Zum Inhalt springen
Registrieren

Scheu vor Fremden


Zurimor

Empfohlene Beiträge

@Mrs.Midnight Dann laß doch einfach mal deine Schlüsse und geh einfach nur auf das ein was auch geschrieben wurde. Und im Zweifel einfach mal nachfragen. :)

Der Smilie steht da übrigens, weil ich es wenn da Strom drauf gewesen wäre es ohnehin nicht hätte ändern können und Dinge die ich nicht ändern kann nehm ich lieber mit ein bißchen Humor. ;)

 

@Silkies Dem kann ich soweit zustimmen, allerdings würde ich mir umgekehrt mehr Verständnis wünschen für Hunde, bei denen es einfach so ohne Weiteres als Selbstläufer funktioniert. Finde, da darf man sich auch einfach mal freuen ohne gleich einen "reingewürgt" zu bekommen à la aber dein Hund ist ja noch jung und hat noch nichtmal die Pubertät hinter sich.

Ist mir alles klar und bewußt, ich bin ja nicht doof. Trotzdem freu ich mich daß es jetzt einfach gut läuft und wir prima miteinander klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Zurimor:

allerdings würde ich mir umgekehrt mehr Verständnis wünschen für Hunde, bei denen es einfach so ohne Weiteres als Selbstläufer funktioniert.

 

Das habe ich durchaus. Allerdings gibt es meiner Beobachtung nach wesentlich mehr Hundehalter, die das so sehen, als es von außen betrachtet Hunde und Mitmenschen gibt. Will meinen, ich kenne und beobachte leider sehr viele Hundehalter, die völlig davon überzeugt sind dass alles prima läuft, während sowohl die Umwelt nur Stoßseufzer loslässt als auch die Hunde etwas ganz anderes signalisieren. Da stimmen Eigen- und Fremdwahrnehmung oft beachtlich wenig überein. Was mich in der Folge gegenüber rosaroten Schilderungen etwas misstrauisch macht.

 

vor 8 Minuten schrieb Zurimor:

Finde, da darf man sich auch einfach mal freuen ohne gleich einen "reingewürgt" zu bekommen à la aber dein Hund ist ja noch jung und hat noch nichtmal die Pubertät hinter sich.

 

Freuen darf man sich nicht nur, ich finde das sollte auch jeder wo es gut läuft! Und diese Freude würde glaub ich auch keiner übel nehmen, im Gegenteil. Was aber schnell etwas aufstößt ist, wenn diese Freude etwas in der Art von "ich hab es mit meinem Hund eben voll drauf, und die anderen machen halt was falsch" zwischen den Zeilen durchklingen lässt. (Ob das nun so gemeint ist, oder nur so ankommt, das steht noch mal auf einem anderen Blatt.) Kommt das dann noch von jemandem, dessen Hund noch nicht mal wirklich erwachsen ist, dann hat es einfach einen etwas schalen Beigeschmack, auf den der eine oder andere schnell anspringt.

 

Nehmen wir als Beispiel die Sache mit dem "Training ist überbewertet", was hier ja eine Diskussion ausgelöst hat. Das ist eine so umfassende Aussage, die viele Menschen und ihre Hund angreift und abwertet, die auf eben dieses Training angewiesen sind. "Training ist überbewertet" ist nun mal eine Pauschalaussage. Und Formulierungen wie "Miteinander leben im Gegensatz zu gegeneinander leben, und sogenanntes "Training"" - das klingt nicht nach "ich freu mich, dass es bei mir gut läuft". Sondern stellt einen Ansatz, der nicht dem deinen entspricht, mit einer Gegnerschaft gleich, das wird wohl niemand so einfach auf sich sitzen lassen wollen. Und worte wie "sogenanntes", dazu die Anführungsstriche ums Training, da schwingt zumindest wenn man es so liest schon ein deutlicher Unterton mit. Der ebenfalls nichts mit unbeschwerter Freude zu tun hat, sondern mehr mit, so hart es auch klingt, einer Form von Verachtung. Und das löst bei den Lesern eben Widerstand aus.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb KleinEmma:

Dann nützt der schöne Kopf erstmal nix, der braucht dann von außen Denkanstöße ;)

 

Das ist für mich der Satz des Tages :) 

Genial, merk ich mir!

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Silkies Dann kommt's anscheinend bei manchen falsch an. Ich schildere lediglich wie ich es mache und meine Ansichten, ist für manchem vielleicht ja auch hilfreich. Daß jeder eine andere Meinung hat und nicht alle übereinstimmen ist ja eh klar.

Beim Satz "Training ist überbewertet, miteinander leben ist viel wichtiger. ;)" steht übrigens ein Zwinkersmiley dahinter, haben dann wiederum anscheinend einige überlesen. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und was genau soll der Zwinckersmiley an der Stelle aussagen?

 

Mein Collie war als Welpe einfach, war in der Pubertät einfach, ist einfach gewesen und geblieben. Daran habe ich mich komplett "Hundevereinlos" gefreut. Und freu mich immer noch wie ein Schnitzel.

Wenn ich in Vereine gehe als Gast dann um der Geselligkeit wegen. Oder in ein Seminar, um von Experten, was neues zu lernen, wie zum Beispiel aus reiner Freude ein Longierseminar oder ein Obi Seminar.

 

Da probiert man aus, nutzt, was einem zusagt, hat Spaß oder auch nicht.

Was ich gar nicht mag ist Sport Training mit Welpen. Will ich nicht, brauch ich nicht. Ich brauch Hunde die im Alltag klarkommen und keine " Fußlauf-Spezialisten".

 

Eine wirklich gute Hundeschule geht auf das Bedürfnis des Kunden ein.

Hundvereine nehmen das Geschäft mit der Hundeerziehung mit, um Nachwuchs zu rekrutieren und die Vereinskasse aufzubessern.

Und es gibt wischiwaschi...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb 2010:

Und was genau soll der Zwinckersmiley an der Stelle aussagen?

Etwa, daß man die Aussage nicht toternst nehmen sollte. So ist zumindest ein Augenzwinkern oft zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Am 3.12.2017 um 20:41 schrieb Zurimor:

Doch, Training ist einseitig, einer trainiert, der andere wird trainiert. :) 

 

 

Also diese Aussage von dir ist nicht ernst gemein?

Link zu diesem Kommentar

@2010 Doch, das ist kein Zwinkersmiley. Aber von einer Meinung muß sich keiner angegriffen fühlen, die steht doch jedem zu. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...