Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Shyruka

Besondere Spielaufforderungen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir neulich ein paar Gedanken zu Spielverhalten und Aufforderungen gemacht,  gerade auch weil Quinta eine sehr merkwürdige Art der Spielaufforderung beherrscht:

Natürlich zunächst die normale,  aber wenn sie den anderen einschätzen kann oder sie richtig Spaß hat,  fasst sie gern mal in den Hals,  Kopf,  Nacken.  Komplett ohne Gewalt,  meist direkt im rennen aber manchmal auch im stehen.  Es sieht ungefähr so aus,  wie einfach die Schnauze offen über den anderen legen.

Ich hab erst etwas gegoogelt weil ich eben doch Respekt vor Drohverhalten hab,  aber das trifft einfach nicht zu.

Andere Hundehalter die Quinta kennen und mit deren Hunden sie klarkommt sehen das auch eher als Spielaufforderung.  Mit einem macht sie das auch im wechsel,  quasi im hin und her rennen. 

Man kann sich wahrscheinlich vorstellen,  dass das bei anderen Hundehaltern nicht so gut ankommt.

Habt ihr auch schon merkwürdige Spielaufforderungen oder ähnliches kurioses Verhalten bei euch oder anderen Hunden beobachtet?  Wie schätzt ihr sowas ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch ganz normal?

Auch in die lose Haut/ins Fell "reinkneifen und dran ziehen"... und auch der "Schnauzgriff" können nett gemeint sein.

Gerade in dem anderen Thread auch geschrieben, dass ein zärtliches Nehmen der Arme und Beine in den Fang etwas Positives bedeuten kann, auch spielen wir gerne mal Maulspiele... ich habe keinen Fang und kann also nur mit der Hand das Maulfechten nachstellen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe es auch eher als normal an.  War nur zu Anfang schwierig,  wenn andere Halter das Verhalten anders interpretieren.  Machen zugegebenermaßen ja auch nicht alle Hunde.  Jedenfalls kenn ich nur noch einen weiteren der das so macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das auch vollkommen normal.

Wenn der Hund gerne raufend spielt, gehören angedeutete Kräftemessen- und Hab' Dich- Gesten dazu.  verschiedene Hunde steigen auf Verschiedenes ein.

Während manche prinzipiell über Rennspiele einladen, machen andere das eben so und andere wieder anders- je nach Spielpartner wird das u.U. auch angepaßt. Beobachte ich hier. Bei besonders vertrauten Spielpartnern funktionieren auch Gesten, die andere als Provo-Gesten empfinden würden.

Solange das Spiel geprägt ist von Abwechslung, Rollentausch und Pausen ,es nicht einseitig verläuft oder kippt ist bei vertrauten Spielpartnern sehr viel erlaubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Femo hat ein breites Spektrum, was das angeht, und er passt sich da prinzipiell von der Art sehr an. Gegenseitig jagen, am Nackenfell ziehen, rempeln, leichtes Zwicken in die Beine, fixieren und ransprinten, mit den Pfoten boxen, anbellen, im Gras herumwälzen... 

Vieles davon kann aber auch stressiges Kräftemessen sein. Beides kann ineinander übergehen. Leider spielt er mit nur sehr sehr wenigen Hunden von Anfang an. Sondern es ist fast immer zuerst halb ernstes Aufspielen. Nach Absprache mit dem anderen Hundehalter lassen wir das weiterlaufen und gehen zusammen ein Stück, insofern keiner das Opfer ist. Manchmal entspannt es sich dann, manchmal nicht und dann bringt es auch nichts. Manchmal ignorieren sie sich oder schnüffeln gemeinsam, was ich auch gern unterstütze. 

Man sieht den Unterschied ganz deutlich an seinem Gesichtsausdruck und seiner Bewegung. Hüpfend, Nähern im Bogen, mit "wahnsinnigen" Augen, Grimassen schneidend = Spaß. ;) Hochgestelltes Nackenfell, verkniffenes Gesicht, direktes drauf zu Rennen = Stress. 

Man kennt seinen Hund ja auch und kann das einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für uns ist solches Verhalten beim Spielen auch vollkommen normal. Gestern erst wieder zwei Stunden lang beobachtet als wir mit einer Wolfsspitz- und einer Frenchiedame unterwegs waren.

Stimme aber zu, dass das nicht jeder Hundehalter versteht/toleriert whatever. Durfte mir schon allzu häufig Dinge anhören wie "Omg die beißt ja!!!" oder "Meine Güte die ist aber zickig" ... ähm. Ich lächle dann kurz, denk mir "Alter..." und sage "Finchen, wir gehen."

Manch einer hier vertritt auch die Meinung, dass Hunde nicht spielen sollten, weil es schlecht für sie Sozialisierung der Hunde sei. Ja... da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

vor 12 Stunden schrieb Vhenan:

Gerade in dem anderen Thread auch geschrieben, dass ein zärtliches Nehmen der Arme und Beine in den Fang etwas Positives bedeuten kann [...]

Kann es auch etwas Negatives bedeuten? Finchens bff macht das gerne mal bei ihr, aber sie schnappt ihn jedes Mal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bestimmt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das macht meiner beim Spielen auch oft, vor allem bei Welpen. Da hat er manchmal den ganzen Kopf im Maul. 

Habe ich mir noch nie was bei gedacht, weil es eher zärtlich aussieht, als gewalttätig. 

Aber andere Hundehalter reagieren da tatsächlich oft ängstlich bei. Eine Dame hier in der Nähe meint steif und fest, mein Hund sei aggressiv und asozial und meidet uns wie die Pest. 

Nun ja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Shyruka:

Ich sehe es auch eher als normal an.  War nur zu Anfang schwierig,  wenn andere Halter das Verhalten anders interpretieren.  Machen zugegebenermaßen ja auch nicht alle Hunde.  Jedenfalls kenn ich nur noch einen weiteren der das so macht.

SPIELEN...mein Steckenpferd.

Hunde spielen so mit ihren vertrauten Kumpels. Ich hatte einen Hündin, die hat das schnell mit jedem angefangen als sie ganz jung war, je älter sie wurde, desto weniger NEUE Kumpels hatte sie, aber die ALTEN Kumpels, mit denen wurde gespielt bis der Arzt kam.

Meine 2. Hündin spiel nie so. Sie spiel nur jagen und gejagt werden.

Mein 3. Hund hat bis zu 2 Jahren so mit neuen Bekanntschaften gespielt seitdem spielt der nur mit dem Collie so.

Mein Collie: Dito zum 2. spielt mit seinem besten Kumpel so (Der Border hat keine Kumpel  ;) ) und mit dem  Border.)

Meine erste Hündin hat auch mit mir so gespielt, meine BC Hündin versetzt das unter Hochstress. Mein Border Rüde nimmt manchmal als Geste der Zärlichkeit meinen Arm ins Maul. Spielen mit mir kann er nicht, weil er sofort in Beute/Bällchen Verhalten geht. Das muss ihm so eingetrichtert worden sein, dass man mit Menschen nur so spielen kann, ich bkomme das nicht raus, habe aber auch keinen Ambitionen dazu..

Mein Collie will immer kämpfen spielen. Is lustig, aber ja mei .....ist halt nur im Ring möglich, der schmeisst micht um und tritt auf mir rum (ist mir einfach zu ungestüm das Ungetüm)...mit dem kuschel ich lieber ;) und lass ihn mit dem Border "kämpfen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.