Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Sara17

Juckreiz nach Impfungen (Tollwut + Leptospirose)

Empfohlene Beiträge

Tollwutimpfung ist nicht das Problem (oder nicht mehr). Das ist erledigt bis 2020.

10/15 oder 10/16 schrieb ich, weil ich es nicht lesen kann. Ein TA hat das auf 17 verbessert und Handzeichen gemacht.

Sara hat einen ungarischen Ausweis und den blauen EU Ausweis seit 2014, als sie in ein dt. Tierheim kam.

Hier ist die Seite mit der Lepto-Impfung ganz unten,  Nobivac L4. Ist eigentlich blöd, dass sie das unter die andere Impfung gepackt hat. Ich verliere da irgendwie den Überblick.

Ich werde wohl doch zu einem TA mit eigener Praxis fahren in Zukunft. Meine Freundin bekommt von ihrem z.B. immer eine Erinnerungskarte, wenn eine fällig ist. Und sie zahlt weniger als ich. Das zweite Bild zeigt die Impfstelle am Hund.

Impfung.jpg.9f24cb307499d60bd937eaee088e28fd.jpg

Impfstelle Lepto.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Also L wurde wirklich schon oft genug geimpft- wie schon gesagt in der kalten Jahreshälfte macht sie noch weniger Sinn- bei einem nicht-aus-Pfützen-Trinkenden  sowieso. Wenn du nochmal dagegen impfen willst, dann erst bis zum Frühling abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Sara17:

Und sie zahlt weniger als ich.

Das bestätigt meine Annahme: Abzocke und keine Ahnung.

DRINGEND den Tierarzt wechseln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Sofort den Tierarzt wechseln .

Versican Plus L4 wurde zuletzt am 13.02.17 gespritzt. Damit L4 bis 2/2018 abgedeckt.

Die Impfung mit Nobivac L4 war somit absolut unnötig. Damit auf keinen Fall noch ne Nachimpfung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb Nahttante:

Sofort den Tierarzt wechseln .

Versican Plus L4 wurde zuletzt am 13.02.17 gespritzt. Damit L4 bis 2/2018 abgedeckt.

Die Impfung mit Nobivac L4 war somit absolut unnötig. Damit auf keinen Fall noch ne Nachimpfung....

Ist den TA wechseln da nicht zu wenig? Kann man ihn nicht wegen falscher Beratung belangen? Zumindest würde ich ihn zur Rede stellen. Es geht ja nicht nur ums Geld sondern vor allem um die Schäden die bei den Tieren angerichtet werden durch solche TÄ. Beim Nächsten macht er es wieder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich finde den Fall echt krass.

Ist das wirklich ein Ta?

Das ist ja einfach mal falsch, was die da treibt.

Noch eine Anmerkung. 

Lass nie das Datum verbessern. Also bei Tollwut ist das dann ein Problem.

Das muss so geändert werden, wie man in einem Dokument einen Fehler verbessern würde.

Einfach rüberkritzeln ist nicht gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Wiona:

Zumindest würde ich ihn zur Rede stellen.

Wesentlich mehr geht wohl kaum "offiziell", zur Klage wird es nicht reichen. Dem nächsten Tierarzt kann man natürlich berichten. Die Tierärzte untereinander haben eventuell andere Möglichkeiten und wenn man von Kollegen angesprochen wird, dürfte das wirksamer sein, als wenn "irgendein Kunde" sich beschwert.

Im Übrigen kann man allen Freunden und Bekannten von seinen "Erlebnissen" berichten. Mundpropaganda kann sehr viel bewirken. Aber Vorsicht: Nichts Unwahres behaupten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Leute. Ich hab much bislang wohl zu sehr auf die Kompetenz der TAs verlassen. :75_skull:

Das ist ja wirklich krass! Ich hab mich jetzt mal selber schlau gemacht. L4 steht für die Lepto-Impfung. Die wäre ja erst im Februar wieder fällig.

Da kann man mit ganz viel good will noch sagen, dass ich dann nicht mehr kommen brauche. Aber warum soll da eine Zweitimpfung nächste Woche sein? 

Ich geh zu dem Termin auf jeden Fall hin und stelle sie zur Rede!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass sicherheitshalber den Hund zuhause.

Manche Leute können so gut reden, die verkaufen einem Bauern eine Melkmaschine und nehmen dafür die einzige Kuh in Zahlung. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

So. War zum Termin nochmal in der Tierklinik. Die TA arbeitet dort nicht mehr. Warum wohl?

Der neue TA konnte mir zu der Überimpfung natürlich nix sagen.

Muss wohl nicht mehr sagen, dass ich die med. Uni-Tierklinik nie mehr betreten werde.

Zu dem Juckreiz: ich füttere seit 8 Tagen wieder das alte Trofu und das Jucken wird weniger. Allerdings wachsen die Haare am Bauch auch wieder nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Juckreiz

Hallo Leute ,    ich bin neu hier und wende mich an euch , weil ich nicht mehr weiter weiß . Meine Hund , eine Shiba Inu Hündin 2 Jahre alt , kratzt sich extrem an der Schnauze.  Da fehlt teilweise Fell und ein paar Barthaare und es ist gerötet  . Beim TA war ich schon , er konnte nichts feststellen. Hat aber zur Sicherheit Penicillin verschrieben . Danach hat sich alles für eine kurze Zeit beruhigt und jetzt fängt es wieder an . Sie schüttelt auch manchmal den Kopf oder hält ihn schief , als hätte sie was in den Ohren , die sind aber total sauber . Hat jemand sowas auch schonmal gehabt und hat irgendwelche Tipps ? Wäre super .    Danke im Voraus  Christina 

in Hundekrankheiten

• Angst wegen biss Welpe Tollwut

Ich weiß es hört sich vielleicht total dumm an
      Wir haben für unseren 8 Wochen alten uerst ein Termin am Freitag zum impfen weil er erst die wurmkur Montag bekommen hat
      Jetzt hat er mich an der Hand erwischt
      Und da sie draußen im Garten waren bei dem „Züchter „in einer Hütte  habe ich total Angst wegen Tollwut

in Hundekrankheiten

• Chihuahua welpe 14 Wochen alt und seine ersten Impfungen

Hallo ihr lieben hundefreunde   Mein kleiner süßer chihuahua welpe Ricko ist nun 14 Wochen alt und hat gestern seine Impfung bekommen.   Er war auch sehr sehr tapfer aber nach 3 Stunden fing er an zu jaulen und schreien wenn ich ihn anfassen oder aufheben wollte bis heute...   Ich bin mit ziemlich sicher das ihm die Impfung bzw der Einstich weh tun wird aber wisst ihr vl wie lange sowas dauern kann???   er tut mir so furchtbar leid :(   habt ihr Tipps wie ich ihm helfen kann das es ihm besser geht?? Oder soll ich ihn einfach die tage lassen??   Fressen, trinken und sein Geschäft macht er brav er spielt auch wie verrückt und springt herum solange man ihn eben nicht anfasst :(   Danke für eure antworten   LG eine Hundemami

in Hundewelpen

• Juckreiz, Malassezien, Fellverlust - ich brauche Schwarmintelligenz

Hallo liebe Schwarmintelligenz   Scully ist jetzt seit August bei mir, und anfänglich lief alles prima. Sie hatte einen (zT stark) erhöhten Titer für Babesiose und Anaplasmose, welche ich mit den entpsrechenden Mitteln behandeln ließ (Doxy und Carbesia), dann war die dritte Impfung für Tollwut notwendig, zwei Wurmkuren gegen Hakenwürmer, Advocate gegen vermutete Demodex-Milben sowie einmal Mittel gegen Flohbefall.  Ah, und gleich im August eine Inhalationsnarkose wegen einer dringend notwendigen Zahn-OP   Das ist eine Menge, und meine Vermutung (!) ist, dass dies dem Immunsystem nen ordentlichen Knacks gegeben hat. Wissen tue ich das aber nicht, erscheint mir nur logisch dass diese Masse an Medikamenten einen ungewollten Nebeneffekt hat.   Ca im Dezember fing es an, dass sie sich vermehrt kratzte und mehr Haare verlor - logisch, Fellwechsel stand ja auch an. Ihr Fell um die Augen herum war auch sehr dürftig, was mich zum TA führte wo wir dann Advocate bekamen. Gebessert hat es sich nicht, sie verlor weiter Fell (Fellwechsel?) und das jucken wurde nicht besser. Nie krass-heftig, aber doch öfter als sich ein gesunder Hund kratzt. Vor ein paar Wochen war ich also wieder beim Tierarzt (dieser Hund macht mich arm wenn das so weiter geht )  und wir beschlossen, dass wir sie auf eine Ausschluss-Diät setzen (Pferd und Süßkartoffel), was wir seit dem brav einhalten. Auch Trocken-Snacks hab ich inzwischen gestrichen weil ich nicht sicher war, ob die Dinger die Juckerei verstärken. Mein Futter-Tagebuch gab da auch keinen eindeutigen Anhaltspunkt, denn auch das Weglassen hat bisher keine Wirkung gezeigt.   Die AD betreiben wir seit ca 6 Wochen, und ich hatte eigentlich gehofft, dass sich mal irgendeine Besserung zeigt.   Nach einem weiteren Besuch beim Tierarzt wurden Malassezien bei ihr diagnostiziert, dagegen habe ich ein Shampoo(Malasep)  bekommen, und eine kurze Zeit dachte ich, das bringt jetzt Erfolg. Es ist aber wieder schlimmer geworden, inzwischen hat sie nur noch super-dünnes Fell und kratzen tut sie sich auch weiterhin, mal ein paar Tage mehr, mal etwas weniger. Heute stellte ich auch noch fest, dass ihre Haut richtige Krusten bildet an kleinen Stellen (Kopf und Hals) und ich bin wirklich inzwischen am Verzweifeln!   Ich bekam einen völlig unauffälligen Hund, und nun wird es nur schlimmer und schlimmer!   Ach so, ein Nieren/Leber-Blutbild wurde auch gemacht, die Werte sind unauffällig, keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung.   Futter gibt es eigentlich frisch (Fleisch diverser Art und Gemüse/Nudeln/Reis etc), inzwischen nur noch Pferd und Süßkartoffel. Seit einer Woche etwa habe ich testweise verpulvertes Trockenpferdefleisch gekauft (jaja.. dachte es wäre praktisch!), das koche ich mit den SK zusammen zu einem Pamps. Ich füttere zusätzlich Leinöl, Borretschöl, Lachsöl abwechselnd, dazu gibt es ne Vitamin-Mischung (antiallergen vom TA) und als "Snack" morgens und Abends gibt es ein wenig Rinti Pferd aus der Dose. Dazu seit ein paar Tagen gebe ich etwas Propolis ans Futter.   Mein Plan für die nächste Woche: 1) wieder auf Frischfleisch umsteigen statt dem Pulverkrams 2) beim Tierarzt die Schilddrüsen-Werte checken lassen 3) vielleicht die Dosen weglassen?     4) Vermutlich muss ich das Shampoo auch nochmal anwenden, allerdings habe ich ausgerechnet den Hals ja immer intensiv eingeschäumt, nur den Kopf etwas ausgespart wegen der Augen. (Fehler vermutlich...)     Ach, und um das Ganze noch abstruser zu machen: im Gesicht hat sie inzwischen wieder volles Fell!     Hat jemand vielleicht eine weitere Idee die man überprüfen müsste? Können die Malassezien wirklich so hartnäckig sein ohne dass noch eine weitere Sache vorliegt? Ist meine Theorie mit dem angeknacksten Immunsystem schlüssig, oder völliger Humbug? Macht es Sinn, sie erstmal mit Apoquel "zuzuballern" damit die Juckerei aufhört und sie wenigstens nicht noch ihre Haut aufkratzt? Oder könnte das die eigentliche Ursache vertuschen?   Ich wäre sehr dankbar über ein paar Ideen.  

in Gesundheit

• Impfungen und Leptospirose-Impfung

Huhu.   Ich bin grade etwas verunsichert. Ich dachte, die generelle Empfehlung wäre, dass man alles "Gängige" etwa im 3 Jahresabstand impft nach der Grundimmunisierung. Nun hatte mir der TA aber aufgeschrieben, Impfung nach einem Jahr wiederholen (wir sind jetzt drüber, hatte das auch ziemlich verpeilt). Nun in der sehr kompetenten Tierklinik gefragt, als wir eh da waren. Da hieß es auch, auf jeden Fall Impfung, da die Impfung für ich glaube Leptospirose und Zwingerhusten nicht so lange hält.   Außerdem wurde mir gesagt, der TA hätte nach der letzten Impfung für Leptospirose nach 4 Wochen noch mal impfen müssen, für die Grundimmunisierung, da bei der ursprünglichen nicht alle Stämme der Erkrankung dabei waren. Das würde heißen jetzt impfen, dann nach 4 Wochen noch mal und Ende des Jahres die TW-Impfung, die dann auch 3 Jahre her ist (die will ich auf jeden Fall haben.)   Und dann wohl nach einem Jahr wieder die "reguläre" Impfung. Ich bin jetzt sehr irritiert. Die Leptospirose-Impfung scheint ja etwas umstritten zu sein, eher mal Nebenwirkungen zu haben und nur vor den "gängigsten" Baktieriensträngen zu schützen. Aber wenn ich den Hund z.B. schwimmen lassen will, sollte ich sie wahrscheinlich eher machen? Die TÄ hat selbst von sich gesagt, sie sei Impf-Fan, aber auch, dass sie in der Klinik halt auch immer wieder Fälle dieser unschönen Erkrankung haben.   Ich würde gerne eine Grundsatzdiskussion vermeiden (ich weiß, ich weiß, leichter gesagt als getan ^^"). Nur ziehe ich das mit den Impfungen jetzt so durch oder was würden die von euch machen, die sagen wir mal nicht komplett abgeneigt Impfungen gegenüber sind? (Die TW-Impfung will ich auf jeden Fall, da würde mir Diskussion jetzt nicht viel bringen, bin beim Rest unschlüssig.) Im Moment tendiere ich zur einen Impfung jetzt und dazu, dann noch mal mit dem TA zu sprechen wegen der Erneuerung in 4 Wochen, aber halbe Sachen machen wäre ja auch doof.   Danke schon mal!

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.