Zum Inhalt springen
Registrieren

Von Strohmännern und Whatabout und Sonstiges...


Estray

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu "Whataboutism" komplett durchliest, wird eigentlich klar, dass da unterschwellig mehr ausgesagt wird, als das Fremdwort vermuten lässt. Nicht nur deswegen würde ich eine allgemeinverständliche Formulierung vorziehen: "Du lenkst mit deinem Vergleich/Argument/Beispiel/... nur vom Thema ab." Man kann es auch auf den Punkt bringen: "Deine rhetorische Taktik ist wenig sachdienlich."

 

Nein, kann "man" nicht.

 

Sorry, wer es nicht schafft, ein unbekanntes Wort nachzuschlagen, der sollte sich in seine Höhle mit Basis-Wirtschatz verkriechen und niemals seinen Horizont erweitern. Sprachliche Fähigkeiten lassen sich trainieren. 

Das geht mir langsam zu weit. Ganz ehrlich, ich schreibe niemandem vor, wie gewählt oder gebildet er auch auszudrücken hat (ich liebe Umgangssprache) - aber ich werde garantiert Worte nutzen, die ausdrücken, was ich meine! Egal, ob einige dann googeln müssen!

 

Ich bin nicht auf die Welt gekommen und wusste, was ein Strohmann-Argument oder Whataboutism ist. 

 

Wenn man allerdings weiß, was es ist, kann man vor allem auch sich selbst reflektieren, erkennen, wann man einen Fehlschluss gezogen hat und sachlicher und inhaltlicher argumentieren. 

Oder es erkennen und nicht in die "Falle tappen".

 

 

Es geht NICHT darum, andere vorzuführen. Dennoch sollte es klar benannt werden. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich habe mich selbst editiert, weil ich das doch irgendwie peinlich von mir fand... Ich schicke oft Dinge zu schnell los, das ist meine Schwäche!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fifu:

 

Nö. Semikolon find ich eh besser! :P

 

Das ist ein Strichpunkt ;

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ich fühle mich nicht an die Wand gestellt - du wolltest schließlich eine Antwort von mir haben. Dann komm auch mit ihr klar, meine Güte. Tut mir leid, dass die Unterstellungen so einfach entkräftet werden konnten.

 

Gelöscht. Ad-hominem Argument außerhalb der Grenzen der Nettiquette.

Info an die User: Hier stand eine sehr negative Bewertung eines Users.

Info an @Amaterasu Das war die letzte Bemerkung dieser Art, die für dich ohne Verwarnung verlief.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Amaterasu:

Ich fühle mich nicht an die Wand gestellt - du wolltest schließlich eine Antwort von mir haben.

 

Du antwortest doch sonst nie auf meine Fragen, schon Monate nicht mehr. Darf ich ne Kerbe in die Bettkante ritzen für diesen Erfolg :D

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

Zitat

(...)

 

Ich stoppe mal die Zombie Programme. Alle Diskutanten auch bitte einmal die "Reset" Taste drücken.

 

so weit

Mark

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...