Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
Tommi1

Zweite Pubertät

Empfohlene Beiträge

Tommi1   

Hallo zusammen,

 

Ich weiss, dass über dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, habe hier aber noch spezifische Fragen auf die ich bisher keine Antwort finden konnte. Und zwar habe ich neben meiner nun 8,5 Jahre jungen Aussie-Dame vor 2 Jahren einen 6 Monate jungen Rüden aus dem Tierheim übernommen. Lange war unklar, welche Rasse er ist, alle tippten auf Border-Mix. Er war allerdings sehr stur, eigensinnig, frech etc. sprich nicht vergleichbar mit den mir bekannten Border-Collies. Nun weiss ich, dass es sich um einen Mudi handelt, ein ungarischer Treib- und Hütehund...die Rassebeschreibung ist sehr interessant und passt super ;-)

 

Nun zu meiner Frage: Die Pubertät kam und ging, nun hatte ich seit mehreren WOchen (ca.2 Monate) das Gefühl, alles ist geregelt und klappt mit uns beiden. Doch seit 3 Tagen benimmt er sich wieder völlig daneben:

 

Er geht wieder auf Wild...war zuvor kein Problem mehr.

 

Alles ist interessanter wie meine Wenigkeit.

 

Sonst reichten mittlerweile leichte Korrekturen per Körpersprache oder normale Kommandos um zu kommunizieren....momentan interessiert ihn fast nichts und er ist außer Rand und Band...

 

Gibt es hier im Forum Menschen die ähnliche Probleme haben? Besonders interessant wäre für mich natürlich der Kontakt zu Leuten, die ebenfalls ungarische Treib- und Hütehunde halten.

 

Über Tipps, Beistand und Infos jeglicher Art freue ich mich sehr!

 

Danke schonmal und einen schönen Tag

 

Tommi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mrs.Midnight   

Hey. Ich Frage mich gerade wieso du von einer "zweiten Pubertät" sprichst. Der Hund ist wie sich das liest einfach noch in der normalen (also der ersten) Pubertät. 

 

Sowas kann doch schon bis zum zweiten oder gar dritten Lebensjahr noch so genannt werden (dachte ich zumindest bis jetzt).

 

Oder verstehe ich das total falsch ? 

 

Mein Hund ist fast zwei, seit etwa drei Wochen hat er wieder leichte anflüge von " wie heiße ich nochmal?" Und " wenn ich schnupper sind meine Ohren leider auf durchzug " :D und ich finde das eigentlich ziemlich normal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×