Zum Inhalt springen
Registrieren

Harter Bauch


LoveDog

Empfohlene Beiträge

@Estray Das hoffe ich auch unendlich... Aber wie gesagt, sollten Symptome widerkehren wird ohnehin jegliche notwendige Diagnostik gemacht werden. Ich habe nur etwas Angst aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, und vorliegend aus einem einfachen Magen-Darm-Infekt, der ist laut Tierarzt wohl ist, für meinen Engel unnötig noch mehr Stress zu verursachen :-(

Link zu diesem Kommentar

@Rosilein Mag sein, dass ich durch die Situation, die mich wirklich sehr mitnimmt, denn mein Prinz ist alles für mich, Dinge auch etwas intensiver wahrnehme... Doch das ist leider das, was ich aus diese Aussage ziehe. Aber wie gesagt, es ist ja auch nicht weiter relevant.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb LoveDog:

Also eine Rasur müsste dafür wohl getätigt werden, wurde mir gesagt, obwohl mein Tierarzt über moderne Technik verfügt. Mein Hund ist leider überhaupt nicht entspannt bei Tierarzt und die Prozedur eines US mit auf dem Rückem auf einem

Tisch zu liegen und am Bauch von fremden unter festhalten mit einem Gegenstand untersucht zu werden, würde für ihn wirklich viel Stress bedeuten.

 

Meine gut bauchbehaarte Aussie-Briard-Mix steht zum US auf dem Tisch, und geschoren wird auch nicht (ich lasse immer mal die Organe schallen, einfach prophylaktisch und weil es eben so schnell und stressfrei geht).

 

Nur zur Info, kannst du ja vorher erfragen, wie es bei deiner TÄ ablaufen würde.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Juline Das ist interessant, denn mir sagte man, dass bei uns rasiert werden müsse. In einer Tierklinik in unserer Umgebung war das ebenfalls so, bei meinem vorherigen Hund. Dessen gesammter Bauch inkl. Brustbereich wurde rasiert. Bin am überlegen mal weitere Ärzte zu kontaktieren, die eventuell über Geräte verfügen, die dazu in der Lage sind, denn die gibt es ja ganz offensichtlich.   Danke sehr! 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Juline:

Meine gut bauchbehaarte Aussie-Briard-Mix steht zum US auf dem Tisch, und geschoren wird auch nicht

`Das Glück hab ich hier in unserer TK auch ... geschoren braucht da nichts werden ... und obwohl meiner ein richtiges Sensibelchen ist, wir haben ein langes (weil langsam aufgebaut) TA-Trainingsprogramm hinter uns. Immer wieder einfach nur mal reinschauen beim TA oder TK ... auch mal verschiedene Sachen nur so tun als ob ... Guddie rein, Personal begrüssen ... kurz auf die Waage ... und wieder Tschüss ...

Viele TA befürworten das, machen mit, meine hätten auch die Zeit kostenlos investiert ... Das wollte ich aber nicht ... und so haben wir halt das ein oder andere Mal darauf bestanden, zumindest so einen Pauschaluntersuchungsatz abzurechnen ... aber dann haben sie natürlich auch tatsächlich Herztöne .. Ohren ... Augen ... schnell mal ... obwohl er nix hat ... schadet ja nitt).

 

Das hat uns hier viel gebracht. Kleinere Röntgenprojekte etc. ... alles ohne Narkose ... selbst damals der Tropf ... Klar, mein Hund kann sich Netteres im Leben vorstellen (davon bin ich überzeugt ;)) ... und auch für ihn wird es immer Stress bleiben ... aber das Level bewegt sich im zumutbaren Bereich. Er geht nicht freudestrahlend in so einen Untersuchungsraum ... aber er geht einfach rein ... und festhalten für Kleinigkeiten braucht ihn heute auch keiner mehr ...  wäre auch echt ein Problem, bei dem Brocken ;)

 

Deswegen, @LoveDog, baue so etwas wie US direkt in so ein Trainingsprogramm mit ein. Neben dem diagnostischen Vorteil (der ist nicht von der Hand zu weisen) nehme ich den Trainingseffekt gleich mit ... bin halt pragmatisch ...

 

Gib mal Bescheid @LoveDog, was morgen beim TA rausgekommen ist (man macht sich automatisch Sorgen ... das geht hier in diesem Forum nicht ohne ;))

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb LoveDog:

Das ist interessant, denn mir sagte man, dass bei uns rasiert werden müsse. In einer Tierklinik in unserer Umgebung war das ebenfalls so, bei meinem vorherigen Hund. Dessen gesammter Bauch inkl. Brustbereich wurde rasiert. Bin am überlegen mal weitere Ärzte zu kontaktieren, die eventuell über Geräte verfügen, die dazu in der Lage sind, denn die gibt es ja ganz offensichtlich.   Danke sehr! 

Das klingt gut ...

@Nahttante hatte mir das quasi schon beantwortet, auf meine Frage an sie, wieso überhaupt Röntgen. Wenn die Geräte älter sind, so hab ich ihre Antwort verstanden, dann muss man rasieren, deswegen ziehen andere wohl Röntgen vor, weil man da nix rasieren muss.

Verfügt die Praxis aber über neuere USGeräte, dann braucht man nicht mehr zu rasieren... irgendwo am Anfang hat sie das geschrieben ... bin aber jetzt zu müde ... zu faul

 

PS: und ich bin dann auch raus ... Gute Nacht wünsche ich :)

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@Rosilein Vielen Dank! Ja, genau so habe ich es auch gehandhabt. Man konnte ihn zeitweise nicht mal mehr abhören geschweige denn Fieber messen nach dem einen Vorfall. Mittlerweile lässt er wieder alles über sich ergehen, allerdings mit enormen zittern und großen innerlichen Stress, obwohl er sonst vor gar nichts Angst hat. Ich werde morgen auf jeden Fall berichten. Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Gute Nacht 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@LoveDog Finde ich gut, dass du das übst. Möglichst oft einfach in die Praxis gehen, wenn Hund nichts hat und nur angenehmes machen, das hilft. Meine eine Hündin hatte nie Angst beim Tierarzt, dann hatte sie letztes Jahr den Kreuzbandriss, musste operiert werden und auch noch einige Tage in der Klinik bleiben, für sie richtig schlimm. Danach wollte sie schon nicht mehr rein, begann im Wartezimmer zu jammern und pinkelte sich vor Angst ein. Wir haben ein komplettes Jahr geübt, sie durfte immer mit nur zum Futter abholen oder wenn die anderen was hatten, nur Leckerchen absahnen. Und nun beim Ultraschall war sie wieder ganz die Alte, völlig entspannt. Hat sich gelohnt. 

Bin gespannt was morgen raus kommt und drück die Daumen. Sag mal bitte Bescheid. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben, also meinem Prinzen geht es Gott sei dank wieder blendend. Die Blutwerte ließen sich leider nicht nachfordern, denn das hätte ich schon gern gewusst. Der Tierarzt sagte, der verhärtete Bauch konnte durch die Medikation, eine Schonhaltung, die er eventuell angenommen hatte, um die zuvor bestehenden Bauchschmerzen auszugleichen, durch die Nahrungsumstellung auf Schonkost, vor allem die Umstellung auf viele kleinere Mahlzeiten am Tag. Jedenfalls sind alle Symptome sehr schnell abgeklungen und da der Bauch auch nicht vergrößert sondern nur härter als gewöhnlich war, wäre es viel zu weit gegriffen ihn nun nochmal Blut abzunehmen, Ultraschall durchzuführen und etwaige Ursachenforschung zu betreiben, zumal es nach der Symptomatik, Röntgen- und großes Blutbild und der allgemeinen Untersuchung wohl sehr eindeutig eine Gastritis sei. Sollten die Symptome wiederkehren sei eine weitere Untersuchungen natürlich unabdingbar, aber man muss wegen einem kleinen Problem, was schon größtenteils bezwungen sei, nicht alle Geschütze auffahren. Jedenfalls bekam er Dienstag die letzten Medikamenten und seit  Donnerstag Abend wurde der Bauch zunehmend weicher. Ich hoffe nun, dass bleibt so und er für immer und ewig gesund bleibt. Ich danke euch allen nochmal vielmals für eure Hilfe. Alles Liebe euch und euren Wauzis. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung.

 

Schön dass es deinem Hund schon besser geht, und auch der harte Bauch verschwunden ist.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...