Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Gute-Hund-Thread


Estray

Empfohlene Beiträge

pixelstall

Ah, ok. Lotti ist bisher der sozial kompetenteste (bzw körpersprachlich kommunikativste und "unverdorbenste") Hund, den ich hatte (mal von Lili abgesehen) , wahrscheinlich, weil sie doch recht lange bei ihren Geschwistern sein durfte ( bis 15te Woche) und dort weder das Bückstück noch die Oberzicke war (Letztere ist nun wiedermal aus der Vermittlung zurück)  Ich achte aber auch drauf, daß sie zwar auch (angemessene) Ansagen von Althunden bekommt, da hat sie wenig Erfahrung, weil ja keine Mutter dabei war, aber wenn man einer brummelt dann nimmt sie das auch sofort an. Allerdings ist mein Horror, daß sie in der Hinsicht mal auf einen trifft, der übers Ziel hinausgeht und sie ihre Offenheit verliert. Oder wie schon geschehen, sich so einen Mist wie überdenhaufenrennen abguckt (Besitzerin belustigt: ja ja, das haben die anderen Hunde am Stall auch immer mit der gemacht, als sie klein war, seitdem macht sie das...tolle Wurst, hab es dann eingsammelt und bin gegangen und habe mich geärgert meinem Bauchgefühl nicht vertraut zu haben) . 

 

Heute war ich mal woanders spazieren, und das war wohl leider DIE Gassistrecke vom ganzen Ort, gsd. haben wir nur nette oder angemessene Hunde getroffen, aber das alle 100m - demnächst gehe ich da wohl nicht mehr lang, auch wenn Lotti ne Menge Spass hatte, ist mir das Risiko zu groß, ausserdem läuft Lotti derzeit noch nur an der Schlepp, was im Pulk dann wirklich blöde ist.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
Am 16.5.2018 um 20:11 schrieb Zyramaus:

@Hoellenhunde, wie hast du "Gewitter" trainiert?

Beim Gewittergrollen geht es bei uns ja mittlerweile, aber wenn es richtig donnert, ist Zyra nicht ansprechbar, sie verkriecht sich ins letzte Eck und hechelt und sabbert unentwegt. Über Trainingstipps bei Gewitter wäre ich sehr dankbar. Gerne auch per PN.


Also...
Vorweg: Geräusch-CDs haben bei uns nichts gebracht. Akuma merkt genau, dass das nicht echt ist. Er reagiert aber auch nicht auf Hunde oder Wölfe im Fernsehen.

Ich habe zunächst wirklich jedes Geräusch geclickert, einfach, dass er sich an den Vorgang gewöhnt.
Beim Gewitter selbst habe ich dann auch angefangen zu clickern. Am Anfang hat er natürlich nicht darauf reagiert. Ich hab dennoch geclickert und war in seiner Nähe. Körperkontakt wollte er da nicht.
Zusätzlich habe die konditionierte Entspannung mittels Duft eingesetzt (bei ihm wat es in Kombination mit der Vorarbeit ziemlich gut!):
https://www.easy-dogs.net/?id=1402

Im Endeffekt hat es ihm wahnsinnig geholfen, dass der Clicker im Alltag variabel und oft zum Einsatz kam. Das hat zwar schon lange gedauert, bestimmt 2 Jahre, dass es spürbar besser wurde, aber es waren immer Teilschritte/erfolge. Wichtig war, dass ich drangeblieben bin. Wirklich schauen, dass der Hund auch nicht alleine ist (lässt sich vllt. nicht immer verhindern), und dann kontinuierlich gleich verhalten. Mittlerweile ist es - im Gegensatz zu vorher - wirklich gut. 

Ist doch nicht so umfangreich, wie ich dachte. Denn es war im Endeffekt ein Clickern. Auch wenn die ersten Male wirklich gar keine Reaktion vom Hund kam. Unterschwellig kommt der Click dennoch an.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze das dann mal um vom Neuzugang zu berichten:)

 

Der kleine Südländer kam letzte Woche nach einem langen Flug hier an und war direkt neugierig und offen, dabei nicht überdreht. Klar, kleine Unsicherheiten gabs, aber ich kenne genug Nicht-Tierschutzhunde hier, die da weniger entspannt gewesen wären. Insgesamt eine riesige Überraschung, ich wusste, dass er ein ruhiger, angenehmer kleiner Kerl sein soll, aber SO entspannt hätte ich ihn nicht erwartet. Es hat 2 Tage gedauert, dann war er stubenrein. Er geht super an der Leine (ich wusste nicht mal ob er eine kennt). Er reagiert freundlich und unaufgeregt auf andere Hunde. Er zeigt null Ängste Menschen gegenüber, manchmal ist er etwas aufdringlich, aber er kann auch jetzt schon mal alleine in seinem Körbchen bleiben. Alleinebleiben haben wir auch schon kurz und problemlos geübt. Er kommt mit der neuen Umwelt hier sehr gut klar, wenn ihn doch mal was irritiert friert er kurz ein, nachdem er es aber ein paar mal beobachtet hat ist alles gut. Wenn es eine kleine Sache zum Meckern gibt, dann seine fiese Futterprägung, er ist neuem Essen gegenüber ultra vorsichtig. Vieles, gerade was andere Hunde super finden (Leckerlis, Leberwurst, Wurst, Käse) rührt er gar nicht an und steht stattdessen total auf Brot. Aber da machen wir auch schon kleine Fortschritte. 

 

Ich weiß, dass es auch hätte ganz anders laufen können und war durchaus auf unerwartete Schwierigkeiten gefasst... Aktuell frage ich mich für was ich so lange frei habe und wie ich dafür sorge, dass mir nicht langweilig wird:ph34r::lol: Ok, die Vergesellschaftung ist Arbeit, da Ömchen immer Zeit braucht, um bei neuen Hunden nicht eifersüchtig zu reagieren. Aber auch sie macht gute Fortschritte, schneller als erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
pixelstall

Heute sind wir einem Mädel mit ihrem "Scheisshund"(sic) begegnet, sie auf dem Pony, die nette Shepherd?hündin theoretisch offline beifuß, praktisch rannte sie zuerst fast auf die Landstraße (sie warteten zum überqueren Ebenenjener) vor ein paar Motorräder, weil sie nicht wartete, um sich dann einfach auf der anderen Seite den Weg zu legen, während das Mädel versuchte, sie heranzurufen. Links und Rechts von dem sehr engen Weg sind Pferdeweiden, wir mittendrauf, vor uns das Mädel das ihren Hund nicht ranbekam, links und rechts kamen die Pferde an den Zaun, das Pony begucken, wir waren also von 9 Pferden umzingelt, ich habe dem Mädchen dann gesagt, sie solle einfach vorbeireiten sofern ihr Hund nett ist, sonst würde ich umdrehen. Die Hündin kam dann kurz hallosagen und ich hockte mich dann zu Lotti um das Pony vorbeizulassen, dem die anderen Pferde am Zaun entlang folgten. Lotti blieb ganz ruhig und relativ gelassen, trotz soviel Pferd um sie herum <3

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
HansMueller

Weil die Leine nicht ganz bis zu einem Zaun gereicht hat, hat er sich statt hinzuziehen hingesetzt, mich angeguckt und darauf gewartet, daß ich ihm mehr Leine gebe. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

War schon gestern, hab ich ganz vergessen.

 

Es kam ein Hund so plötzlich um die Ecke, Akuma im Freilauf. 

Der Hund kam frontal und. Akuma hat sich das eine Weile angeguckt.

 

Ich bin seitlich in die Wiese und hab ihn gerufen.

 

Besitzerin: "Der kann ruhig hin!" 

ich musste sie leider ignorieren und habe Akuma weiterhin gerufen.

Er dreht um und kommt!

 

Das ist einfach gar nicht selbstverständlich.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Heute Lotti das erste mal "richtig" im Freilauf auf einer großen Wiese (100% einsichtig, sie kennt den Weg nachhause auf dem keine Straßen zu überqueren sind, und wenn andere Hunde da sind, sieht man es an den geparkten Autos, weil Pampa) Sie hatte mächtig Spass, hat Max dabei aber in Ruhe gelassen, ist immer unaufgefordert im Radius (max 20m) geblieben und rückorientiert, hat sich von Vögeln sofort abrufen lassen, und der Rückruf hat auch in allen Varianten einwandfrei funktioniert. Gutes Mädchen.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Gestern spät abend kam ein Kaninchen urplötzlich direkt an unseren Füßen vorbeigefegt. Ich glaube, daß das wirklich Wettrennen für sie ist. Derselbe Bellaut "Ey, Wart mal" der nach einer Weile kommt, wenn sie bei Windhunden auf schlechten Bodenverhältnissen nicht mithalten kann. Jedenfalls habe ich es mit einem Hier versucht, als sie direkt hinter der Wegecke verschwuunden bzw. hinterhergedüst ist. Hat so 10 Sekunden gedauert, da war der Hund wieder zurück- sich auslaufend zwar- also noch Runden um mich rennend, aber eigentlich fand ich das schon super.

Hab' nicht gesehen, ob sie direkt umgekehrt ist, wegen der Ecke, aber auch wenn nicht, reicht mir das so.:)

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Wir mußten heut nach Siegburg, mit Bus und Bahn, hat Suhna heut ziemlich gelassen mitgemacht. Ein paar Ecken gab's die sie doof fand, da wollt sie weg, aber sie lief auch recht entspannt in der Fußgängerzone rum. Wird Stück für Stück besser mit Madame.

Auf dem Rückweg hat sie dann auch noch 2 Krähen, die keine 10m von ihr entfernt auf der Wiese saßen, einfach ignoriert. :)

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...