Zum Inhalt springen
Registrieren

Homöopathie, was ist dran!


caronna

Empfohlene Beiträge

acerino
vor 4 Stunden schrieb Hoellenhunde:

 

Deshalb guck ich auch das Video nicht an.

Verstehe nicht, warum mir das dann negativ ausgelegt wird (ja, das darf ich schon so annehmen).

 

 

Besonders ironisch ist es halt, wenn @Mark von Erkenntnisgewinn redet und sich den Link dann nicht anschaut und davon ausgeht, wovon er ausgegangen ist.

 

 

Merkste selbst, oder?

 

 

Wenn du nur zusätzliche Infos geben willst, mach das doch einfach und gut ist. 

Aber dieses prophylaktische in Opferstellung gehen und jmd vorzuwerfen, er hätte dich mit einem Kommentar ganz böse angegriffen, was sich aus eben diesem gar nicht ergibt, ist furchtbar anstrengend.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fand die Antwort jetzt auch nicht ungemein freundlich. Der Link wurde als "B-Sagen" deklariert und dazu noch, dass es keinerlei Bedeutung hätte, solange man Laie sei. 

 

Anstatt den Link einfach als das wahrzunehmen, was er ist: eine zusätzliche Information. :)

Link zu diesem Kommentar
Laikas

Kleine Hiebe auf der Metaebene von beiden Seiten, finde ich. Ist mir auch egal, solange das keine erzieherische Methode ist und sich inhaltlich und nach Seitenzahlen gemessen im Rahmen hält. Ich lese und schaue eh alles und bilde mir dann mein eigenes Urteil.

Link zu diesem Kommentar
AlexT
Am 8.3.2018 um 08:55 schrieb mikesch0815:

 

Das feine an der Wissenschaft ist, das sie keinen Glauben benötigt. Wer glaubt, man glaube an Wissenschaft, hat das Konzept wissenschaftlichen Denkens (siehe Karl Popper, kritischer Rationalismus) nicht verstanden.

 

so weit

Maico

 

 

Dazu ein Zitat von Richard Dawkins: 

 

"How do we justify, as it were, that science would give us the truth? It works. Planes fly, cars drive, computers compute. If you base medicine on science, you cure people; if you base the design of planes on science, they fly; if you base the design of rockets on science, they reach the moon. It works … bitches."

 

(Richard Dawkins,  Oxford's Sheldonian Theater, 2013)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 10 Stunden schrieb Nebelfrei:

Ich finde man sollte Links sowieso nicht einfach nackt einstellen. Eine kurze Erklärung ist besser, gerade jetzt, wo kein Einbetten mehr möglich ist.

Gilt auch für youtube-Filmchen etc

 

Oder man liest sie, bevor man sie bewertet. 

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg
Am 5.6.2018 um 22:26 schrieb Mark:

Ganz interessant ... (etwas länger das Video, aber lohnenswert) ... die Homöopathie kommt erst in der Mitte / gegen Ende

 

Dr. med. Wilhelm Müller Wohlfahrt, durchaus einer der bekanntesten Ärzte weltweit. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=_aJFL-RRiG4

 

 

 

Nun, in der Tat ist W. Wohlfahrt ein sehr interessanter und sympathischer Mensch, wer möchte ihm da seine Erfolge absprechen, die er ohne Zweifel vorweisen kann.

 

Aber, so einfach ist das mit der Homöopathie trotz allem nicht, auch wenn es aus einem so berufenem Munde kommen mag.

 

Es gibt einen Mediziner, der hat willkürlich nach dem Zufallsprinzip seine Patienten, die zum Teil so schwer krank waren mit Knieproblemen, dass sie nicht mehr laufen oder sich bewegen konnten, für ein ihnen nicht mittgeteiltes Experiment in zwei Gruppen eingeteilt.

Danach hat er die  eine Hälfte seiner Patienten tatsächlich am Knie operiert und die andere Gruppe einer Schein-OP unterzogen.

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

In beiden Gruppen waren die Maßnahmen gleich erfolgreich oder auch nicht.

 

Soviel zur Wirksamkeit von Placebo oder Homöopathie, wie immer man das nennen will.

 

Da nützt auch ein erfolgreiches medizinisches Genie, das er wohl sein mag, nichts.

 

Ich könnte noch einige andere Beispiele nennen, um diese Erkenntnis auch aus der Neurobiologie zu ergänzen, das „Zauberwort“ heißt nämlich „Zuwendung“.

 

Das kennt man von den Kindern, die schnell wieder beruhigt sind, wenn ihnen bei den verschiedensten Wehwehchen entsprechende Zuwendung zuteilwird.

 

Dass kann auch erklären warum Tiere ebenfalls auf den Placebos der Homöopathie ansprechen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Leserkommentare ... 

„Seit mehreren Jahrzenten ist es experimentell bewiesen (!!) das es einen Zusammenhang zwischen Bewusstsein und Quantenphysik gibt.“ :blink:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dass es medizinisch wirksame Stoffe in Pflanzen gibt, ist wohl unbestritten, denke ich. Die sind auch in Traumeel. Ich glaube auch, dass z.B. Traumeel® T ad us. vet. tatsächlich noch Wirkstoffe enthält bei D2 und D3-Verdünnungen.

 

https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/5901506/traumeel-t-ad-us-vet.htm?PageSpeed=noscript

Wirkstoffe

15 mg Arnica montana D3

24 mg Symphytum officinale D8

75 mg Atropa belladonna D4

24 mg Chamomilla recutita D3

30 mg Aconitum napellus D3

6 mg Bellis perennis D3

15 mg Hamamelis virginiana D3

3 mg Hypericum perforatum D2

6 mg Echinacea purpurea D3

6 mg Echinacea D3

15 mg Calendula officinalis D3

15 mg Achillea millefolium D3

30 mg Hepar sulfuris D8

30 mg Mercurius solubilis Hahnemanni D6

 

Was meint ihr? Ist da nichts mehr drin und man gibt ein Placebo oder ist da schon was drin, aber das ist nur Mumpitz?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...