Zum Inhalt springen
Registrieren

Frustrationstoleranz /fiepen


Huskyfan888

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Dieser Hund "Larry" *braucht* aber ein Ventil für seine aufgestaute Power.

 

Glaub ich nicht. ZHS wird betrieben, der Hund aber täglich durch komische Anforderungen gefrustet...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb marcolino:

Der Grat [...] ist dabei sehr schmal ... 

 

Darüber macht man sich als Hundehalter ja auch ständig Gedanken. Dem Hund soll es doch gut "gehen", ohne dass ich dabei ein "Hundeleben" führe ...  So denke ich oft verallgemeinernd, weil man ja gerne von sich auf Andere schließt ... ;)

 

Und dann gehe ich mit meinem Hund vor die Tür und sehe andere Hunde/halter(innen): Von  :??? über :wacko: bis :wall: sind da so die eigenen Befindlichkeiten ...

Ein :yes: kommt sehr selten vor, ein :sensation schon seit Jahren nicht mehr.

 

Die Balancier-Stange auf dem schmalen Grat könnte "Empathie" heißen:

 

Zitat

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale eines  anderen (Lebewesens) zu erkennen und zu verstehen.

Quelle: Wikipedia (Änderungen) durch mich

 

@DerOlleHansen So?

 

Link zu diesem Kommentar

Hm - urhundlich versus modern kommt mir da immer in den Sinn.

 

Meinst du nicht auch, der Begriff "Grundbedürfnisse" würde es besser treffen?

 

Da sind dann auch die Unterschiede durch unterschiedliche Domestikationsstufen außen vor, weil Grundbedürfnisse ALLEN Hunden, unabhängig von der selektiven Einwirkung des Menschen, gemein sind. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Vhenan:

ZHS wird betrieben

 

Das wiederum glaube ich nicht ... es steht nur irgendwo ein Trainingswagen rum ...

 

vor 18 Minuten schrieb Vhenan:

der Hund aber täglich durch komische Anforderungen gefrustet

 

unbestritten ... ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Huskyfan888:

u, ich habe sogar einen trainingswagen also alle meine drei werden als zughunde gefördert :)  also wir sind täglich wirklich sehr lange unterwegs

 

@DerOlleHansen

 

was heißt das anderes als ZHS? den Wagen stehen lassen und sie ohne als Zughunde benutzen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb marcolino:

Hm - urhundlich versus modern kommt mir da immer in den Sinn.

 

Meinst du nicht auch, der Begriff "Grundbedürfnisse" würde es besser treffen?

 

Da sind dann auch die Unterschiede durch unterschiedliche Domestikationsstufen außen vor, weil Grundbedürfnisse ALLEN Hunden, unabhängig von der selektiven Einwirkung des Menschen, gemein sind. 

 

Nein, da Grundbedürfnis auch alles  einschließt, was Hunde heutzutage brauchen, was sie "damals" nicht bekamen:

Fellpflege, Kuscheln, Ruhe, Sicherheit vor Übergriffen, usw.

Oder Dinge, die man ihnen heute nicht oder weniger zugesteht wie:

Artgenossen blöd finden, Aggressionen zeigen, jagen, Aas und Kot fressen/sich darin wälzen, Müll klauen...

 

Es sind auch Sachen, die nicht jeder Hund gerne macht, aber dennoch ins ursprüngliche Canidenverhalten gehören. 

 

Auch Dinge wie freie Bewegung ohne Geschirr und Halsband, Traben, Stop&Go., 50 Mal zum gleichen Grashalm zurücklaufen. Sich abfallen lassen, vorauslaufen...

 

Grundbedürfnisse ist zu sehr allgemein, Fressen, Saufen, Schlafen, ...

 

Es gibt da sicherlich Überschneidungen. Ich hatte es damals genau erklärt - wenn man dabei an Hunde niedriger Domestikationsstufen denkt... mir fällt nach wie vor kein guter Begriff ein. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie wäre es mit Urbedürfnisse von Hunden oder (natürliche) Canidenbedürfnisse? Bei "natürlich" habe ich zugegebenermaßen eine ziemliche Hemmschwelle aufgebaut, da overused.

Egal, ich weiß was gemeint ist und andere wohl auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine große Ahnung von nordischen Rassen, deshalb werde ich mich da auch bedeckt halten. 

Was grundsätzlich bestimmt verallgemeinert werden kann ist dass alle Hunde gewisse Grundbedürfnisse haben wie z.B. genug Auslauf.

 

Ich glaube aber z.B. nicht dass alle Hunderassen GLEICH sind. Ich denke schon dass es da (erstmal natürlich durch die Persönlichkeit des Hundes) und dann auch durch die Rasse einige Unterschiede gibt.

Wenn bei einem z.B. kein Hütehund drin sein würde, würde ich auch keine Hütearbeit vorschlagen. 

Und z.B. die Olfaktorische Befriedigung, klar schnüffeln meine Hunde mal, aber es ist kein Vergelich zu den Beaglen meiner Freundin. Meine Hunde sind sehr viel mehr visuell orientiert. 

Auch wird oft gesagt: Hunde brauchen Sozialkontakt zu anderen Hunde. Ich bin mir relativ sicher dass meine Hunde auch gut ohne leben könnten. In der Welpen/Junghundezeit wurde noch begrüßt, gespielt, jetzt läuft sie selbst bei aktive Spielaufforderungen meistens vorbei.

Es gibt 4, 5 Hunde die sie wirklich mag, mit denen sie dann auch wirklich rennt (ihre Art zu spielen),

Aber wenn wir die 6 Wochen nicht treffen - kein Problem. (damit war meine junge Hündin gemeint. Meine ältere interessiert sich für keinen anderen Hund)

Die Interaktion mir mir ist aber sehr wichtig. Wie auch genug Bewegung. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

 @Huskyfan888

Hast du schon mal versucht für die Strecke einen Zergel mitzunehmen oder andere spielerische Aktivitäten eingebaut? Oder aber ihm ein paar kleine Aufgaben gegeben?

So habe ich meine Hündin als sie noch jung war anfangs immer ein bisschen beschäftigt, denn auch sie hat viel gezogen und konnte sich schlecht konzentrieren. 

 

Ich denke solange die einzige Aufgabe des Hundes ist die Freilaufwiese zu erreichen, dann wird er dieses Ziel auch schnellstmöglich umsetzen wollen. Gibst du ihm aber eine andere Aufgabe/Beschäftigung so ist er davon ein wenig abgelenkt. Das kann das tragen des Zergels sein, vielleicht auch direkt eine Spielaufforderung zum Zergeln oder vielleicht (wenn das in deiner Umgebung okay ist) Leckerliesuche an einem geeigneten Platz. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...