Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringende Hilfe!!!


DiJuli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben ein schreckliches Erlebnis mitmachen müssen und hoffen hier einen rat zu bekommen. Aber erstmal die Geschichte von Anfang an.

 

Wir wollten schon immer einen Hund und haben uns diesen Traum nun auch erfüllt gehabt. Nach einigen Recherchen was zu uns passen würde, haben wir uns für einen Malteser Welpen entschieden. Recht zeitnah haben wir einen gefunden ( über eBay Kleinanzeigen). Die Verkäuferin schien sehr nett zu sein und wir machten einen Termin. Bei Abholung war der Welpe ok und wir haben einen Heimtierausweis und einen Kaufvertrag mit bekommen. Der kleine schien äußerlich gesund zu sein. Gechipt und grad frisch geimpft war er auch. Er war bei Abholung 8,5 Wochen alt. Abholung war an einem Montag. Nach ein paar Tagen (Sonntag) bekam er akutes erbrechen und Durchfall. Wir sind direkt in die Tierklinik gefahren. Dort haben wir all möglichen Sachen erzählt.. wegen Futterumstellung oder ob er doch bei seinen spaziergängen was gefressen hat, wo wir nicht so schnell gucken konnten.... Naja haben Conkur mit bekommen und sollten Schonkost füttern. Es wurde aber nicht besser sondern eher schlechter also sind wir wieder dort hin gefahren. Diesmal haben sie dort behalten weil er ja noch so klein war und nichts in sich behalten konnte. Labor, Röntgen, test im kot hat alles nix richtig ergeben. Außer der Tatsache das die Laborwerte richtig schlecht waren. Am nächsten Tag wurde ein Ulltraschal gemacht dessen befund nicht gut aussah und sein einzige Chance war eine Magen Op ( diese haben wir in absprache mit der Ärztin nur gemacht weil eine große Chance der Heilung bestand und man proben nehmen konnte, wir hätten ihn niemals unnüzt gequelt!!) er hatte alles gut überstanden uns es ging ihm besser und wir durften ihn wieder mit nach hause nehmen. dieses Glück hielt leider nicht lange weil er am nächsten tag wieder erbrach.. also wieder hin zur Tierklinik...Mittlerweile waren einige der pathologischen befunde da... Alles deutete auf eine Virusinfektion hin die sich in der Abheilung befand, demnach wurde er behandelt und es ging ihm viel besser so das die Ärzte positiv gestimmt waren. Dieses blatt wandelte sich schlag artig und er wurde so schlecht ohne Aussicht auf Verbesserung, das wir uns in absprache mit der Ärztin dazu entschieden haben das er sich nicht quelen soll. Wir haben ihn in den Hundehimmel begleitet und seinen Urne bekommt einen besonderen platz. Das Abschluss Gespräch mit der Ärztin besagte das er vermutlich diese Infektion schon länger hat..man konnte ihn nicht 100% nachweisen ( den Parvovirus) da er sich in der Abheilung befand. Leider war er nicht sehr lange bei uns ( 2,5 Wochen..davon 6 Tage bei uns )

 

Mit der Verkäuferin standen wir regelmäßig wärend der zeit in Verbindung ... auf anfrage ob sie uns ein teil des preises erstattet.. kam ein nein (haben auch nix anderes erwartet) Mich beschleicht irgendwie ein komisches gefühl das wir irgendwo drauf rein gefallen sind. Nun zu meinen Fragen

 

Wer füllt den EU Heimtierausweis aus?

wie kann ich herausfinden ob der ausweis echt ist?

wenn der Hund gechipt ist..muss der chip gleich registriert sein? ( eine Regestrierung der nummer hab ich nicht gefunden im netz)

 

danke euch schon mal

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal mein Beileid.

 

Den Chip hättet ihr registrieren müssen. Die Züchter lasse die Hunde chippen und die neuen Besitzer registrieren dann im Internet. Ob der Ausweis echt ist kann dir ein TA sagen.

 

Zur Pavoriose ich glaube nicht das der Hund es schon länger hatte. Den daran stirbt der Hund sehr schnell. Bei uns waren es vom Ausbruch bis zum Tot drei Tage.

Ob es was mit dem Züchter zu tun hat oder nicht kann ich nicht sagen. Pavo kann der Hund sich aber jeder Zeit holen.

 

https://www.tierklinik.de/medizin/infektionskrankheiten/virusinfektionen/parvovirose-katze-hundenseuche

 

PS: Bitte keinen Hund über E-Bay Keinanzeigen kaufen. Außer es zeigt sich das es ein seriöser Züchter ist. Diese geben den Hund nicht beim Ersten Mal mit. Haben eine gut geführte Internetseite ect. hier gibt es einen Threat den du dir mal durchlesen kannst. Muss ihn erst finden.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb DiJuli:

Recht zeitnah haben wir einen gefunden ( über eBay Kleinanzeigen). Die Verkäuferin schien sehr nett zu sein und wir machten einen Termin. Bei Abholung war der Welpe ok und wir haben einen Heimtierausweis und einen Kaufvertrag mit bekommen. Der kleine schien äußerlich gesund zu sein. Gechipt und grad frisch geimpft war er auch. Er war bei Abholung 8,5 Wochen alt.

 

Sehr traurige Geschichte ...

 

Erzähle doch mal etwas mehr: In welchem Land wohnst du? In welchem Land hast du den Hund gekauft? Verkäuferin oder Züchterin? War die Hundemutter anwesend?

So jung und schon komplett durchgeimpft? :think:

 

Bei deiner Beschreibung klingeln bei mir die Alarmglocken ... Kann mich natürlich täuschen, denn sicher bist du grad gefühlsmäßig etwas "aufgewühlt". Daher meine Nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund "Malteser" Papiere eines seriösen Zuchtvereins hat (was ich mal nicht glaube -_-) ist der Chip bzw. der Hund natürlich auch da registriert.

Du kannst beim Verband nachfragen.

Da ihr aber wohl  einem  Schwarzvermehrer ( im besten Fall, oder einen Hundevermehrer aus dem Ausland)  auf den Leim gegangen seid, wird das wohl nichts bringen. Tasso, Steuer etc. meldet der Hundehalter (also ihr ) an.

Ein Welpe sollte gegen Parvo geimpft sein. 

Den EU Heimtierausweis stellt der TA aus, und er bürgt mit seinem Namen. Das steht aber sogar IM Ausweis. Und zwar auf seite 9 von 32 Seiten. Habe gerade nachgeguckt: rechts unten, da steht ganz genau: Seite/Page 9/32

das ist Punkt IV: Ausstellung des Ausweises.

Link zu diesem Kommentar

PS: wilst du wissen ob der Ausweis echt ist, fragst du natürlich bei dem TA nach der den Ausweis ausgefüllt haben soll.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, 

 

ja der Parvovirus kann recht schnell zum Tod führen, das liegt am erheblichen Flüssigkeits und Elektrolyt verlust. Da er aber Infusion bekam wurde dies behoben...

Die Aussage das er es schon länger hatte haben die Ärzte gesagt aufgrund dessen die Folgen usw das der Darmtrakt sehr zerstört war.

 

Wir wohnen in Deutschland und da haben wir ihn auch her aus einer Familie. Über die Freude das es endlich soweit ist... und ein Kaufvertrag und Pass dabei war, haben wir gedacht das es sicher alles richtig war.

Mittlerweile, wie gesagt beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Die Hundemutter war angeblich draußen in der Garage mit den restlichen Welpen in einer box. Begründung dafür war, das alle heut abgeholt werden, damit sie nicht ganz durcheinander kommen die kleinen... diese aussage erschien mir schlüssig... Vielleicht etwas gut gläubig

geimpft war nur die erste Impfung nach 8 Wochen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb DiJuli:

angeblich draußen in der Garage

:think:

 

vor 27 Minuten schrieb DiJuli:

Mittlerweile, wie gesagt beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

 

Falls du das noch mal überprüfen willst und feststellst, dass es wirklich nicht in Ordnung ist: Anzeige bei der Polizei nicht vergessen.

 

vor 28 Minuten schrieb DiJuli:

Wir wohnen in Deutschland

 

Ok. Ich hatte gefragt, weil in den letzten Wochen mehrere Leute aus Österreich berichten, dass sie in sogenannten "Welpenstuben " Hunde gekauft hatten, die offensichtlich aus illegaler Zucht kamen - mit all den Problemen, die damit einhergehen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Falls du das noch mal überprüfen willst und feststellst, dass es wirklich nicht in Ordnung ist: Anzeige bei der Polizei nicht vergessen.

 Das ist mir durchaus klar das ich auch eine anzeige machen kann, auf der anderen Seite möchte ich niemand unrecht tun.

 

Weist du wer den Eu Heimtierausweis ausfüllt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...