Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Laikas

Plattdeutsch

Empfohlene Beiträge

Gerade gefunden Platt im Radio. Meine Großeltern haben das ausschließlich gesprochen. In der Grundsschule war das dann verboten, jeder musste Hochdeutsch lernen.

Spricht einer von euch noch Platt in irgendeiner Variante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nö :13_upside_down: aber ostfriesisches Platt verstehe ich recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch wenn man etwas Englisch kann, erkennt man vieles wieder im Ostfriesen-Platt. Der ostfriesische Knochenbrecher Tamme Hanken hat ja erkannt, daß die englische Sprache vom Ostfriesischen abstammt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass ich mir diverse Dialekte gewohnt bin.

Das merkt man auchnbei den Deutschen die zu uns ziehen, diejenigen, die irgendeinen Dialekt sprechen haben keine Problem mit der Verständigung, die 'reinen' Hochdeutschen bauche länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Überhaupt nicht.

Ich weiß aber von meinem Freund das er wohl damals in der Grundschule an "platt lesewettbewerben" teilgenommen hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen.  Ich oute mich mal als Ostfriesin.  Verstehen kann ich es,  lesen auch.  Familie mütterlicherseits spricht es ausschließlich,  so dass ich damit aufgewachsen bin.  Selber spreche ich lieber Hochdeutsch.

Auch auf dem Campus sprechen wir des öfteren mal Platt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

die 'reinen' Hochdeutschen brauchen länger.

 

Völlig OT, trotzdem irgendwie dazu passend: Alte UPS-Werbung; Personalchefin zeigt neuem Mitarbeiter den neuen Arbeitsplatz: "Arbeiten Sie sich schon mal in unsere neue Versandsoftware ein, die ist so einfach, das können Sie in einer Stunde." Der Mitarbeiter protestiert gegen die nach seiner Meinung 'niedere' Arbeit: "Aber ich habe Abitur!"

Antwort: "Ok, ein Tag ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann ziemlich gut - um nicht zu sagen perfekt - oberhessisch.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@mikesch0815 : Isses das mit "Aschebescher"? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Platt? jo, dat geiht noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.