Zum Inhalt springen
Registrieren

Katzen und ihre Persönlichkeiten


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Ach herje, ich bin auch mit Katzen aufgewachsen, und bis zu vor drei Jahren war auch hier eine Katze "Herr im Haus", bis er gang...

Wir  Menschen wünschen uns immer wieder eine Katze; wissen aber nie wann der richtige Zeitpunkt ist, und was "Madame Zyra" wohl dazu sagt.

Obwohl wir glauben,  dass eine Katze ihr gut täte...

Link zu diesem Kommentar

Katzen :wub: ich bin mit Katzen groß geworden und ausnahmslos jede davon war komplett anders. Meine Schwester hat zur zeit 4 Katzen, auch die sind alle anders.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gedacht, hier gibt es noch mehr Katzenbesitzer. :)

 

Aber schön, wie ihr eure Katzen hier vorstellt und auf ihre Eigenheiten eingeht. Hat Spaß gemacht, da reinzulegen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.11.2017 um 14:41 schrieb Lexx:

Übrigens kann ich (Hunde)Menschen die Katzen nicht mögen absolut nicht verstehen.

Für mich ist die Katze der beste Lehrer im Körpersprache lesen und Sensibilität. Ich bin auch tatsächlich erst mit Katzen und nicht mit Hunden aufgewachsen :wub:

 

Das kann ich dir beantworten:

 

Ich bin mit Hunden aufgewachsen,  wir hatten immer Katzen, ich habe bis 2008 mit Katzen gelebt. Das waren natürlich nicht "meine Katzen", ich hätte mir keine angeschafft.

 

Ich weiß nicht mehr warum, ich mag Katzen nicht (mehr), ich finde sie sogar ganz und gar nicht... liebenswert. 

 

Ich bin weder gebissen noch gekratzt worden, ich habe von ihnen nichts wirklich gelernt, ich habe die letzte Katze am Schluss als Last empfunden - sie hatte kein Leiden, sondern ist einigermaßen friedlich im hohen Alter gegangen. 

 

Nie wieder Katzen. Ich hasse sie nicht, aber sie faszinieren mich nicht, ich will mit ihnen nichts zu tun haben, ich mag ihre Art nicht, wie sie sich bewegen, ihren Geruch nicht, ihr Aussehen nicht. 

 

Ich habe keine Sensibilität wahrgenommen. 

 

Yoma liebt Katzen, versteht ihre Körpersprache gut, aber er ist bei der Vermehrerin mit einer ganzen Horde (kann man nicht anders nennen) Katzen aufgewachsen. Er versteht auch nicht, warum ich sie nicht mag. Eine Katze kommt definitiv niemals mehr in die vier Wände, die ich bewohne, eher noch eine Vogelspinne. 

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hast du nicht aufmerksam genug beobachtet, Katzen haben eine ganz tolle Körpersprache. 

 

Eine der Katzen die wir damals hatten war ein richtiger Meister im Kommunizieren (ich meine damit nicht das miauen) und das sowohl uns Menschen gegenüber, als auch der anderen Katze gegenüber die zu der Zeit auch Teil unserer Familie war. Es war sehr faszinierend wie unterschiedlich das diese Kommunikation ablief (mit uns war sie auf eine ganz andere Art am "reden" aber in beider Hinsicht so umissverständlich deutlich, wie sonst keine der Katzen die hier so lebten).

 

Das man sie nicht hübsch findet, ja das kann ich nach dem perser mix den wir mal aus dem Tierheim hatten verstehen :D die war grausam häßlich, aber dennoch eine ganz tolle und ihr immer mies dreinblickendes Perser Gesicht, ja das war irgendwann dann doch auch ganz niedlich :wub:

Link zu diesem Kommentar

@Vhenan ich weiß, dass hattest du schonmal geschrieben. Auch wenn es für mich absolut unverständlich ist, danke ich dir für deine Antwort.

 

Inwiefern hast du denn die letzte Katze als Last empfunden? Dass man Hunde als Last empfinden kann, gerade wenn sie alt sind, kann ich mir vorstellen (auch wenn es mir in der Seele wehtut wenn jemand so etwas sagt). Was war denn der Punkt bei der Katze?

 

Was ein großes Thema bei Katzen ist dass sie leider oft schlecht sozialisiert sind und nicht gut gehalten werden. Da ist die Hundewelt viel weiter.

 

Viele Katzenhalter wissen nicht dass Katzen ebenso wie Hunde eine Sozialisierungsphase haben, eine erlernte (!) Beißhemmung haben und frühestens mit 12 Wochen von der Mutter weg sollten.

Dass Einzelkätzchen dass mit 8 Wochen von der Mutter wegkommt und dann seine Menschen beißt und kratzt, ist leider immer noch mehr die Regel als die Außnahme.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

Vielleicht hast du nicht aufmerksam genug beobachtet, Katzen haben eine ganz tolle Körpersprache. 

 

Ja, ich hab 21 Jahre (wovon ich als Kind Katzen schon mochte) schlecht beobachtet, während ich bei 8 Jahren Rattenhaltung und 6 Jahren Hundehaltung dann gut beobachtet habe... :clown

 

Ich habe nicht gesagt, dass sie keine Körpersprache haben, sondern mir die zusätzliche von Lexx beschriebene Sensibilität der Katze nicht aufgefallen ist. Es sind einfach keine Tiere mit denen ich eine tiefe Bindung eingehen kann.

 

 

 

@Lexx

Nachdem die Partnerin der Katze nicht mehr war, und wir auch keine neue Katzen mehr wollten (sonst geht das ewig weiter), wurde sie zunehmend schrullig und aufdringlich. Kann ich verstehen, war für mich aber total belastend. Emotional und dann auch körperlich. Mir tat die Katze nur noch leid...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...