

 

Leider habe ich nichts darüber gefunden, ob da Anbringen von Warnschildern nicht Pflicht ist:

800px-Warnung-Rattenk%C3%B6der.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Sind die eingefärbten Getreidekörner nicht auch mit einem giftigen Mäuseschutz umhüllt (und deshalb rot oder lilafarben)? Da genügt ja auch ein Ablecken im Vorbeigehen?

 

An Spritzmitteln sollen Welpen sterben können, wenn sie Gras ablecken oder fressen. Beim erwachsenen Hund gibt es zumindest Durchfall, wenn man es nicht mitbekommt, dass frisch gespritzt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hab auch das hier gefunden:

Kollateralschäden von Giftweizeneinsatz

 

Auch das chemisch behandelte, gebeizte Saatgut sollte man eigentlich nie als verschüttete Haufen auf den Feldwegen finden. Ist auch giftig und Hunde lecken ja gern was ungewöhnliches an. Dort steht z.B.:

"Das behandelte Saatgut ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
Das behandelte Saatgut ist sehr giftig für Wasserorganismen und kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.
Das Mittel ist giftig für Vögel; deshalb dafür sorgen, dass kein Saatgut offen liegen bleibt."

RAPOOL-Hinweise zum Umgang mit gebeiztem Saatgut

Sorge wegen roter Körner

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...