Zum Inhalt springen
Registrieren

Weißer Schweizer Schäferhund: Züchter gesucht


wassernapf

Empfohlene Beiträge

wassernapf

Hallo liebe WSS-Kenner,

ich bin auf der Suche nach Züchtern in NRW oder RLP. Die Züchterlisten (VDH-Vereine, Dissidenzvereine) kenne ich, es geht mir bei meiner Frage eher um Empfehlungen aufgrund persönlicher Erfahrung. Gerne per privater Nachricht.

Ein schönes Wochenende noch und schon mal vielen Dank um Voraus! 

Wassernapf

Link zu diesem Kommentar

Und schau dir die Elterntiere genau an, oft sind es Nervenbündel.

Kenne nur eine Zucht in Mönchengladbach, die aber nicht zu enpfehlen ist. 

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich dir auch keinen Züchter empfehlen.

 

Was ich in deinem Fall tun würde, wäre erst einmal ein Vergleich der unterschiedlichen Vereins-Zuchtrichtlinien.

Dissidenzvereine haben oft nur EINE Zuchtrichtlinie für ALLE ihnen angeschlossenen Rassehunde"Züchter" - das reicht bei Weitem nicht aus (... und ist meiner Meinung nach nur reine Augenwischerei, um zu suggerieren dass Ahnentafeln/Papiere ein Seriosität vorgaukeln).

 

Mir persönlich wäre auch wichtig, dass der Züchter nur EINE Rasse züchtet, und mit dieser Rasse auch nur maximal zwei Mal pro Jahr eine Aufzucht haben darf.

Bei mehr (an Rasseangebot und/oder Würfen) geht mir das Ganze wieder zu sehr in Richtung Geld verdienen - und diese Motivation verdrängt zumeist Qualität zugunsten Quantität.

Meine Meinung :)

 

Weitere Auswahlkriterien:

Kannst du die Aufzucht vor Ort in Augenschein nehmen, und dort auch die Mutterhündin (auch in ihrem Umgang mit den Welpen) sehen?

Will der Züchter dich kennenlernen und etwas zu deinen Lebensumständen wissen, bevor er sich entscheidet, dir einen seiner Welpen zu geben?

Freut der Züchter sich, wenn du weiterhin Kontakt zu ihm halten willst?

Würde er dir bei Fragen/Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Wie viele Hunde hält er insgesamt? Behält er die aus der Zucht ausrangierten Zuchttiere bis an ihr Lebensende?

Bei Erstzüchtern: Bekommen diese Unterstützung durch einen erfahrenen Züchter aus ihrem Verein (Bei unserem Verein bekommt ein Erstzüchter z. B. nur die Erlaubnis, wenn er einen geeigneten Paten = erfahrenen Züchter vorweisen kann, der ihn unterstützt).

Kannst du sehen wo die Welpen üblicherweise aufgezogen werden? Wie viel Raum und Beschäftigungsmöglichkeiten haben diese? Wie ist der Kontakt zu Menschen?

Ist es ihm Recht, wenn die Welpenbesitzer untereinander Kontakt haben?

Bietet er vielleicht sogar eine Welpenstunde in der ersten Zeit nach der Abgabe an?

 

Mir persönlich ist JEDER Züchter suspekt, dem seine Nachzucht nach dem Verkauf egal ist - aus den Augen aus dem Sinn.

Die Züchter die ich kenne freuen sich, wenn sie mitbekommen was aus ihren Welpen wird, und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ist nur leider für dich die falsche Rasse :D

 

Du solltest auf der HP erkennen können, aus welcher Verpaarung die Welpen stammen. Auch die Gesundheitsprüfungen und Ergebnisse sollten dort veröffentlicht sein.

Gesundheit kann niemand garantieren, aber eine größtmögliche Sorgfalt ist das Mindestmaß, um der Verantwortung für durch Menschen produzierte Welpen gerecht zu werden.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...