Zum Inhalt springen
Registrieren

Homöopathie, was ist dran!


caronna

Empfohlene Beiträge

Bevor es wieder jemand in den falschen Hals bekommt. Ich schrieb es zwar bereits, aber natürlich muß man abwägen, ob man sich auf Homöopathie oder doch lieber auf konventionelle Medikamente verläßt. Ich nutze für mich alles, Homöopathie, Naturheilkunde und natürlich auch klassische Medizin, je nachdem, was im Einzelfall sinnvoll und möglichst risikolos ist. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Haken ist der, dass man eine Placebo- Therapie auch viel billiger haben könnte und dass die Kohle woanders viel nützlicher angelegt wäre (bei Hilfsorganisationen für Tier, Mensch und Umwelt zum Beispiel).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu Ich denke, dann würde es für viele Patienten nicht mehr wirken, wenn sie wüßten, es ist ein Placebo oder könnte eins sein. Insofern hat die Homöopathie meiner Meinung nach durchaus ihre Daseinsbrechtigung, auch wenn es nur eine Placebotherapie ist/sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das stimmt nicht, da Placebos auch dann wirken, wenn man davon weiß. 

 

Übrigens funktioniert das auch bei Nocebos. 

 

Homöopathie ist Scharlatanerie, genauso wie Astrologie, Bachblüten, Schüßler Salze, Heilsteine, Bioresonanz, und all der Kram. 

 

Und nope, hat sie nicht, da die Globuli keinen mehr wirkenden Wirkstoff beinhalten. Es ist Vetrug, es wird so viel Geld generiert, es kann dazu führen, dass konventionelle Behandlungen zu spät/gar nicht angewendet werden, man. Erzählt den Mist indirekt über seine Krankenkasse, wenn diese das Zeug erstattet.  

Der Mist gehört aus dem Verkehr gezogen. Meinetwegen verkauft die NewAge-Hexe in ihrem Esoterik-Laden das Zeug... da können die Gläubigen es ja kaufen...

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Zurimor:

@Vhenan  Jetzt mach aber mal bitte halblang! Ich hab niemanden verunglimpft und das lasse ich mir auch nicht unterstellen! Ich habe festgestellt, daß die Seite sehr einseitig ist, was ja auch unbestritten der Fall ist und daß sie auf mich daher wie eine Lobbyseite wirkt. Es hätt mich bei dieser Einseitigkeit tatsächlich nicht gewundert, wenn da Leute mit Verbindung zur Pharmaindustrie hinterstecken, dies gilt aber auch für jede andere Seite die so einseitig daherkommt. Sämtliche von mir geäußerte Kritik bezog sich auf die Seite, niemals auf Personen. 

On Topic: Es ist auch ein Fakt, daß der Placeboeffekt ein wirksamses Heilmittel ist, ich denke sogar, daß dieser auch bei konventionellen Medikamenten oft die größte Rolle spielt und die eigentlichen Wirkstoffe gar nicht so sehr von Bedeutung für die Gesundung sind.  Von daher ist es mir persönlich echt egal ob etwas "nur" aufgrund des Placeboeffekts wirkt.

Kann doch jeder seine Meinung haben, ich äußere nur meine. :)

 

Nein, mach ich nicht. Du hast die Leute einfach mal so verunglimpft, weil dein Bestätigungsfehler dich übermannt hat.

 

Der Placeboeffekt ist kein "wirksames Heilmittel", da er keinen Wirkstoff besitzt. Er hilft bei der Genesung, aber das täte auch ein Tictac, das ich zur Medizin erkläre. 

Zur Homöopathie selbst: Autosuggestion ist ein weiterer Punkt, dann kommt noch das altbekannte Korrelation-Kausalität-Problem dazu. 

 

Und nein, der Placeboeffekt ist keineswegs das, was bei richtiger Medizin wirklich hilft. Vielleicht erkennst du das, wenn du ohne Medizin/Impfung an Tetanus verstirbst. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Der Haken ist der, dass man eine Placebo- Therapie auch viel billiger haben könnte und dass die Kohle woanders viel nützlicher angelegt wäre (bei Hilfsorganisationen für Tier, Mensch und Umwelt zum Beispiel).

Glaub ich so nicht! Wirken tut natürlich nur wofür man auch bezahlt.:)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Vhenan:

 

Nein, mach ich nicht. Du hast die Leute einfach mal so verunglimpft, weil dein Bestätigungsfehler dich übermannt hat.

Und nein, der Placeboeffekt ist keineswegs das, was bei richtiger Medizin wirklich hilft. Vielleicht erkennst du das, wenn du ohne Medizin/Impfung an Tetanus verstirbst. 

Nochmal, ich hab niemanden verunglimpft, meine Kritik bezog sich auf die Seite, sonst nichts.

Und natürlich hilft der Placeboeffekt, ob man es nun Mittel nennt oder sonst wie. "Mittel" ist laut Definition einfach eine Maßnahme oder Methode, derer man sich bedient. Dies kann ein Medikament sein, muß aber nicht, sondern alles, was du tust oder verwendest um ein Ziel zu erreichen ist ein Mittel. In diesem Sinne ist auch der Placeboeffekt ein "Mittel".

Daß der Placeboeffekt auch bei konventionellen Medikamenten eine Rolle spielt bestätigen doch auch Schulmediziner.

Ich weiß auch nicht, was man da groß diskutieren muß, für mich/meine Tiere funktioniert's, und deswegen ist es für mich/ meine Tiere gut. Andere machen es eben anders, so geht jeder seinen eigenen Weg. :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

Es ist auch ein Fakt, daß der Placeboeffekt ein wirksamses Heilmittel ist

 

Das war, was du geschrieben hast.

 

Ansonsten sind das genau die "Argumente", die immer kommen.

Alle Argumente sind genau und objektiv auf der "einseitigen Seite" widerlegt.

 

Es gibt keine Schulmedizin. Nur Medizin.

Der Rest ist Scharlatanerie. Anekdotische Belege zählen nicht. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

@Vhenan Es tut mir leid, aber ich bin einfach nicht so wissenschaftsgläubig wie du. :)

Das ist auch gar nicht in irgendeiner Form wertend gemeint, es ist einfach so, daß sich meiner Meinung so so viele Annahmen, die in der Wissenschaft mal als richtig galten als falsch rausgestellt haben (oder auch umgekehrt), daß ich lieber schaue, was für mich/uns funktioniert und danach handle. Wie heißt es doch so schön: Viele Wege führen nach Rom, warum sollte also jeder den selben nehmen? Wenn's allen Betroffenen gut geht, dann ist's doch in Ordnung. :)

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 6 Minuten schrieb Zurimor:

aber ich bin einfach nicht so wissenschaftsgläubig

Ich betrachte diverse Publikationen durchaus auch kritisch. Aber Homoöpathie-Gläubigkeit hat für mich nun überhaupt nichts mit Kritik zu tun.

Sicher werden einige Mediziner gerne aus dem Pool der Selbstheilung etwas abschröpfen wollen, unnötige Therapien oder verabreichte Medikamente mit fragwürdiger Wirksamkeit gibt es zur Genüge. Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Wirkstofffreiheit Wirkungslosigkeit eines Wirkstoffs bedeutet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...