Zum Inhalt springen
Registrieren

Hier wirds heiß...


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Tyrshand, meine Mutter hat mir das Kochen auch nicht beigebracht und ich war Dose auch irgendwann leid. Mein Vorsatz war dann, versuchs halt gut zu machen, du musst es ja auch selber essen. ;)

Und was wichtig ist, meiner Meinung nach, dass man sich mit den Garzeiten ein bisschen auskennt. Kartoffeln brauchen ca. 20 Minuten, bis sie weich sind. Piekt man da mit dem Messer rein, merkt man das auch. Das Messer geht durch. 

Gemüse hat verschiedene Garzeiten. Das kann man dann aber ergooglen. :)

Fleisch dann auch. 

Jetzt will man ja möglichst alles gleichzeitig fertig haben. Gut, Kartoffeln kann man vom Herd nehmen, zwischen Deckel und Topf ein Trockentuch legen, dann bleiben sie heiß. 

Generell fange ich aber immer mit dem an, was am längsten dauert und arbeite mich dann zu dem schnelleren durch. 

Das macht man auch in der Vorbereitung so, dass man das aufeinander abstimmt. 

Mache ich mir einen Salat fertig mit verschiedenen Dingen, muss ich viel schnibbeln. Das Fleisch oder Fisch dazu geht dann schnell. 

Die Erfahrung zeigt dir dann, ab welchem Stadium du mit was anfängst und was zwischendrin machst.

Was mir noch einfällt, auf vielen Verpackungen bei Fleisch z. B., steht die Zubereitungsart auf der Rückseite drauf. Vieles davon kann man auch im Ofen machen. Dann hast du damit gar keine Arbeit mehr und musst dich nur noch um die Beilagen kümmern. ;)

 

Übrigens finde ich deinen Vorsatz kochen lernen zu wollen echt toll. :96_ok_hand:

Fertigessen macht auf Dauer nur dick und krank. -

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 4 Minuten schrieb Tyrshand:

Sahne in der Salat Soße. Ich wusste gar nicht, dass sowas geht! Ich komme halt beim Kochen auf vieles gar nicht.

 

Ganz vieles beim Kochen ist Erfahrungssache, man kann viele Sachen leicht verändern (kann auch mal schief gehen :D), eben zb Salatsauce.

Wenn es Salat ist der viel aufsaugt, fein geriebener Sellerie, Karotten, tue ich auch mal Milch dazu.

Wenn  du es magst, kannst du zur Grundsauce auch Mayonaise geben, zb bei Maissalat.

 

Dann würde ich auch versuchen eine gute Tomatensauce zu kochen,.die kannst du immer leicht verändern.

Schärfe, Gemüse, Fleisch, Tofu, alles mögliche aus einer einzigen Grundsauce.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier gibt's heut Rindersuppe (Beinscheibe vom Rind, Hund bekam auch ein bißchen ab). Einfach mal alles an Wurzeln verwurstelt, was hier noch rumlag und weg mußte. Möhre, Pastinake, rote Beete. Und dann noch 4 Stangen Porree.

Rote Beete gibt eine interessante Farbe, aber eigentlich auch 'nen netten Geschmack, hat ja was leicht süßliches. Werd ich in Zukunft wohl öfter machen.

Ach, und Eierstich natürlich noch rein. Schmeckt lecker und mußte ich kaum würzen, kam jetzt nur ein bißchen Salz rein.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Jetzt habe ich noch Currysuppe von gestern gehabt, endlich habe ich nicht mehr kalt!

 

Heute Abend gibt's Raclette, morgen soll es ja schneien, also kann ich auf Wintermenus wechseln.

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Nebelfrei:

Jetzt habe ich noch Currysuppe von gestern gehabt, endlich habe ich nicht mehr kalt!

 

Heute Abend gibt's Raclette, morgen soll es ja schneien, also kann ich auf Wintermenus wechseln.

Schnee? 

Ich bin bisschen neidisch. Hier wo Ich wohne kann ich froh sein wenn es Ende Dezember / Anfang Januar mal ein bisschen Schnee gibt:(

Link zu diesem Kommentar

Heute auf dem Speiseplan:

 

Gemischter Salat, Kräuter-Curry-Naturreis und Soja-Geschnetzeltes. :) 

 

23379524_1721172224569385_866490519_o.jpg.69c21db52e4b5a22bba888582c2f9e80.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Chai Latte mit Sojamilch und Zimtstange. Weil wir ja jetzt schon November haben in einer weihnachtlich angehauchten Tasse :D

 

ist super lecker, macht aber auch ordentlich satt IMG_20171105_192337.jpg.936b2336766ce83994a478e6fabe2e05.jpg

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hier gerade so: Ofengemüse àla: Guck mal was im Gemüsefach ist (Hokkaido, Zucchini, Apfel, Süßkartoffel, Kartoffel, Möhren, Zwiebeln, frischer Rosmarin, frischer Thymian) mit Kräuterquark (Quark, Crème Fraîche, Tk-Kräuter, Salz) an Schafskäse. 

82F0611E-2233-456D-821D-36D558E07574.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...