Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter, ab wann gewechselt und für welches habt ihr euch bei eurem älter werdenden Hund entschieden?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Nein, Goscha, der Gedanke kam mir aber auch erst heute, nachdem ich auf ein Seniorenfutter im Net stieß. :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Fiona01:

Hallo,

 

Minos ist jetzt achteinhalb und hat bisher immer Josera Sensi Plus und Tischreste bekommen. An Nahrungsergänzungsmitteln bekommt er von mir Glucosamin. Er ist fit, hält sein Gewicht, das Fell glänzt und er läuft auch noch sehr gerne und lange Runden. 

Jetzt mache ich mir trotzdem Gedanken, ob ich ihn so langsam auf Futter für ältere Hunde umstellen sollte. 

Bei Fly stellt sich mir die Frage nicht, weil sie ja frisch bekocht wird.

 

Also, ab wann habt ihr gewechselt, vielleicht schreibt ihr auch dabei, warum und welches Trockenfutter bevorzugt ihr für ältere Hunde? 

Warum wechseln? Never change a running system.

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

@Fiona01 auch ich sehe (noch) keinen Grund zum Wechsel, unsere Nikita ist jetzt bald 11 und bekommt immer noch das gleiche Futter.

Immer im Wechsel hochwertiges Dosenfutter und Frischfleisch (gefroren gekauft) in unterschiedlichsten Sorten.

Dazu Gemüseflocken (eingeweicht), Frischkäse, Hagebuttenschalenpulver und Dorschlebertran od. Leinöl.

Wegen Ihrer Schilddrüse bekommt sie (außer den Tabletten) noch eine spezielle Kräutermischung.

Für die Knochen / Gelenke geben wir ihr Kollagen und Grünlippmuschelpulver.

Leckerlis und Gemüse (Karotten / Bananen / Äpfel und was sie sonst noch allles mag) gibt's nebenbei - wird aber bei der  Mengenrechnung berücksichtigt

Das alles haben wir - auch der Mengen wegen - mit unserer Physiotherapeutin/Ernährungsberaterin so abgesprochen und damit sämtliche Probleme der letzten Zeit in den Griff gekriegt.

Unser Mexx bekommt zum Nassfutter noch etwas Trockenfutter (vorgeweicht) zusätzlich da er sich noch im Wachstum befindet.

Ansonsten kriegt er das selbe wie Nikita, lediglich die Zusätze sind ihm angepasst (Art und Menge).

Mexx ist übrigens auch der einzige Hund den ich kenne der auf Zuchini steht :)

Link zu diesem Kommentar

Danke Elchifan, das hört sich sehr abwechslungsreich und gut an. Das werde ich mir mit Sicherheit im Hinterkopf notieren. ;)

Obst und Gemüse bekommt Minos auch nebenher und auch mal Frischkäse, Quark oder Joghurt. :)

 

In welcher Form bekommt Nikita Kollagen und wieviel bemisst du da?

Minos hat beidseitige HD (C Hüften), die ihm noch aber GsD keine Probleme bereiten. Deshalb bekommt er von mir auch Glucosamin, also quasi vorbeugend. :)

Link zu diesem Kommentar
Elchifan

@Fiona01 Für die Knochen/ Gelenke kriegt sie Kollagen in Pulverform (von Lunderland) 1x tgl. ~ 5g entsprechend ihrem Gewicht (knapp über 25 kg).

Grünlippmuschelpulver kriegt sie ~ 2,5g dazu - außerdem (hatte ich vorhin nicht erwähnt) tgl. einen 1 Teelöffel getrocknete/kleingestammpfte Eierschalen (=Kalzium)

 

Das haben wir aber auch erst angefangen als sich bei ihr die ersten Gelenkprobleme gezeigt haben und die Tierärzte außer einer leichten Arthrose nichts finden konnten.

Die Physio haben wir dann nach ca. 3 Monaten beenden können und Niki läuft wieder rund.

Da wir 3x tgl. füttern, gibt's zum Futter morgens die Tabletten, Mittags Frischkäse, Kräuter und Eierschalen und abends dann alles andere.

So sind die Inhaltsstoffe verteilt und werden gleichmäßiger aufgenommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das liest sich wirklich rund, was du da machst, Elchifan.

Und für Niki freut mich das ganz Besonders. :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...