Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kleiner Wolf

Ausschlussdiät - bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon das ganze Internet durchforstet, jedoch bin ich mir noch immer nicht sicher, wie ich eine Ausschlussdiät angehen soll, ohne etwas falsch zu machen.

Man soll ja dem Hund eine Proteinquelle füttern, die er noch nie bekommen hat. Ich dachte da an Ziege. Pferd hat er schon oft bekommen, Strauß auch schon einmal...

Es gibt Dosen mit 100 % Ziege. Fehlt da nicht die Kohlenhydratquelle? 

Kann man nur diese Dosen füttern? Er hat bis jetzt immer nur Trockenfutter bekommen. 

Wie gehe ich das am besten an? Bitte um Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Regel füttert man bei Ausschlussdiäten eine Eiweißquelle und eine Kohlenhydratquelle. Dafür kannst du auch ein Trockenfutter nehmen, wenn du das möchtest. Auf vielen dieser Futter steht ein Hinweis "Antiallergen", weil es eben aus zwei Komponenten besteht. Es gibt auch Hypoallergenfutter, in dem alle Eiweiße hydrolisiert (also nicht mehr als Eiweiße erkennbar) sind. Das würde ich an deiner Stelle erstmal nicht benutzen und mir für den schlimmsten Fall aufheben.

Nassfutter hätte halt den Vorteil, dass du auch eine Allergie auf Futtermilben mit ausschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke für deine Antwort. Dann werden wir das mal so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ausschlussdiät- Süßkartoffel oder Quinoa?

Huhu ihr lieben Ernährungsfüchse, Wir müssen leider Ausschlussdiäten. Fleischmässig hatte ich mir immer Pferd frei gehalten, dass ist unkritisch, aber bei der Beilage bin ich mir grad unsicher. Beim Brainstorming mit der TA sind jetzt Süsskartoffel ( hier kann ich einfach nicht 100% ausschließen, dass er sie schonmal in irgendeinem Trofu hatte) und Quinoa über geblieben. Eigentlich hatte ich mich für Quinoa entschieden - ließt sich einfach gut - hoher Arminosäureanteil, hoher Eiweissanteil, rel. Viele Kalorien - aber wer viel googelt wird viel unsicher . Dummerweise laß ich auch - Restanteil von Saponinen die unter Umständen Darmentzündungen und Allergien hervor rufen können. Wie ist denn eure Erfahrung mit der Akzeptanz und Verträglichkeit der beiden Dinge? Mir fällt sonst nichts ein, da ich immer quer durch die Gemüsetheke gefüttert habe und auch einfach etwas brauche, was unkritisch verfügbar und bezahlbar ist - und durch den Ausschließlichkeitsanspruch hätte ich auch gerne was, was einen hohen Nährstoffwert mitbringt.

in BARF - Rohfütterung

• Futterumstellung nach Ausschlussdiät

Hallo,   nachdem meine Smilla nun eine 5-wöchige Ausschlussdiät mit Hirschfleisch hinter sich hat, würde ich ihren Futterplan gern erweitern, um ihr eine möglichst artgerechte Vielfalt bieten zu können. Das größte Problem dabei ist, dass sie weder Rind, Lamm noch Huhn oder Pute verträgt, womit uns im Grunde nur noch Exoten bleiben. Im Moment füttere ich Dosenfutter mit 68% Hirschfleisch (26% Muskelfleisch, 20% Lunge, 12% Herz, 10 Lunge), Fleischbrühe und 4% Kartoffel, zusätzlich gibt es püriertes Gemüse, Obst, Distelöl und Algen. Als Leckerlies füttere ich das Trockenfutter von Exclusion und Lumpis Hirsch von Terra Canis, zur Zahnpflege gibt es Knochen und Geweih. Das alles wird von ihr hevorragend vertragen, ihr Fell glänzt wunderschön, sie hat wenig und festen Output und frisst ihr Futter mit viel Freude. Ich wünsche mir, dass das bei den neuen Futtersorten auch so ist, weshalb ich nun schon seit 3 Wochen das Internet durchstöbere, um geeignetes Futter zu finden.   Bislang habe ich folgende Sorten besonders ins Auge gefasst:   O'Canis Kängurufleisch mit Süßkartoffel und Löwenzahn: Kängurufleisch (50 %), Kartoffeln (45 %), Süßkartoffeln (3 %), Löwenzahn (2 %) Rohprotein 7,1%, Rohfett 1,7%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 1,3%, Calcium 0,03%, Phosphor 0,10%, Feuchtigkeit 82,4% Vitamine im natürlichen Anteil. Fütterungsempfehlung: 400 Gramm bei 20 Kg   O'Canis Straußenfleisch mit Topinambur: Straußenfleisch (50 %), Topinambur (50 %) Rohprotein 8,8%, Rohfett 3,4%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 1,4%, Calcium 0,09%, Phosphor 0,11%, Feuchtigkeit 79,2% Vitamine im natürlichen Anteil. Fütterungsempfehlung: 400 Gramm bei 20 Kg   Belcando Single Protein Känguru: Känguruherz, -leber, -lunge (73%); Fleischbrühe vom Känguru (27%) Protein 11,0%; Fettgehalt 4,8%; Rohasche 2,2%; Rohfaser 0,3%; Feuchtigkeit 76,0% Fütterungsempfehlung: 300 Gramm bei 20 Kg   Nun zu meinem Problem: Ich finde, dass in dem Futter von O'Canis ziemlich wenig Protein enthalten ist. Außerdem ist der Fleischanteil recht gering bemessen und der Gemüseanteil ziemlich hoch. Ich möchte eigentlich noch zusätzlich Gemüse füttern, insbesondere, weil mein Hund das sehr gern isst und damit er satt wird. Sollte da jetzt tatsächlich 50% Fleisch (ohne Brühe) enthalten sein, wäre das zwar noch im Rahmen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich muss das Futter ja auch gekocht werden. Unter 50% kommt mir kein Futter ins Haus. Bei dem Belcando ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ein richtiges Mineralstoffverhältnis herstellen soll, da wohl keine Mineralien zugesetzt wurden. Insbesondere das Calcium-Phosphor-Verhältnis bereitet mir Sorgen.     Als Alternative würde ich noch zu Happy Dog Büffel Pur greifen, aber die Deklaration ist derart unzureichend, dass ich das Futter gern aus Prinzip meiden möchte. Zudem hätte ich da dasselbe Problem wie bei der Belcando-Dose.   Hat jemand Ideen oder Meinungen zu den oben genannten Produkten?  

in Hundefutter

• Futtermittelallergie - Ausschlussdiät - Ein paar Fragen

Hallo zusammen, ich komme gerade vom Tierarzt. Max hat mal wieder Hefepilze in Ohren, außerdem noch eine Entzündung. Die Tierärztin hat mir nun die Ausschlussdiät ans Herz gelegt. Ich sollt 1/3 Kartoffel und 2/3 Pferdefleisch füttern (abgekocht) und das ganze 8 Wochen. Ich habe sie auch gefragt wieviel er bekommt und ich habe aber nicht wirklich eine Antwort bekommen. Bereden wir beim nächsten Termin am Donnerstag war die Antwort. Müßte sie erst genau ausrechnen und dazu hat sie nun keine Zeit. -.- (Ok, vllt sollte ich auch den Tierarzt wechseln.) Nun ist meine Frage, wieviel bekommt mein Hund dann. Er ist ein Beagle und wiegt 15 kg. Nach den 8 Wochen muss ich dann anderes Fleisch zugeben oder kann ich auch einfach sagen, er verträgt Pferdefleisch und Kartoffeln und ich möchte es einfach weiterfüttern. Fehlen ihm aber dann nicht wichtige Mineralstoffe und so? Muss ich da noch ein Pulver dazugeben? z.B. Sensitive Vitamin-Optimix? Sorry das ich so doof frage, aber ich habe halt wirklich keine Ahnung. Ich habe auch schon "gegoogelt" aber es sagt ja jeder immer was anderes, daher bin ich etwas verwirrt. Ich sage schonmal vielen Dank für eure Hilfe. LG Katja

in Hundefutter

• Ausschlussdiät

Hallo zusammen, angeregt durch den Thread von loefine möchte ich auch gerne das Thema Ausschlussdiät aufgreifen. Ich habe nämlich leider auch den Verdacht das bei meiner Hündin eine Unverträglichkeit vorliegt. Ich vermute stark das Rindfleisch (habe ich gerade für die nächsten 3 Monate gekauft, weil es im Angebot war ). Sie juckt sich wieder viel (hat sie während der Umstellung auf Rohfleisch auch gemacht), hat Ohrenentzündungen, leckt sich wund und immer mal wieder Durchfall. Natürlich bin ich dabei das gesundheitlich abzuklären, aber bisher wurde nichts gefunden (habe 2 KP abgegeben, Abstrich von den Ohren....). Nur der Hautabstrich fehlt noch. Wenn nichts rauskommt werde ich eine Ausschlussdiät machen. Ich frage mich jetzt nur womit?! Rind fällt weg, Lamm kriegt sie auch viel im Moment, Hühnchen verträgt sie glaube ich nicht so, bei Hirsch und Fisch hat sie schlimm Durchfall und Pferde mag ich zu gern, das bekomm ich mit meinem Gewissen nicht geregelt . Was gibts denn noch für Möglichkeiten? Was ist noch gut verträgliches Fleisch? Und wie fange ich die Diät genau an? Sie bekommt ja neben dem Fleisch noch zig andere Sachen (Gemüse, Kartoffeln, Kräuter, Knochenmehl, Mineralkomplex, Öl), alles weglassen??? Wenn ich das Omega 3 Öl weglasse wird sie sich sofort kaputt jucken . Und dann würde mich noch sehr interessieren ob ich auch Fleischdosen füttern kann bei der Diät. z.B. Lunderland. Dies ist aber ja gekocht, kann ich trotzdem daran testen ob sie es verträgt? Oder kann die Verträglichkeit im Rohzustand wieder eine ganz andere sein? Fragen über Fragen .

in BARF - Rohfütterung

• Ausschlussdiät/Auslöser vielleicht Milchprodukte?

Hallo! Unsere Genie hat scheinbar eine Futtermittelallergie. So die Diagnose unserer TÄ auf ihr Kratzen, knubbelige, wundgebissene Stellen am Bauch und zwischen den Schenkeln und dem stumpfen Fell trotz Lachsölgabe. Dementsprechend sollen wir jetzt eine Ausschlussdiät anfangen. Nun habe ich auf der Seite eines Dermatologen gelesen, dass Hunde in größter Wahrscheinlichkeit allergisch auf Milchprodukte reagieren (komisch, meine TÄ meinte auch: "Sie hat Durchfall und Sie füttern Hüttenkäse? Na, wenn es ihr schmeckt..nur bringt es leider nichts, da Hunde lactose-intolerant sind."). Tatsächlich bekommen meine Hunde regelmäßig ihren Hüttenkäse (ca. 3xwo.). Hat jemand Erfahrung mit Ausschlußdiät und Milchprodukten?????

in Hundefutter

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.