Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorb beim Spielen


Nesaja25

Empfohlene Beiträge

Nesaja25

Hallo :).

Ich hätte mal gerne eure Einschätzung.

 

Und zwar verstehen sich unsere zwei Hunde wirklich sehr gut miteinander. Allerdings kommt es in letzter Zeit öfter vor das sie beim spielen im Garten ziemlich aufdrehen.

Sie haben zwar keinen “Streit“ in dem Sinn, aber sie versuchen sich öfter mal gegenseitig festzuhalten. 

Gestern ist es dann ein bisschen eskaliert. Ich bin direkt dazwischen und danach war alles wieder gut.

 

Nun überlege ich beiden beim spielen einen Maulkorb anzuziehen bin mir aber nicht sicher ob es die richtige Lösung ist..

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nesaja25:

Und zwar verstehen sich unsere zwei Hunde wirklich sehr gut miteinander.

 

Woran merkst du das? 

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Hunde im Garten so viel spielen, vermute ich manchmal, dass sie zu wenig raus kommen und da ihre überschüssige Energie loswerden. Gärten ersetzen ja keine Spaziergänge. Maulkörbe würde ich wohl nicht nutzen, ich würde die Hunde anders auspowern, dass sie gar nicht mehr so viel Energie für solches Kompetenzgerangel haben. 

Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Wir laufen täglich mindestens 2,5 -3 Stunden... Ich denke das reicht. Natürlich mit freilauf bzw. Schleppleine.

In den Garten gehen wir zusätzlich.

Da tobe ich mit ihnen. 

 

Woran ich merke das sie sich gut verstehen?! Sie kuscheln auf der Couch miteinander. Sie streiten sich wegen nichts... ja ich denke sie verstehen sich schon gut. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nichts gegen Maulkörbe.

Mailo trägt oft beim Gassi einen, da ich keinen Bock auf empfindliche Hundehalter habe. So kann sich keiner Beschweren.

 

Wenn du dich so sicherer fühlst- probiere es aus.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

Ja ich denke nach der Aktion gestern wäre es vielleicht für mich auch einfacher... zumal die zwei körperlich ja auch echt unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mit Maulkorb finde ich auch keine gute Lösung, erstens ist de Fang beim Spielen (hier zumindest) sehr wichtig und zweitens hätte ich wohl die (vielleicht auch unbegründete) Angst, daß sich da mal irgendwo etwas verhakt oder die Metallbügel verletzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ein Maul würde ich auch nur im Notfall anziehen. Mit dem Maul wird ja gespielt, es ist ein 'Ausdrucksmittel', wenn es damit nicht geht, kommen in Ernstfall andere Methoden zum Einsatz.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nesaja25

@gebemeinensenfdazu ja das stimmt natürlich auch wieder, wenn sie sich an den Dingern verletzen hat natürlich auch keiner was davon.

 

Ich habe leider das Problem das ich schwer einzuschätzen kann wann es kippt ( im allgemeinen nicht unbedingt in der Situation).

Mein Mann hat da eindeutig ein besseres Gespür.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Nesaja25:

wäre es vielleicht für mich auch einfacher

 

Einfacher als was?

Unter Hunden kann es manchmal aus Menschensicht sehr gefährlich aussehen und doch ist es nichts anderes als ein Ausdrucksmittel unter Hunden, fern von jeder Verletzungsabsicht.

 

vor 2 Minuten schrieb Nesaja25:

Ich habe leider das Problem das ich schwer einzuschätzen kann wann es kippt

 

Dann lerne du lieber dazu, statt deinen Hunden einen Maulkorb zu verpassen. ;)

 

Bist du dir denn sicher, dass du gestern die Situation richtig eingeschätzt hast?

Wenn Spiel zu "ruppig" wird, reicht es oft aus, die Hunde zu "ermahnen" und schon werden sie vorsichtiger miteinander.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...