Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund aggressiv mir gegenüber - was soll ich tun?


Nelekeks

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Erstmal herzlich willkommen hier:)!

Du hast eine sehr hübsche Hündin, die einfach noch nicht weiß, wie sie ihre überschäumende (positive! ) Energie kanalisieren soll. Da dient ihr als Bezugspersonen als naheliegendes 'Ventil'.. Das alles wurde hier ja schon von allen gesagt. Ich habe eine inzwischen fast 2jährige ACD Hündin, die exakt das selbe verhalten zeigt(e)... Ich kann dir also aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das besser wird ;). Wichtig ist, sie bei ihren Ausbrüchen positiv umzulenken. Bei Nyla hilft es, ihr was zum tragen zu geben , Kong, Ball, zergel... Damit galoppiert sie dann wilde Geräusche von sich gebend herum bis das erste Pulver verschossen ist. Danach geht es auch ohne weiter. Sie reagiert heute noch ab und an mit diesen "Ventilentladungen" bei überschäumender Freude über lieblingsgassi-strecken (es geht losloslosloslos:moehre) oder bei aufregenden Situationen (z.b. fremden Hund getroffen, souverän dran vorbei und dann, wenn der hinter uns liegt, muss die aufgestaute Energie der Selbstbeherrschung irgendwie raus).

 

Wichtig: Ball werfen, Reizangel etc sind super Instrumente zur Arbeit an der Impulskontrolle, aber ungeeignet um den Hund runterzufahren wenn der eh gerade hoch dreht. Lieber etwas zum mittragen o.ä. anbieten an dem sie sich (statt an euch) abreagieren kann;).

 

Ich wünsche euch viel Freude und noch mehr Geduld mit eurer kleinen Rakete. 

Wichtig auch: genügend Freilauf und Hundespielkontakte. Und ruhezeiten. 

 

Und nein, mit 7 Monaten ist sie definitiv nicht ausgewachsen!

Und bitte lasst euch nicht von irgendwelchen Experten einreden, eine Kastration würde das Problem lösen , oder es wäre ein DominanzVerhalten! 

Alles Gute :)

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Bald wird das Wetter kühler und nasser, dann hat es nicht mehr soviele Leute im Freilaufgebiet, da kannst du länger hin.

  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb gatil:

sondern fasse Vertrauen zu deinem Hund und auch zu dir selbst. Lerne ihre Reaktionen kennen. Wie soll das möglich sein, wenn du auch nicht mal was wagst?

 

:danke

 

Meine Hunde hatten immer einen "Vertrauensvorschuss". Na klar, das ging auch manchmal daneben ... durchatmen, weiter. :)

Natürlich habe ich am Anfang zum Üben des Freilaufs ein Gelände ausgesucht, wo nichts passieren kann, außer dass man mal sehr, sehr lange (gefühlte Ewigkeiten ...) auf den Hund warten muss. (Gibt es ausgediente Kiesgruben in deiner Nähe? Durch den hohen Rand gut geeignet und außer ein paar Karnickeln treibt sich dort meist kein Wild herum.)

Wichtig (inzwischen auch gesetzlich vorgeschrieben): Mindestens deine Telefonnummer am Halsband (google mal nach "schildcher"), falls Hund doch mal nicht zu dir zurückfinden sollte, bzw. folgendes ist mir passiert:

Mein Pavel jagt Wild hinterher, reagiert nicht auf Rückruf und Pfeife. Nach wenigen Minuten geht mein Telefon: Ein Hundehalter, der mal ohne Hund unterwegs war, hat mich rufen und pfeifen gehört und sah plötzlich einen einsamen Hund, hat ihn zu sich gelockt und die Telefonnummer gesehen. Er wartete dann freundlicherweise im 500 m Entfernung, bis ich Pavel abgeholt habe.

So etwas passiert halt mal und ist meist gar nicht schlimm. ;) Heute, 1½ Jahre später und nach fleißigem Üben kann ich Pavel in solchen Situationen zurückrufen.

Link zu diesem Kommentar
Nelekeks

Vielen vielen Dank an alle, ich fühl mich schon viel besser!! Ich bin auch seit dem ersten Tag als ich sie gesehen hab schon so verliebt in sie, hat mir fast das Herz gebrochen, weil ich dachte sie ist aggressiv auf mich...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Lass alle Utensilien weg! 

Mit einer Reizangel kann man einem Hund schon was beibringen. Aber auch das ist nicht spielen  Auch das ist jagen.

Bevor der Hund nicht unter Kontrolle ist und du gar nicht weißt, was du dem Hund damit bei bringst ist das Gift.

 

Setz dich mit jagen beim Jagdhund auseinander. Und trainier eher Standruhe und Leinenführigkeit und ansonsten.... nichts... nur leben und Alltag :) 

Dann bist du gut bei.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 2 Minuten schrieb 2010:

Lass alle Utensilien weg! 

 

Finde ich auch. Der Humd ist einfach jung und stürmisch, kein Problemhund, ist doch toll.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Nelekeks

Wollte nur kurz erzählen, dass ich eure Tipps gestern abend direkt ausprobiert habe. Wir sind gegen 11 mit ihr raus und haben sie laufen lassen, was kein Problem war, weil zu spät damit noch Leute unterwegs sind. Und das mit dem Kong wirkte Wunder! Sie wollte schon direkt wieder durchdrehen, zack Kong ins Maul und wie sie sich gefreut hat! Sprang uns zwar noch an aber hatte ja was im Maul und konnte nicht beißen, so ist es mir auch viel leichter gefallen die Spielaufforderung anzunehmen. Und auf einmal wedelte der Schwanz und es hat ihr sowas von Spaß gemacht! Ganz andere Körpersprache!

Ich hätte schon viel früher hierher kommen sollen und euch um Rat fragen, hätte mir viel Sorgen erspart! Danke!

  • Gefällt mir 6
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Weiter so!

 

Ich wollte nur kurz sagen, dass ich Eure Hündin total hübsch finde.

 

Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
MisterBertl

Nachdem was Sie da schreiben, ist das einfach nur nach einem völlig normalen, verspielten und temperamentvollen Junghund an, der natürlich auch sehen will, wie weit er gehen kann. Fordert die Hündin Sie zum Spielen auf, indem sie Sie anknurrt und an Ihrer Hose rumzieht, kommentarlos aufstehen und zum Beispiel in die Küche gehen. Tür zumachen, trinken Sie etwas oder streichen Sie sich ein Brot und warten bis der Hund wieder ruhig ist. Der Hund muss lernen, das Schluss ist wenn er sich so benimmt! 

Ein älterer Hund lässt sich im Normalfall solche Frechheiten von einem jüngeren Hund auch nicht gefallen, als Beispiel jetzt!

Thema Auslastung: halbe Stunde pro Spaziergang ist eigentlich ganz in Ordnung, wenn man in dieser Zeit den Hund viel beschäftigt, zum Beispiel etwas Leinentraining, miteinander spielen, bisschen Gehorsamkeitstraining, Futter ins Laub reinwerfen, und und und...

Man kann viel machen in 30 Minuten! Und bitte möglichst auf geraden Strecken mit dem Hund unterwegs sein, also kein bergauf und bergab! Die Knochen sind in dem jungem Alter noch nicht vollständig zusammengewachsen, wie bei einem Baby halt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...