Zum Inhalt springen
Registrieren

Neues Fressen gekauft danach Beißerei


MAC1207

Empfohlene Beiträge

Die Details sind an dieser Stelle nicht wichtig (bei Bedarf neuen Tröt aufmachen ;)), denn es sollte ja nur betont werden, dass die "althergebrachten" Theorien in die Tonne gehören - auch wenn es noch keinen Ersatz gibt.

Und wenn beobachtet wurde, dass nicht alle Tiere einer "Gruppe" miteinander verwandt sind, ist dass dann nicht ein Anzeichen dafür, dass für Hunde Adoption kein Fremdwort ist? Dann wäre der "Familienverband" am Ende doch noch richtig. :D

 

Nicht alles auf die Goldwaage legen ... für derlei Dinge sind hier Andere zuständig. ;) Oder färbt das etwa ab? :o

Link zu diesem Kommentar

Was die Rangfolge anget ,sehe ich es auch so das er von der Züchterin und deren Kinder sowohl auch von meiner Freundin und Tochter sehr verwöhnt wurde weil er eben kleiner war . Von meiner Seite aus habe ich beide immer gleich behandelt.Jetzt hat sich das so entwickelt (ich weis nicht warum) zb wenn ich Wasser hinstelle trinkt erst der dominantere und dann der andere.Das macht er von alleine.Was die Knochen an geht, ich kann ihnen nur getrennt Knochen geben.Wenn einer dann an die Stelle geht wo der andere gefressen hat gibt es auch Spannungen.

Anderes Beispiele, beide mögen Trockenfisch den nehme ich und vereile ihn über den Rasen wie wenn ich Dünger streue .Dann gehen die beiden los und suchen zusammen die Fische und fressen auch zusammen.Auch andere Hunde können da mit herum laufen ...sagen wir es mal so es war zu mindestens in dem anderen Garten so , und die haben mit gefressen.

Auch betteln ist nicht der Fall, sie sind was das angeht echt entspannt.

Die Frage warum sie draußen Fressen und nicht im Haus ist ganz einfach .Wir haben uns dazu entschieden da wir hier auf den Grundstück genug Platz für den Auslauf haben und es einfacher ist mit der Lagerung von Futter.Deswegen haben wir das nach draußen verlegt.

Link zu diesem Kommentar

Mal davon abgesehen, dass das mit den Rangfolgen Käse ist:

 

Beim Futter darf jedes Gruppenmitglied sein Fressen erstreiten und verteidigen, genau da gibt es sowas wie eine Rangfolge erst recht nicht.

 

Manchen ist Fressen auch wichtiger als anderen. Yoma überlässt Akuma sehr viele Dinge. Akuma ist da durchaus "dominant", aber wesentlich weniger souverän.

 

Leckerlis gehen zusammen, Napffütterung geht nur getrennt. 

Link zu diesem Kommentar

Knochen ist für beide Hunde wohl sehr hochwertig. Da würde ich sehr stark darauf achten, die Knochenfütterung so zu gestalten dass die Hunde hier keine Rivalität entwickeln.

 

Zwar habe ich dieses Problem bei meinen Hunden nicht - es gab aber trotzdem eine Zeit lang ein kleines Ritual bei uns ... weil ich Mitleid mit unserem jüngeren Hund hatte :D

 

Der hat nämlich ein Nussknackergebiss, und benötigt wesentlich weniger Zeit für seinen Fleischknochen, als der andere Hund.

 

Das ist jetzt natürlich vermenschlicht - aber diese Blicke von Amigo: "Boah - der hat noch was, und ich nicht mehr :( " habe ich immer mitfühlend betrachtet. Deshalb habe ich, sobald auch der zweite Hund endlich fertig war mit seinem Knochen, BEIDE Hunde zu mir gerufen und eine kleine Leckerei gegeben (Stück Trockenpansen, Dörrfleisch), die sie beide ziemlich gleich schnell verspeisen konnten. Kleiner Nachtisch sozusagen :)

Ich habe auch immer darauf geachtet, sie in RUHE fressen zu lassen - also weder vom anderen Hund, noch von sonst jemandem dabei gestört zu werden. 

Auch ich habe mich ihnen beim Füttern nur genähert, um ihnen noch mehr oder gar etwas Höherwertigeres zu geben.

 

Ich bin davon überzeugt: Genau DIESE Vorgehensweise hat bewirkt, dass meine Hunde gar keinen Futterneid kennen. Auch bei fremden Hunden nicht.

 

Im Übrigen halte ich gerade die Fütterung für einen ganz wunderbaren Ansatz, bei einem Hund das Vertrauen in seinen Menschen zu festigen.

Indem ich dem Hund vermittel, ihm nicht nur sein Recht auf sein Futter zuzugestehen, sondern auch an seiner Seite zu sein und dafür zu sorgen, dieses Recht auch zu bekommen.

 

P.S.: Dennoch würde ich nie meinen Hunden etwas Hochwertiges füttern, wenn fremde Hunde dabei sind - denn ich weiß nie, wie der fremde Hund agiert. Meine würden mit großer Wahrscheinlichkeit Hochwertiges nämlich verteidigen - und das dürften sie dann auch. Um diesen Stress zu vermeiden, gebe ich das Futter dann lieber später, wenn ich die nötige Ruhe gewährleisten kann :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.11.2017 um 08:23 schrieb Vhenan:

Warum werden die Hunde nicht erstmal bei Futter getrennt...?

Dafür gibt es keinen ersichtlichen Grund für mich , da es beim Fressen ja keine Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

Bezieh das doch auf die problematischen Situationen - hier hatte ich ja auch schon den Tipp gegeben, diese positiv zu belegen. Um das bewerkstelligen zu können, ist eine Trennung angeraten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...