Zum Inhalt springen
Registrieren

Trainingsvideos für positives Antiagressionstraining


Nuka

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben, ich brauche Mal eben Eure Hilfe. Ich weiß, dass ihr schon häufiger Videos zu positivem Training verlinkt habt, aber ich finde die nicht wirklich mehr.

 

Konkret geht es darum einem Hund, der sich nicht gerne die Füße abputzen läßt, das positiv zu vermitteln. Dieser Hund hat wenige Eskalationsstufen und warnt nur subtil und geht dann ins Schnappen über. 

 

Könnt Ihr mir nochmal ein paar Links reinstellen, die Ihr für sinnvoll haltet?

 

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt kein Video parat .... aber wir haben das selbe Problem  (Khan: "Fass meine Pfoten an und deine Hand ist ab!!!") mit dem Clicker super hinbekommen. Heute können wir alle 4 Beinen und Pfoten sauberpopeln mit dem Handtuch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja im Laufe des Trainings schon.

Aber vorher hat er das 'System Clicker' kennengelernt. 

Bei uns hat es mit Pfote ansehen angefangen.... Dann Bewegung Richtung Pfoten (ohne berühren), dann Streifen,  dann berühren, dann Pfote anheben. Dann ging es mit dem Handtuch weiter.  Am Anfang habe ich "alles" geklickt was weg vom zuschnappen ging, auch wegschauen und abhauen (da hab ich ihm dann allerdings auch Pause gelassen!) . Später wurde "die Situation aushalten" geklickt. Da hab ich dann ein Spiel daraus gemacht: Verschiedene schon bekannte Signale abgefragt und per klicken belohnt und immer wieder die Pfotensache einfließen lassen. Das kam ihm sehr entgegen und er hat sogar von selbst mit Pfote-Geben ( natürlich nur vorne) angefangen.

 

Am Anfang wichtig nicht zu lange am Stück üben. Und grundsätzlich immer positiv aufhören. 

 

Heute mach ich alle 4 Pfoten nacheinander sauber/trocken und er bekommt 1 Leckerchen am Ende dafür. 

Generell ist er immer noch empfindlich wenn es um seine Pforten geht - aber er lässt es zu und geht meckernd weg wenn es ihm zu viel wird anstatt gleich zuzupacken. Ich bin zufrieden so!

 

Link zu diesem Kommentar

Ja super. Danke für die Erklärung! Es geht nicht um meinen Hund, aber ich werde diese Woche hinfahren und zeigen, wie das Klickern funktioniert. Ich denke, dass es nicht zu schwierig wird. Sie hat sich bisher immer die Pfoten abputzen lassen und ihre Drohungen wurden ignoriert. Jetzt hat sie einen Gang hochgeschalten und leider das Gesicht erwischt. Aber ich denke, das Problem wird sich gut beheben lassen über das Klickern.:)

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben am Wochenende das Füße abputzen geklickert und man hat sehr schnell gesehen, dass der Hund sich deutlich entspannt hat beim Anfassen der Füße und das schon beim dritten Mal Hinterfuß anfassen. 

 

Gleichzeitig habe ich der Besitzerin noch eine Einführung in ZOS gegeben, damit sie einfach zusammen was erleben und entdecken. Weil dieses Schnappen meiner Meinung nach pure Verunsicherung ist.

 

@marcolinoKannst du vielleicht bei Gelegenheit den Titel ändern? Das passt einfach gar nicht mehr. Vielleicht: Clickertraining für entspanntes Füße abputzen. Oder so ähnlich 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...