Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Spitzmaus

Rückenschmerzen und Herzrytmusstörungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Vor 4 Wochen wurden Roxy vorne 9 Zähne gezogen. Bei der OP hat ihr Herz ein paar mal ausgesetzt und sonst ganz langsam geschlagen. Und es gab Nebengeräusche. Vorher nie was augefallen. Die OP hat sie dann soweit gut überstanden.

Vor 2 Wochen wollte sie plötzlich nicht mehr laufen, hat gezittert, war fest mit dem Sofa verwachsen und hat ihr TroFu nicht mehr gefressen. Ein kleines Häufchen Elend. Die TÄ hat dann wieder Rückenschmerzen diagnostiziert. Sowas in der Art hatte sie vor 2 Jahren schon mal. Röntgenbild unauffällig. Nach 1 Woche schonen alles wieder gut. Bis dato. Sie hat wieder 1 Woche Rimadyl bekommen und es wurde besser. Hat auch ihr TroFu wieder gefressen. Am Mittwoch wieder ein Häufchen Elend. Also gestern wieder zu Doc. Dieses mal zu einen anderen, der auch gleich das Herz untersuchen kann. Das Herz hat sich nicht gut angehört. Die Herztöne haben geschwankt zwischen ganz schnell und ganz langsam. Müssen in 2 Wochen dann noch mal da hin und ein EKG machen lassen. Roxy wurde noch mal geröntgt und wieder war das Bild unauffällig. Der TA hat gemein, dass man höchstens noch ein MRT machen lassen könnte um die Nerven etc. zu sehen. Roxy hat eine Schmerzspritze bekommen und Tabletten für 2 Wochen. 

Soviel zur Geschichte.

Jetzt ist mir heute noch eingefallen, dass Roxy bei einem MRT ja in Narkose gelegt werden müsste. Ein herzkranker Hund, der bei der letzten Narkose fast gestorben wäre ? Meint ihr ich soll das Risiko eingehen? Kann man Nervenentzündungen oder ähnliches nicht noch anders feststellen? 

Und das nächste Problem ist, dass sie ihr TroFu nicht mehr frisst. Alles andere, wie Leckerlies und Sachen vom Tisch schon. Sie bettelt auch noch bei Tisch. Nur das TroFu rührt sie nicht an. Es sei denn ich geb's draußen als Leckerlie, beim Leckerlie suchen oder in den Futterball. Da frisst sie es. Soll ich ihr das Futter einfach so geben oder doch wieder NaFu füttern. Möchte ich allerdings ungern. Macht das was aus, wenn sie ihr Futter auf den Tag verteilt bekommt?

Ist der Hammer, dass ich mal vor so einem Problem stehe. Roxy ist eigentlich der verfressenste Hund der Welt und frisst eigentlich alles. Vorallem seit der Kastra. Heute Nachmittag hat sie ein Knobbers im Wald gefunden. Früher wäre das weg gewesen bevor ich das mitgekriegt hätte. Und heute hat sie' s bloß angeschnuffelt und ist weiter gegangen :wacko:.

Kann mir hier irgendjemand weiter helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist Roxy denn? 

Zum Rücken kann ich jetzt auch nichts raten. Läuft sie denn normal oder hat sie Probleme beim Aufstehen, mag sie nicht mehr irgendwo drauf steigen (Sofa oder so)? 

Ich würde auf jeden Fall erstmal das Herz gründlich untersuchen lassen zum Beispiel mit Ultraschall die Herzklappen kontrollieren etc. Mache ich bei meiner einen Hündin jedes Jahr, geht ohne Narkose. 

Zum Trofu, falls der Hund älter ist, ist das nicht so ungewöhnlich. Meine beiden alten Damen mögen das manche Tage auch nicht, dann gibt's eben Nassfutter oder ich koche selbst. Die eine mag es gerne draussen beim Spaziergang, also bekommt sie es eben dort. Du kannst das ruhig aufteilen und zwischendurch füttern. Manchmal hilft auch ein Futterwechsel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Roxy wird im Januar 9 Jahre und ist ein Mittelspitz mit 34 cm.

Springen kann sie. Wir passen aber auf, dass sie das nicht so oft tut, und die Treppe wird sie auch immer rauf und runter getragen, seit sie das 2015 schon mal hatte.

Was das Herz angeht, bekommt sie in 2 Wochen ein EKG. Und dann schauen wir mal. Der Arzt wirkt eigentlich schon so als ob der sich auskennt.

Einen Futterwechsel werde ich auf jeden Fall machen. Das Blöde dran ist bloß, dass ich vor 2 Wochen erst einen 3 Monats-Vorrat gekauft hab. Da hat sie's ja noch gefressen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Aber wenigstens die Schmerzmittel scheinen zu wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rückenschmerzen erkennen?

Hey   Gestern Abend hat mein Hund irgendwas in seinem Haus gemacht und plötzlich einmal laut gefiept.   Er wollte dann aufs Bett gehoben werden und heute morgen musste ich ihn auch runter heben.    Treppen will er auch nicht laufen (weder hoch noch runter). Wenn mein anderer Hund spielen will fiept er nur laut auf (hab das bis jetzt nur gehört und nicht gesehen was mein anderer Hund genau macht)   Er ist müde und träge.  Er lässt sich abtasten ohne irgendwas besonderes dabei zu zeigen.   Irgenwie vermute ich Rückenschmerzen? Kann man  das irgendwie selber erkennen? Auf irgendein verkrampfen achten oder so beim anfassen?

in Gesundheit

• Rückenschmerzen

Mirza hat damit leider ein wiederkehrendes Problem, alle paar Wochen/Monate zwackt der Rücken und die TK konnte da keine bestimmte Ursache feststellen aber gut, die Maus ist halt auch schon 11 also hieß es, ich solle einfach Schmerzmittel geben, wenn sie Schmerzen anzeigt. Wir waren vor der TK bei einem TA - da kam man zum gleichen Ergebnis.    Jetzt frage ich mich, wie ich ihr sonst noch helfen kann. Ein Masseur hier der noch irgendwie als eine Art Heilpraktiker weitergebildet ist hat mir gezeigt wie ich sie bürsten soll, das würde eine Besserung bringen  Bin ja da immer etwas kritisch, aber ich muss ehrlich zugeben, dass er a) ihre Probleme besser sieht als jeder Tierarzt (er sieht wenn wir bei ihm vorbei gehen ob sie heute Schmerzen hat oder nicht und sie zeigt es wirklich nur dadurch an, dass sie minimal steifer geht) und er ihr schon gut geholfen hat, in dem er Verspannungen gelöst hat.   Abgesehen davon mache ich ihr jetzt noch Wärmfläschchen für den Rücken, was mein kälteliebender Hund sehr genießt - aber bitte NUR der Rücken, alles andere darf nicht warm sein   Jetzt ist halt die Frage, kann ich zu einem Physiotherapeuten gehen? Wir haben ja keine genaue Diagnose von der TK bekommen, außer, dass sie nix Konkretes finden können und es wohl Verspannungen sind.    Wie könnte man ihr sonst noch helfen? Muss dazu sagen, Mirza mit Schmerzen ist gemeingefährlich, deshalb sind Schmerzmittel einfach ein Muss, dennoch würde ich mich natürlich freuen, wenn man ihr auch anderweitig auf Dauer helfen könnte.   

in Hunde im Alter

• Starke Rückenschmerzen, teilweise Bückprobleme

Hallo! Seit einigen Tagen habe ich nun schon extreme Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Um die 2 Nachtdienste zu überstehen, habe ich mir ne Spritze geben lassen, und das, wo ich alles gegen Spritzen versuche!!! Und Ibus genommen. Aber dauerhaft geht das natürlich nicht!!! Kann das wirklich nur an einer Verkrampfung liegen? Die Beschwerden werden einfach nicht besser. Teilweise sogar so, dass ich mich nicht bücken kann zum Strümpfe und Hosen anziehen. Es zieht kräftig dumpf dauerhaft, bei bestimmten Bewegungen zieht es wie Stiche. Zeitweilig auch Ziehen ins Bein, aber nur bis zum Knie, nicht zum Fuß. Wärme, wie auch Tigerbalsam, Finalgon, Badewanne, tun zwar gut, aber nur kurzfristig. Hat Jemand ne Idee, was ich noch dagegen tun kann? Es nervt und ist echt unangenehm schmerzhaft. Danke euch!!!

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Auf einmal Rückenschmerzen

Hallo! Ich habe seit heute Mittag auf einmal starke Rückenschmerzen. Hat da jemand eine Idee woher das kommen kann? Das kam ganz plötzlich. Ich war heute schwimmen, da wurden die Schmerzen nach ca. 15min auch deutlich besser, aber nur solange ich im Wasser war. Wenn ich laufe gehen die Schmerzen ebenfalls zurück, wenn ich mich erstmal eingelaufen habe. Ganz schlimm ist aber sitzen oder mich bewegen. Wie es im Liegen ist, muss ich erst noch testen. Der Schmerz ist übrigens im unteren Rückenbereich, fühlt sich an wie ein starker Muskelkater. Gruss

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Rückenschmerzen?

Hallo allerseits, ich bin ganz neu hier - vielleicht hat ja jemand einen Rat: Unser Barnie (kleiner MIschling, 10 Jahre alt) läuft seit heute merkwürdig... Er wölbt den Rücken nach oben und tritt mit den Hinterbeinen ganz vorsichtig auf, die Hinterbeine zittern bei Belastung biede.... Hochspringen auf Bett oder sofa macht er nicht mehr, gefressen hat er nur nach mehrmaliger Aufforderung.. er ist allerdings eh ein schlechter Fresser und auch eher der wehleidige Typ.. Heute morgen wollte er nach dem Spaziergang (vorher ist er noch ins Auto gesprungen) nicht mehr in den Kombi springen - kann er sich etwas im Rücken verzerrt haben... ? Eskam so plötzlich, am TAg vorher war er noch total fit... Wenn mein Schatz krank ist, bin ich es auch.... Wer hat sowas schon mal erlebt ? Werde wohl morgen zum Tierarzt müssen, falls es nciht besser wird... Marion

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.