Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
lapastorella

kleine Abszesse

Empfohlene Beiträge

Meine Schäferhündin leidet seit zwei Jahren an immer wieder auftretenden kleinen Abszessen an Füsse und Beinen. Der Tierarzt ist überfordert und kann mir keine Ursache dafür nennen. Erst sind es etwa 2-3 cm große Beulen, die sich dann öffnen. Es ist kein richtiger Eiter, der rauskommt sondern eher leicht blutige Flüssigkeit. Es sind auch immer wieder andere Stellen, die betroffen sind. Was könnte die Ursache sein, bzw. auf was sollte untersucht werden. Sie trinkt in letzter Zeit auch mehr und hechelt viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn es Füße und Beine sind, wird sie wohl beim Gassigang vermutlich etwas nicht vertragen.

Abzesse kommen von bakterielle Infektionen und durch lecken werden die Bakterien verteilt für

neue Abzesse. Wundwasser ist nur die Vorstufe zum Eiter. Das muss behandelt werden, sonst

kommt es noch zu innerlichen Abzessen.

Ich überlege gerade, ob Schuh'chen bei dieser Problematik nicht sinnvoll wären. Dann könntest

Du behandeln und sehen ob diese Abzesse ausbleiben, dann weißt Du ja Bescheid.

Oder Du änderst mal den GassiWeg. Ist aber nicht sicher. Wo geht Ihr denn so spazieren ?

Hast Du einen Garten, wo was sein könnte ? Treppenhaus ? Chemiekalien ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Sie läuft gern durch alles mögliche Gestrüpp. Wir haben ein "naturbelassenes" Grundstück (mit Disteln, Stacheligen Büschen usw.) , auf dem sie unterwegs sein kann, wann immer sie will. Es könnte also einfach ne allergische Reaktion bzw. auf mechanische Reizung oder kleine Schrammen ne Entzündung entstehen. Schuhe allein wären nicht sicher, da oft die Unterschenkel betroffen sind. Aber jedenfalls werde ich das mal genauer beobachten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na siehst Du, doch gut, wenn man mal einen Ideenanstoß bekommt.

Bin mir fast sicher, dass Du da die Ursache findest.

Sie hat bestimmt dadurch kleine Risse, Löcher, die sich entzünden,

denn Bakterien spielen beim Abzess immer die Rolle.

Vielleicht einen leichten Anzug an und Schüh'chen, dann kann sie

weiter 'rumräubern'. Gibt es doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke. Da sind ja einige Anzüge richtig lustig. Und sicher auch praktisch, wenn mal ne Verletzung am Körper ist, wo sie nicht dran lecken sollen. Diese Ganzkörperanzüge hab ich noch nicht gekannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das kann man sich ja überlegen, gerade im Winter wenn die Schneebeutel

wieder in's Hängen kommen. Schön, da hat ja Deine Frage etwas gebracht.

Alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.