Zum Inhalt springen
Registrieren

Soft Trockenfutter auf Dauer gesund?


xXkimberlyXx

Empfohlene Beiträge

Trockenfutter wird deutlich attraktiver durch "Soßen": ausgelassenen Butter (Vorsicht: Temperatur), Speiseöl, Bratensoße, ...

Ich habe auch schon mal die Futterportion in der Pfanne geschwenkt, weil die restliche Soße zu wenig zum drübergießen war.

Wenn es kappt, frisst der Hund dann das Futter.

Wenn es nicht klappt, leckt er jeden Brocken einzeln ab. ;)

 

Zu den gelisteten Inhaltsstoffen:

  • Rübentrockenschnitzel (entzuckert): billiges Füllmaterial
  • Antioxidationsmittel, Konservierungsmittel: Esse ich nur in Ausnahmefällen, bekommt mein Hund auch nicht.
    Ist eigentlich bei hochmoderner Lebensmittelproduktion nicht mehr notwendig.
    Packungsgröße kann der Hersteller so wählen, dass das geöffnete Futter innerhalb der Haltbarkeitsdauer gefressen wird.

Kauft man irgendein Produkt, dessen Inhaltsstoffe oder Herstellung man nicht ok findet, fördert man diese Herstellung und den Einsatz der Inhaltsstoffe.

 

Ich habe bisher jeden Inhaltsstoff bei Wikipedia gefunden. Teilweise wird man von der verkaufsfördernden Bezeichnung zum korrekten Namen geleitet. So gibt es z.B. viele Namen für billigen und schädlichen Zucker ... Dabei zeigt sich auch, dass oft die Bezeichnung "getreidefrei" meist nur eine verkaufsfördernde Lüge ist. (Reis ist z.B. ein Getreide)

 

Man sollte nicht nur die Inhaltsstoffe kritisch betrachten, sondern auch die Hersteller: So gehören z.B. die Marken Cesar, Chappi, Dreamies, Frolic, Greenies, James Wellbeloved, Kitekat, Loyal, Nutro, Pedigree, Perfect Fit, Royal Canin, Sheba, Trill, Whiskas, Winergy alle zum Mars-Konzern (ja, der mit dem Schokoriegel), dem man Unterstützung von Tierversuchen und Billigung von Kindersklaverei nachsagt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb xXkimberlyXx:

Wie groß sind da die Bröckchen etwa? So das unsere kleine es gut fressen kann? :)

 

Es gibt ja auch das MAC`s Soft Mini. :) Kenne kaum ein anderes Futter mit so kleinen Bröckchen.

Brauche es hie und da für den Futterdummy. Wird super akzeptiert/vertragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb xXkimberlyXx:

Wildborn Diamond Soft

Das hatte ich mal als Probepackung, das war wirklich Super aber 5€ pro Kilo kann ich mir nicht leisten.

Damit käme ich zusammen mit dem Nassfutter auf 7€ Futterkosten für die zwei am Tag. Ohne Extras :2_grimacing:

Ist bei der Menge die deine kleine braucht ja nicht so dramatisch.

Ich werde es aber zumindest ab und zu als Belohnungshäppchen bestellen, Ferun fand es sehr lecker.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
xXkimberlyXx

Danke euch allen, für die hilfreichen Antworten :)

 

Das in dem Bosch auch solche Nebenprodukte sind hab ich mir soweit schon fast gedacht..

Nur hab bis jetzt noch nichts anderes gefunden was sie frisst..

 

Das mit der Soße usw hab ich alles schon versucht.. sie leckt dann jedes Bröckchen einzeln ab :(

Wenn überhaupt.. meist lässt sie es komplett liegen..

 

Habe mir jetzt mal das Wildborn Soft bestellt.. mal schauen ob sie das evtl mag.. ist ja augenscheinlich etwas besser als das Bosch, oder wie seht ihr das? 

 

Vielem dank an euch,

Liebe Grüße xXkimberlyXx

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
xXkimberlyXx

Update:

 

Das Wildborn Soft Diamond kam nicht so gut an, es wurde mal ein Bröckchen probiert und das war es dann schon :mellow:

 

Wir sind nun noch auf Primum Soft gestoßen, die Proben kamen ganz gut an.

Ist das nicht das gleiche wie Platinum?

Hört sich vom Name ja ähnlich an, und die Verpackung usw ähnelt sich schon sehr.

 

Ich bin irgendwie unzufrieden mit dem ganzen Futter Chaos momentan :(

 

Wenn noch einer Ideen hat dann gerne her damit :)

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn mit Platinum? Das fressen meine beiden super gerne und es wird auch sehr gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
xXkimberlyXx

@DogLove Davon ist vor zwei Tagen auch die Probe angekommen, das mag sie absolut gar nicht.. Die Sorte Huhn ging so grade, aber besonders toll fand sie es wohl nicht...

 

Also das Bosch Soft geht nach wie vor, findet sie sehr lecker, aber von dem Futter bin ich einfach wenig überzeugt.

Ist das Primum dagegen besser?

 

Ich verzweifel echt gerade :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...