Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Glori2015

Was könnte das sein?

Empfohlene Beiträge

Als ich heute von der Arbeit kam fand ich glori so vor. 

Bin direkt zum Tierarzt mit ihr aber er kann auch nicht wirklich sagen was das ist.  Er vermutet eine allergische Reaktion, aber kann sich nicht erklären worauf . Die Schnauze sieht jetzt noch viel schlimmer aus als auf dem Foto, da sie immer wieder mit der pfote juckt.  Die Schwellung ist bisher auch noch nicht zurück gegangen. 

Am Donnerstag müssen wir wieder hin zur Kontrolle. 

Vielleicht hatte das ja schon mal einer und hat Tips? 

Vielen Dank für das Lesen und ein schönen Abend 

20171121_154314.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist Kontakt mit Riesen-Bärenklau möglich? Eigentlich ist die "gefährliche Zeit" vorbei, aber die Wunde erinnert mich stark an Verbrennungen durch diese Pflanze.

Zitat

In und auf der gesamten Pflanze (auch im Wurzelsystem) sind Furocumarine enthalten, die nach Hautkontakt bei anschließender Bestrahlung durch Sonnenlicht phototoxische Reaktionenhervorrufen. Bei empfindlichen Menschen genügt bereits ein einfacher Kontakt mit der Oberfläche der Blätter. Die Reaktionen zeigen sich in Rötungen, Hautentzündungen, Reizungen und in schlimmen Fällen in einer blasenbildenden Dermatitis, die sich mit entzündlichen und schmerzhaften Blasenbildungen äußert. Diese können großflächig sein und Verbrennungen ersten bis zweiten Grades hervorrufen. Die Hautreizungen und Blasen können wochenlang anhaltende nässende Wunden verursachen und mit anhaltenden Pigmentveränderungen einhergehen. Auch Fieber, Schweißausbrüche und Kreislaufschocks können die Folge des Kontaktes mit der Pflanze sein.