Zum Inhalt springen
Registrieren

Gelenk und Rückgrat Probleme


Ladon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde euch gerne etwas zur Unterstützung meiner Hündin fragen. Sie ist bereits 12 Jahre alt und man merkt ihr auf jeden Fall an, das sie nicht mehr die Lebhafteste ist.

Beim letzten Tierarzt Besuch meinter der Arzt, das normale Alterungsprobleme aufgetaucht sind. Gelenke und Rückgrat sind nicht mehr die Fittesten..

Ich kann regelrecht erkennen das sie es sich selbst beim Schlafen schwer tut.. sie hat einen unruhigen Schlaf und wälzt sich alle 15 Minuten um (Ihr Bett liegt bei uns im Schlafzimmer).

Was kann ich tun um ihr entgegen zu kommen? Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet.

 

liebe Grüße an euch!

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Da kann man eine ganze Menge machen... Was machst du denn schon? Was genau sind denn "Alterungsprobleme"? Spondylose? Arthrose? Was für einen Hund hast du? Gross, klein? 

 

Gibst du schon Futtermittelzusätze? Grünlippmuschel, Kollagen, MSM, B-Vitamine, Hagebutte... Es gibt sehr viele verschiedene Zusätze, die man kaufen kann. Je nach Problemfeld kann man sich individuell etwas zusammenstellen. Googeln hilft... 

 

Wärme finde ich auch wichtig bei älteren Hunden. Gerade jetzt zu der nasskalten Jahreszeit kann ein Mantel beim Spaziergang sehr hilfreich sein, der den Rücken schön warm hält, auch wenn es ein großer Hund ist und man schräg angeschaut wird ;)

 

Physiotherapie kann helfen... 

 

Auf das Gewicht achten, je mehr überflüssige Pfunde geschleppt werden müssen, desto mehr werden Gelenke belastet. 

 

Du siehst, ohne genauere Informationen ist es schwer geeignete Tipps zu geben! 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Jagslamararc

Ich würde auch dafür sorgen, das es deiner an nichts mangelt. Das schlimmste ist, wenn dein Hund friert. Deswegen würde ich, wenn es geht auch draußen diese Hundeüberwürfe geben. Einfach damit die Arme nicht friert. Würde auch, wie bereits geschrieben steht die Nahrung umstellen. Der Doc weiß bestimmt was das beste für deine Hündin ist. Würde dann auch eine bequeme Schlafstelle vorbereiten. Aber nicht zu weich, sonst kommt die Ärmste irgendwann nicht mehr raus.
Hoffe ich konnte dir wegen dem etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar

Genau, eine gute Unterlage ist sehr hilfreich beim Schlafen. Memory-Foam-Matratzen werden dafür immer beworben, z.B. diese Körbchen. War mir damals aber zu teuer und ich habe einen mittelharten Matratzentopper für (Menschen)matratzen gekauft (10 cm hoch) und als Unterlage für ein Körbchen zurechtgeschnitten (der Rest dient jetzt als Körbchenrand oder um die Möbel abzupolstern, wenn die Hunde öfter mal das Gleichgewicht verlieren). Ich sehe gerade: hier gibt es eine relativ günstige Unterlage.

Link zu diesem Kommentar

Ich schwöre ja auf Micro Pearls , hab das schon seit Jahrzehnten :blink: bisher finden das alle Hunde toll, wärmt , passt sich an und ist waschbar, was will man mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Ferun:

Ich schwöre ja auf Micro Pearls , hab das schon seit Jahrzehnten :blink: bisher finden das alle Hunde toll, wärmt , passt sich an und ist waschbar, was will man mehr.

 

Hab es nicht gefunden. Verschiebt sich das Material oder raschelt es irgendwie? 

Link zu diesem Kommentar

@Laikas Hab eben selbst lange gesucht, scheint nicht mehr so leicht zu bekommen.

 

                 Das passt sich immer dem Körper an , raschelt gar nicht , ist eher wie Sand. 

 

                http://www.theraline.de/fuellungen.htm

 

                https://www.kissenwelt.de/kissenfuellung/styroporkuegelchen-0-5-1-mm/

 

 

                Da gibt es die Nachfüllpacks. Für das Inlay hab ich einen Kinderbettbezug 100x135 cm genommen und

                einen ganz normalen Bezug für Hundekissen.

 

 

 

Nicht für zwei gedacht, aber sie lieben es.

 

 

 

DSC09618.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Ferun Kannst du das noch genauer beschreiben?

Ich glaube ein Auffüllbares Hundekissen/-bettchen habe ich noch nie gesehen. Oder ist das selbst gemacht?

Eigentlich hat Sheila ja wirklich genug Decken, aber die Füllung von einem ist bisschen seltsam zusammengeknautscht da wäre es ja womöglich eine Idee da was zu machen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal eins komplett mit Micro Pearl Füllung gekauft , vor bestimmt 20 Jahren.

Dann ging der Bezug natürlich irgendwann kaputt, also Ersatzbezug , den hab ich gleich mehrmals gekauft , weil toll. (DreamLand bei Schecker)

Dann ging irgendwann auch der Innenbezug kaputt, also Kinderbettbezug mit Reißverschluß genommen und Kügelchen umgefüllt.

Inzwischen auch mehrmals Micro Pearls nachgekauft. So kann ich jederzeit den Außenbezug (auch Reißverschluß) abmachen und waschen

und bei bedarf den Innenbezug zusammen mit den Kügelchen waschen und anschließend in den Trockner. Da sollte der Reißverschluß aber

sehr gut und stabil sein, Styroporkügelchen im Trockner verteilt, sind sowas von unnötig. :rolleyes:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...