Zum Inhalt springen
Registrieren

Von Strohmännern und Whatabout und Sonstiges...


Estray

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb gatil:

Wollen wir in den Forenregeln jetzt noch Wortäusserungsbeschränkungen einführen?

 

Das war nicht mein Ansinnen. :D 

 

Acerino hats verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Laikas:

Mit diesen Gesprächstechniken kann man also unberechtigerweise in Foren auftrumpfen

 

Wer's nötig hat ... :D

Link zu diesem Kommentar
Tyrshand

Ich weiß auch nicht, was einige Sachen bedeuten. Trotzdem interpretiere ich das nicht als "die/der möchte in Foren auftrumpfen", sondern kann mir durchaus vorstellen, dass das eben dem Sprachniveau/dem normalen Wortschatz desjenigen entspricht, der es verwendet. Ich kann mir das deswegen so gut vorstellen, weil ich für Anwälte arbeite. Ja, die reden auch wirklich so wie sie schreiben!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an, wie man Fremdworte/Fachbegriffe benutzt. Selbst in Forum geht das so, dass zwischen den Zeilen 'rüber kommt: "Ihr habt doch alle keine Ahnung."

 

Auch das unbedachte Schwelgen in Fachbegriffen im Beisein von Fachfremden (wie im Beispiel der Anwälte) ist mindestens unhöflich.

Sehr selten habe ich auch schon mal Formulierungen gelesen wie "Der Fachbegriff XY trifft es am Besten." Auf diese Weise wird auch einem Laien das Fremdwort verständlich gemacht. Das setzt aber voraus, dass Fremdwortbenutzer ihre eigene Wortwahl reflektieren und flexibel anpassen können. Allein die Bereitschaft dazu fehlt oft, weil man sich für "etwas Besseres" hält.

Es ist tatsächlich so, dass einige Fachbegriffe (nicht allgemeine irgendwelche modischen Fremdworte) etwas sehr präzise benennen, sodass man sich umständliche Erklärungen ersparen kann.

 

Wenn man sich den Wikipedia-Artikel zu "Whataboutism" komplett durchliest, wird eigentlich klar, dass da unterschwellig mehr ausgesagt wird, als das Fremdwort vermuten lässt. Nicht nur deswegen würde ich eine allgemeinverständliche Formulierung vorziehen: "Du lenkst mit deinem Vergleich/Argument/Beispiel/... nur vom Thema ab." Man kann es auch auf den Punkt bringen: "Deine rhetorische Taktik ist wenig sachdienlich."

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das studiert und habe das nicht auf einmal angefangen zu nutzen. Es wurde nötig. Anfänglich habe ich versucht, stur auf Inhalte zu gehen, irgendwann würde es zu persönlich.

 

 

@Estray

Wenn das dein Ziel war, was acerino nun vorgetragen hat, musst du dir die Vermutung ein wenig gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das erste Mal, das ich den Begriff im Forum verwendet habe; kurz und knackig deshalb, weil ich auf eine ausschweifende Antwort (die dasselbe ausgesagt hätte wie das Wort) einfach keine Lust hatte - sieht man ja an den zwei Beiträgen. Mehr Aufwand war es mir einfach nicht wert, sorry. Konnte ich ja nicht ahnen dass dich das dermaßen triggert.

 

Ändert nichts daran, dass mir "solche Begriffe" bekannt sind. Das ist normal, ich halte mich deshalb nicht für toller. Sagt auch einiges aus, dass man es sofort auf diese Ebene ziehen will.

 

Ich wollte einfach nur nicht mehr wie nötig schreiben. Mehr war da gar nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar

Das Kichern zu Anfang war das, was mich darauf schließen ließ, dass acerino weiß, was ich meinte. ;) So geht es mir nämlich auch. Ich amüsiere mich. 

 

Nun fühlt euch mal nicht an die Wand gestellt, so wichtig wars nun auch nicht. Wir können hier gerne zumachen, ist ja alles gesagt. 

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt, Amaterasu.

Dass man das nun so aufbläht, als würde man Begriffe, die man nutzt, dazu gebrauchen, auf andere herabzusehen, sagt mehr über denjenigen aus, der es impliziert (geht das noch als normales Wirt durch?), als die "Beschuldigten".

 

Ich nutze relativ wenig Fremdwörter, dafür aber dann jene, die eben besser beschreiben, was ich meine. 

Man bekommt das Gefühl, man müsse sich für sein Vokabular, pardon, seinen Wortschatz entschuldigen.  

 

Sagt wer von euch Beistrich statt Komma? 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Vhenan:

Sagt wer von euch Beistrich statt Komma?

 

Nö. Semikolon find ich eh besser! :P

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...