Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Thecus

Hund macht in die Wohnung wenn sie alleine ist

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

mich habe ein Problem. Unsere Hündin (Mops) ist nun fast 11 Monate alt. Wir Haben Sie aus zweiter Hand geholt mit etwa 4 Monaten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das mit dem Stubenrein sein aber gut geklappt. Sie hält super aus und wenn sie außerhalb der Gassirunden muss, hockt sie sich brav vor die Tür. 

Nun ist ist es aber so, wenn wir sie alleine lassen macht sie in die Wohnung. Sowohl groß als auch klein! Wir haben uns schon eine Kamera geholt um sie zu beobachten. Erstmal hüpft sie auf das Regal neben dem Fensterbrett und schaut uns beim weg gehen zu. Dann rennt sie durch die Wohnung und winselt. Nach ca. 10 Minuten wir sie zwar etwas ruhiger aber sie legt sich nicht hin. Entweder sie wartet vor der Tür oder guckt aus dem Fenster. 

Und dann kommt es eben fast immer vor das sie rein macht. 

Wenn wir dann nach Hause kommen dreht sie völlig durch. Sie freut sich wie noch was rennt um die Füße, springt hoch, holt ein Spielzeug und zeigt es uns. Also total überdreht. 

Vom Typ her ist sie sehr anhänglich und verschmust. Geht einem am liebsten ständig nach. Abends wiederum liegt sie in ihrem Körbchen und bleibt da auch, egal wie oft wir aufstehen, aufs Klo gehen oder in die Küche. (Außer beim öffnen des Kühlschrankes, da kommt der Moppi immer ;-) da ist sie eig immer total gechillt. Abends wenn Schlafenszeit ist geht sie auch immer von alleine in ihr bettchen. 

Wie gehe ich das alleine bleiben nochmal komplett neu an? Sie wird schon ganz nervös wenn ich nur den Haustürschlüssel in die Hand nehme. 

Wie soll ich ihr entgegen treten wenn wir nach Hause kommen und sie so überdreht? 

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps! 

Liebe Grüße! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie macht ihn die Wohnung, weil sie sich vor Aufregung wahrlich "in die Hose" macht.

Ihr habt sie ja jetzt schon ein paar Monate. Wie habt ihr das Alleine sein geübt? Wie lange lässt ihr sie alleine? 

Ihr habt sie gefilmt, sie scheint sich ja zu beruhigen nach ca 10 Minuten. Ich würde da ansetzen. Wenn sie einfach aus dem Fenster sieht, ist das völlig in Ordnung. Das wäre der Zeitpunkt zurückzukommen. Nach ein paar Mal sollte sie ruhiger sein. Dann die Zeit steigern. Die erste Stunde würde ich langsam angehen, so in 5 Minuten-Schritten. 

Vielleicht interessiert sie auch ein gefüllter Kong, ich persönlich halte nicht viel davon, da der Hund bei mir in Zeiten alleine ist, in der er ohnehin schläft. 

Sie sollte natürlich vorher Gassi gewesen sein, das macht ihr wahrscheinlich eh schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank schon mal für die Antwort. 

Also wir Lassen Sie nie länger als 3h, wobei das auch die Ausnahme ist. Eher 1-2h. Wenns länger dauert kommt sie zu meiner mama. 

Wenn wir dann zurück kommen, soll ich sie belohnen mit Leckerli und streicheln? Oder erstmal 10 Minuten ignorieren? Da sie ja doch sehr aufgedreht ist. Selbst wenn ich nur 5 Minuten den Müll raus bringe, begrüßt sie mich als wär ich nen halben Tag weg gewesen. 

Ja ja wir gehen vorher immer Gassi. Wenn wir morgens unsere Runde gingen und sie Pipi und groß gemacht hat, kann ich auch guten Gewissens einkaufen fahren. Da macht sie nicht rein. Ist zwar trotzdem etwas nervös aber eben „leer“ 

muss ich aber mal spontan schnell eine halbe Stunde weg, ist es vorprogrammiert das sie rein macht. Egal ob pipi oder groß. Selbst wenn es erst 2h oder 3h her ist das wir draußen waren. 

Neulich waren wir ewig im Wald spazieren danach musst ich kurz 15 min weg und prompt kackt sie mir in die Wohnung. Und dann isst sie es :/ wäre ich daheim gewesen hätte sie nie groß müssen. Denke das ist dann wirklich eine Angst Reaktion. Die Angst will ich ihr unbedingt nehmen damit sie entspannt ist und wir es auch sein können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja und mit Kong haben wir es schon probiert, vor dem Ding hat sie Angst. 

Selbst ihre geliebten Kaustäbchen interessieren sie null wenn wir nicht da sind. Ich befülle ihr immer den schnüffelteppich, aber das hält ja auch nur paar Minuten und dann ist sie wieder gestresst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Thecus:

Wenn wir dann zurück kommen, soll ich sie belohnen mit Leckerli und streicheln? Oder erstmal 10 Minuten ignorieren? Da sie ja doch sehr aufgedreht ist. Selbst wenn ich nur 5 Minuten den Müll raus bringe, begrüßt sie mich als wär ich nen halben Tag weg gewesen. 

Wenn sie verschlafen und entspannt ist bei eurer Heimkehr, könnt ihr sie durchknuddeln. Wenn sie aufgeregt ist, würde ich betont lässig die Wohnung betreten und Souveränität ausstrahlen. Schön wäre, wenn ihr das lässige Rein-und Rausgehen öfter mal übt und auch in der Wohnung betont selbstverständlich Türen hinter euch schließt. 

Die Zeit ist oft gar nicht das Problem, wenn der Hund entspannt ist, wenn ihr geht und kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also verschlafen und gechillt gibts eig nicht. Weil ich denke sie hört uns einfach schon früher und dann guckt sie aus dem Fenster und wartet. Was ich nicht schlimm finde. Sie schaut da gerne raus. Vllt sollte ich genau dann wieder rein kommen wenn sie ruhig aus dem Fenster schaut. 

Weil wenn sie vor der Tür wartet find ich blöd. Weil ich denke sie „trauert“ eher weil wir gerade genau durch diese Tür raus sind. 

Das mit den Türen schließen wenn man ins Bad geht zb ist ein guter Anfang denke ich. 

Meint ihr es ist eine gute Idee wenn ich sie vorher ins Körbchen schicke und dann erst ins Bad gehe? Weil sonst wartet sie vor der Tür. Das Körbchen ist so gestellt mit Blick aufs Bad. Und wenn sie dann brav IM Körbchen gewartet hat loben? 

Oder einfach kommentarlos ins Bad und Tür zu? 

Gerade bei ihrem Mops Gesicht weis ich oft nicht was sie von mir will. Sie schaut oft als würde die Welt untergehen. Vllt tut ein bisschen mehr „ignorieren“ auch gut? 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Thecus:

Also verschlafen und gechillt gibts eig nicht. Weil ich denke sie hört uns einfach schon früher und dann guckt sie aus dem Fenster und wartet. Was ich nicht schlimm finde. Sie schaut da gerne raus. Vllt sollte ich genau dann wieder rein kommen wenn sie ruhig aus dem Fenster schaut. 

Weil wenn sie vor der Tür wartet find ich blöd. Weil ich denke sie „trauert“ eher weil wir gerade genau durch diese Tür raus sind. 

Das mit den Türen schließen wenn man ins Bad geht zb ist ein guter Anfang denke ich. 

Meint ihr es ist eine gute Idee wenn ich sie vorher ins Körbchen schicke und dann erst ins Bad gehe? Weil sonst wartet sie vor der Tür. Das Körbchen ist so gestellt mit Blick aufs Bad. Und wenn sie dann brav IM Körbchen gewartet hat loben? 

Gerade bei ihrem Mops Gesicht weis ich oft nicht was sie von mir will. Sie schaut oft als würde die Welt untergehen. Vllt tut ein bisschen mehr „ignorieren“ auch gut? 

Liebe Grüße 

Also als erstes ist es ganz wichtig, der Hund darf nur so lange alleine gelassen werden, so lange er es auch kann. In eurem Fall kann sie es fast gar nicht, das heißt trainieren und so lange das dauert, nimmst du sie mit oder jemand passt auf sie auf. Alles andere macht das Training kaputt.

Ja, der Zeitpunkt, wenn sie ruhig aus dem Fenster schaut, wäre ideal zum zurückkommen. Wenn sie ruhig vor der Tür wartet, ist es auch ok. Kannst du von außen sehen, was sie gerade macht? Also live? Das wäre natürlich super. Immer wenn sie ganz ruhig ist, nicht herumgeht und winselt, dann rein gehen. Das muss man viele Male machen, damit sie den Zusammenhang erkennt. Ruhe = Rückkehr des Menschen.

Ich würde sie nicht knuddeln, das bringt noch mehr Aufregung in die Sache. Ich würde sie ruhig loben, nur ganz kurz, und dann zur Tagesordnung übergehen. Später, wenn sie wieder ganz ruhig ist, kannst du sie ja wieder knuddeln.

Probier es mal mit 5 Minuten für den Anfang. Allerdings musst du das wirklich öfters machen, ruhig 5 - 6 Mal hintereinander, mit Pausen dazwischen. Dann kannst du entweder den Fortschritt feststellen, oder wenn nicht, bleibt nur mit Tür auf und zu, nach einer Sekunde wieder rein...Stück für Stück steigern...

Da sie sich aber immer wieder zu beruhigen scheint, würde ich einfach einen guten Zeitpunkt abwarten. Und immer vorher Gassi, damit sie ausgelastet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 29.10.2017 um 08:57 schrieb Thecus:

Liebe Grüße 

Ich würde sie nicht ins Körbchen schicken, das produziert doch auch erstmal wieder Stress. Ich hab es bei meinen Hunden einfach von Anfang an geübt, dass sie auch mal vor verschlossenen Türen warten mussten. Ohne großen Kommentar, ohne große Kommandos vorher.....ich bin ins Bad, Tür zu, Tür wieder auf, raus....ich bin in die Küche, Tür zu, Tür auf, wieder raus. Für die Hunde soll es das Natürlichste der Welt werden, dass die Zweibeiner auch mal aus dem Blickfeld verschwinden, dann aber auch irgendwann wieder kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.