Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin rammelt mich - Dominanzverhalten?


Nelekeks

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Vhenan:

...man kann keine Gefühle unterbinden.

 

vor einer Stunde schrieb Vhenan:

Ich kenne das von vielen gestressten Hunden, die auch durchaus "hundegerecht" an sich gehalten werden, aber dennoch Stess (vielleicht von zu viel "Artgerechtigkeit") hatten.

Die haben es dann auch erstmal bei mir gemacht. Wir hatten da noch gar keine Beziehung zueinander. 

 

Aber Menschen stellen eh gerne Kausalitäten her, wo es keine gibt.

 

Hunden wird das abtrainiert, deshalb wird es als unnatürlich dargestellt. Weil man eine Respektlosigkeit reindichtet, wo keine ist.

 

Ist wie Arme in den Fang nehmen, eine Zärtlichkeitsbekundung, die oft unterbunden wird, weil man es als respektlos einstuft. Totale Fehleinschätzung.

 

Der Hund rammelt seinen Menschen.

Wem dies gefällt, der kann das doch mit sich machen lassen.

Niemand hat gesagt, das rammeln ganz was schlimmes oder abnormales ist.

 

Du kannst dich von Hunden rammeln lassen bis der Arzt kommt. Keiner hat hier was dagegen. Ist alles Natur.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was bitte redest du da? 

Meine Hunde rammeln niemanden. Auch mich nicht. 

 

Aber ich guck nach der Ursache, ändere diese, und unterbinde nicht die Symptome. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Lujanahat auch von so einer Phase bei ihrer Hündin inder (Vor-?) Pubertät berichtet. Da lag es an zu einseitigem Input zuhause und fehlendem Ausgleich draußen. Mit längeren abwechslungsreichen Spaziergängen wurde das sofort besser.

Bei uns überkommt sie das, wenn sich der erste Gang um Stunden verzögert. Es hat definitiv nichts mit Lust, sondern Stress zu tun, ist keine ausgiebige sondern anflugsähnlich angedeutete Geste.

Dieses Zusammengehörigkeits-Ding hat sie auch schonmal, wenn mehrere Hunde sich gerade getroffen haben und dann ein alter Kumpel dazukommt. Das ist ebenfalls kurz und anflugsartig und eine Mischung aus positivem und negativen Stress. Lange alte Freunde mag sie ganz besonders gerne.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Vhenan:

 

 

.... ich  guck nach der Ursache, ändere diese, und unterbinde nicht die Symptome. 

 

Also ist das deine Antwort auf die Frage, um die es in diesem Thread geht?

 

Link zu diesem Kommentar

Die entscheidenden Fragen wären, welche Ursachen denn bei einem solchen Verhalten generell in Betracht kommen (Schritt 1), wie man die tatsächliche Ursache feststellt (Schritt 2) und diese dann letztlich ändert (Schritt 3).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Rammeln ist normales pubertäres Verhalten.

Und jeder Hund wird sexuelles Rammeln auch mal an anderen Stellen zeigen.

Je normaler der Umgang mit diesem vollkommen normalem Verhalten ist, desto weniger wird daraus ein "Symptom", sondern bleibt was es ist. Rammeln.

 

Ich mag nicht, wenn mein seine Sexualität kennenlernender Junghund mich "benutzt" . Ich kenne auch keinen erwachsenen Hund, der sich berammeln lässt, weil ein junger Hund da grad Lust drauf hat.

 

Rammeln kann beim jungen Hund auch ein Zeichen von Stress sei, im Sinne einer Übersprungshandlung.

 

Liebe Te, du kannst mal beobachten, ob nicht DEIN Verhalten das Rammeln auslöst.

Letztlich , kann man das Verhalten auch ohne diese tausend Gedankenschleifen unterbinden ;) 

 

Jetzt musst du uns sagen, ob du noch mehr Infos brauchst.

Die stehen übrigens alle in dem erste Link im3. Post.

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Juline:

Meine wird immer dann "rammelig" wenn sie heiß ist, am heftigsten in der Standhitze, und dann nochmal etwa 2 Monate später um die Zeit des Geburtstermins (nein, sie wird nicht gedeckt, aber die hormonelle Situation ist ja fast gleich).

 

Könnte sein, dass deine Kali demnächst läufig wird :) 

 

Aufreiten ist auch oft eine Übersprungshandlung, kann Stressventil, Zeichen von Überforderung etc. sein.

 

Ich hatte eine Hündin oft zu Gast, die hing mir immer dann am Bein, wenn ein anderer, fremder Hund dazu kam, ich vermute hier war es "Besitz"- anzeigend: wir gehören zusammen.

Meine Hündin rammelt manchmal ihre Hunde-Freundin, wenn andere Hunde dazukommen, auch hier vermute ich Anzeigen von Zusammengehörigkeit.

 

Ich habe irgendwo einen Artikel gespeichert, ich suche.

 

Und vergiss Dominanz, das ist Käse :D

 

 

gefunden:

Warum Hunde rammeln

Den "einen Grund" für dieses normale Verhalten gibt es nicht

Originaltext von Marc Bekoff

 

http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/maria_rehberger/warum_hunde_rammeln_bekoff.html

 

 

Der wunderbare Mark Bekoff hats aufgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Und der widerspricht dir ganz vehement.

 

Rammeln ist häufig nicht sexuell motiviert. Und das machen nicht nur junge Hunde. 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb 2010:

Rammeln kann beim jungen Hund auch ein Zeichen von Stress sei, im Sinne einer Übersprungshandlung.

 

Liebe Te, du kannst mal beobachten, ob nicht DEIN Verhalten das Rammeln auslöst.

 

Das würde ich auch empfehlen. :) Vielleicht krault ihr zu wild und ihr wird es zu viel? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Wenn das hier mal vorkam, war es immer aus Übersprung.

Meistens gingen dem zu wilde Spiele voraus. 

Wenn man das gelassen hat und alles wieder gechillt wurde, wurde es auch der Hund.

Das war bei der Hündin so und auch bei beiden Rüden.

Ich hab da gar nichts weiter zu gesagt, sondern einfach die Situation geändert (den Leuten gesagt, es ist genug oder selbst aufgehört und was anderes gemacht, was ruhiges)

 

Caillou konnte als Junghund nur schlecht alleine entscheiden, wenn etwas zuviel ist und wusste dann halt nicht mehr wohin mit sich.

Er hatte irgendwann keine Lust mehr auf wildes Spiel, der Gegenüber machte aber weiter und er war, grad als Junghund, noch nicht in der Lage, seine eigene Grenze abzustecken und sich alleine rauszunehmen. Und überreagierte.

 

Mittlerweile kann er das und es kommt nur noch vor, vereinzelt, wenn er mit seiner absolut besten Terrierfreundin zu wild spielt (die sehen sich nur 2, 3 x im Jahr- entsprechend hoch ist die Aufregung/positiver Stress - er liebt sie wirklich) . Die sagt ihm aber direkt, wohin er sich sein Aufreiten stecken kann :lol: und dann ist das Spiel (oder was immer die beiden machen) eh beendet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...