Zum Inhalt springen
Registrieren

Zweithund zieht ein. Tipps zur Vergesellschaftung

Helena95

Empfohlene Beiträge

Helena95
vor 10 Minuten schrieb agatha:

ich habe meinen Hund/Hunde immer mit genommen, wenn wir einen neuen Mitbewohner abgeholt haben.

Im Auto sind meine Hunde gesichert, jeder hat seinen Platz.

Ich habe hinten ein Trenngitter, sonst würde Lucie den Schäfehund echt nerven mit ihrem Gewusel.

Deine Hunde sind ja recht klein, also jeden durch Gurt sichern.

Lieben dank! Ich werde fragen ob mir die studentin vor ort dann hilft. Wie sollte es dann weitergehen, wenn ich und die hunde zuhause angekommen ist?

vielleicht erst mal einen laaangen Spaziergang???

Dann, wenn beide platt sind, (du auch;)), getrennt in unterschiedlichen Räumen füttern .

Dann jedem sein Platz zuweisen, Du aufs Sofa und Ruh is.

Geht natürlich auch Sissy links neben dir und Neuling rechts neben Dir.Wenns geht:D

Musste meine Jagdhündin auch durch, nur rechts lag die Katze.:angry:

Helena95
vor 3 Minuten schrieb agatha:

vielleicht erst mal einen laaangen Spaziergang???

Dann, wenn beide platt sind, (du auch;)), getrennt in unterschiedlichen Räumen füttern .

Dann jedem sein Platz zuweisen, Du aufs Sofa und Ruh is.

Geht natürlich auch Sissy links neben dir und Neuling rechts neben Dir.Wenns geht:D

Musste meine Jagdhündin auch durch, nur rechts lag die Katze.:angry:

Langer spaziergang klingt gut :4_joy:

Dankeschoen fuer die hilfe!:)

Helena95

Ich habe nun mit der studentin vereinbart, dass wir gemeinsam vor ort gassi gehen werden. Doch ich weiss immer noch nicht wie ich es bezueglich des schlafzimmers regeln soll. Der ruede kann ja nicht alleine bleiben, muss also dort sein. Und sissy ist sowieso dort. Kann ich den beiden zumuten bereits die erste nacht in einem zimmer miteinander zu sein? Sissy in ein anderes zimmer zu geben waere ja kein guter ansatz. Also wie stelle ich es am besten an, dass die beiden dort sein koennen?

Der eine Hund aufs Bett (wie immer) und der neue neben dem Bett, vielleicht wenn er es braucht so, dass du ihn berühren kannst

Natürlich beide ins Schlafzimmer!

Man kann ja auch, falls es zu Unstimmigkeiten zwischen den Hunden kommen sollte, einen oder beide Hunde an je eine Hausleine geben und die irgendwo ganz nah festmachen.

Das wird schon gehen.

Wenn ein Hund einen Streit anfängt, niemals den anderen trösten oder bevorzugen, niemals schimpfen, beides verstärkt den Konflikt.

Immer selbst als Person souverän klarmachen: Streiten nicht erlaubt. Für beide Hunde.

Aber so muss es gar nicht kommen.

Hier hat eine Vergesellschaftung bei 2 Hunden, die auch die anderen vorher nicht kannten, sehr gut geklappt.

Frag doch mal die Studentin, wie er zur Zeit übernachtet. Vielleicht ist das ja alles total unproblematisch.

Helena95
vor 27 Minuten schrieb Mrs.Midnight:

Der eine Hund aufs Bett (wie immer) und der neue neben dem Bett, vielleicht wenn er es braucht so, dass du ihn berühren kannst

Danke!

vor 22 Minuten schrieb gatil:

Natürlich beide ins Schlafzimmer!

Man kann ja auch, falls es zu Unstimmigkeiten zwischen den Hunden kommen sollte, einen oder beide Hunde an je eine Hausleine geben und die irgendwo ganz nah festmachen.

Das wird schon gehen.

Wenn ein Hund einen Streit anfängt, niemals den anderen trösten oder bevorzugen, niemals schimpfen, beides verstärkt den Konflikt.

Immer selbst als Person souverän klarmachen: Streiten nicht erlaubt. Für beide Hunde.

Aber so muss es gar nicht kommen.

Hier hat eine Vergesellschaftung bei 2 Hunden, die auch die anderen vorher nicht kannten, sehr gut geklappt.

Dankeschoen, ich hoffe bei uns geht auch alles gut!

vor 22 Minuten schrieb Juline:

Frag doch mal die Studentin, wie er zur Zeit übernachtet. Vielleicht ist das ja alles total unproblematisch.

Das hat sie mir bereits am anfang mitgeteilt. Er schlaeft bei ihr im zimmer. Muss nicht im bett schlafen, aber halt in der naehe eines menschen. Sonst bellt er...   Deswegen hoffe ich, dass sissy ihn in meinem schlafzimmer von anfang an toleriert....

Mach dir vorher einen Plan, glaub daran dass alles klappt und zieh es durch. Ruhig und bestimmt. Du entscheidest, wer wo schläft, fertig.

Wenn du unsicher bist, wird deine Hündin das merken und vielleicht den neuen Hund als Ursache betrachten. Selbst unsicher werden.

Wann ist es denn soweit?

• Gefällt mir 1
Helena95
vor 41 Minuten schrieb Juline:

Mach dir vorher einen Plan, glaub daran dass alles klappt und zieh es durch. Ruhig und bestimmt. Du entscheidest, wer wo schläft, fertig.

Wenn du unsicher bist, wird deine Hündin das merken und vielleicht den neuen Hund als Ursache betrachten. Selbst unsicher werden.

Wann ist es denn soweit?

Danke dir!

Naechste woche irgendwann, einen genauen tag muessen wir noch vereinbaren.