Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Maulkorb-- eure Erfahrungen, euren Rat

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne Eure Meinungen lesen.

Yerom, mein Schäferhund, ist für mich ein normaler Rüde.

ER leistet seinen Beitrag bei Besuchen bei Kindern, älteren Bürgern und behinderten / pflegebedürftigen Menschen.

Er ist absolut lieb und rücksichtsvoll zu "zickigen" Hündinnen,

allen anderen Getier.

Nur Rüden, die will er dominieren.

Kopf, Pfoten auf den Rücken legen, so lange den anderen Rüden runter drücken, bis er "aufgibt".

Er hat noch nie verletzt oder ähnliches, aber ich lasse diese Situationen auch nicht zu.

Aber immer wieder laufen unangeleinte Rüden in uns rein.

So habe ich mir auch meine Handelle gebrochen.

Yerom lief rechts,Befehl "Fuss" bedeutet, von rechts hinter mir zu links an meinen Fuss wechseln.

Das an der kurzen Leine, ich war zu langsam, achtete nur auf den

Rüden, der in uns rein lief.

(Handelle rechts verdreht, gebrochen)

Meine Frage, ich habe vor, Yerom an ein Maulkorb zu gewöhnen.

(langsam und positiv aufgebaut)

Kann ich dann Yerom bei Rüdenbegegnungen auch so einfach laufen lassen??

In unserer Gegend laufen viele Rüden einfach so ohne Leine zu uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da ich in der situation die leine fallen gelassen hatte, yerom super auf das "hinter"reagiert hat, wozu soll ich ihn noch an der leine halten fragezeichen.

er hätte beschädigen können, hat er nicht.

Beide hunde sind zu mir, hinter mir gestanden, als ich den fremden weg gescheucht habe.

wozu also diese doofe leine, machen die andren doch auch nicht.

ich frage mich immer, warum mein hund hier beschädigen soll, hat er nicht!!!!

hätte er in seinem bisherigen leben könne, nur hat er eben nie.

und ichhabe keine lust mehr, auf deppen rücksicht zu nehmen.

Da dei Rüde ja anscheinend niemanden beschädigt außer dich, braucht es ja wohl auch keinen Maulkorb?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb beowoelfchen:

Da dei Rüde ja anscheinend niemanden beschädigt außer dich, braucht es ja wohl auch keinen Maulkorb?

ja, wenn ich super aufpasse, immer die HH dazu bewege, auch ihre Rüden anzuleinen.

ich habe es einfach satt, für andere HH meinen Rüde an der kurzen Leine führen zu müssen.

Aber ich will es auch zu keiner echten Beißerei kommen lassen.

Gestern wieder , im Park (kein Hundeauslaufgebiet, einfach Park)rannte wieder ein Rüde zu Yerom, der an der Leine war.

HH wars egal.

Ich musste wieder Yerom und Lucie händeln und Fremdrüde zurück schicken.

Ich will Yerom auch einfach so laufen lassen.

PS:bisher hat Yerom nie beschädigt, aber kenne ich den anderen Rüden, nein.

Ich will es sich nicht blind entwickeln lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Verstehe ich richtig. Dein Hund soll einen Mailkorb tragen, weil andere Hunde in euch reinrennen?

Wie verhält sich dein Hund dann?

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Maulkörbe. Mailo trägt oft einen. Weil er Unsicher bei Fremden Menschen und Hunden ist und schnell schnappt.

Er trägt ihn, weil Ich mich damit sicherer fühle, an belebten Orten.

Nachtrag: Hab deinen Beitrag nochmal gelesen. Wenn dein Rüde noch nie einen Anderen verletzt hat. Kann er wohl ganz gut mit Hunden umgehen.

Lass ihn doch die Situation regeln, wenn ein Hund in euch reinläuft, lass ihn hin.

Der Andere wird schon kapieren, das kein Kontakt erwünscht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb Loko12:

Nachtrag: Hab deinen Beitrag nochmal gelesen. Wenn dein Rüde noch nie einen Anderen verletzt hat. Kann er wohl ganz gut mit Hunden umgehen.

Lass ihn doch die Situation regeln, wenn ein Hund in euch reinläuft, lass ihn hin.

vor einer Stunde schrieb agatha:

Nur Rüden, die will er dominieren.

Kopf, Pfoten auf den Rücken legen, so lange den anderen Rüden runter drücken, bis er "aufgibt".

Er hat noch nie verletzt oder ähnliches, aber ich lasse diese Situationen auch nicht zu.

Genau.  Das würde ich auch nicht riskieren. .... stellt man sich vor da kommt einer angerannt der genauso ist. ..... das geht nicht gut aus.....

Schade nur dass das scheinbar Alles - ohne Rücksicht auf Verluste - frei rum läuft. ..... wenn jeder seinen eigenen Hund erstmal herholt und den anderen HH anspricht würde es weit weniger Probleme geben! 

@agatha musst nur aufpassen, dass es für Yerome nicht zum Nachteil wird! Er soll sich nicht ausgeliefert fühlen. .... sowas wird sonst gern mal zum Selbstläufer : "lieber gleich draufhauen-dann erst fragen. ....."

Mit Maulkorb und ruhigem und gut sozialisiertem Rüden üben fände ich auch gut- so in richtung aktiv ignorieren. Vielleicht wirds dann irgendwann im Park stressfreier für euch .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kennst deinen Hund am besten. Würdest du sagen, dass er recht schnell zubeißen würde? Wenn ich das richtig verstehe, ist er viel an der Leine, weil er andere Rüden sonst körperlich bedrängt? Das ändert ein Maulkorb ja nicht. 

Meiner macht das auch und deswegen ist er auch immer erst angeleint und darf nicht zu allen Hunden hinrennen.

Wie reagiert Yerom, wenn ein Hund in euch reinrennt? Kannst du ihn überzeugen, den Hund neutral zu begrüßen? Oder hast du da Angst, dass er beißt?

Mich wundert es, dass so viele Hunde in euch reinrennen. Yerom ist doch sicher ein imposanter Rüde. Alles, was auf uns zusprintet, bremst bei 2m erstmal wieder ab, weil Femo fixiert und körpersprachlich klarmacht, dass er nicht begeistert ist. 

Was macht Lucie denn in so einem Moment? 

Unsere Gassihündin konnte ich die Tutnixe auch schonmal abfangen lassen. 

Ich verstehe deinen Wunsch, Yerom mehr Freilauf zu geben. Wie alt ist er nochmal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yerom ist 7 Jahre alt.

Ich habe sehr nette Hundebegegnungen.

Hündinnen und kastrierte Rüden, da lasse ich Yerom sofort von der Leine, wenn die anderen Hunde sicher sind.

(sicher sind, es gibt kleine Hunde, die ängstlich auf die ersten Bebegnungen reagieren)

Aber leider laufen hier viele HH von intakten Rüden rum, die echt keine Ahnung haben.

Lucie begrüßt alle Hunde,kann sie super einschätzen.

Leider neigt Yerom dazu, sich vor Lucie zu stellen.

Sein Rüdenproblem ist ja erst  nach Lucies dazu kommen

ausgeprägt geworden.

ER lässt sich von Lucie aufregen und lässt ungerne intakte Rüden an Lucie.

Lasse ich Lucie zuerst an die Hunde, wird Yerom sauer/aufgeregt.Er will alles regeln, seine Herde zusammen halten. (Schäferhund eben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Als stinknormaler Hundehalter würde ich sagen, dass ein Maulkorb für Yerom eine Einschränkung ist, die ich ihm nicht zumuten würde. Wenn es zu einem Kampf kommen würde, kann er sich nicht wehren und vielleicht ist ihm das auch bewusst und das beeinflusst sein Verhalten den anderen gegenüber. Wieso sollen die anderen Hunde machen können, was sie wollen, und er wird angeleint und trägt Maulkorb? Finde ich unfair. Macht man ja auch oft als Mensch unter Menschen: andere breiten sich aus und man selbst zieht sich zurück um des lieben Friedens willen. Da würde ich auch mein Terrain verteidigen.

Mir kam gerade die Idee, den Maulkorb nicht aufzusetzen, sondern nur deutlich sichtbar für andere Hundehalter mitzunehmen (das Yerom einen Maulkorb kennt, schadet ja zusätzlich nicht, für Busfahrten z.B. ist das bei uns Pflicht). Ich selbst mache um Halter, die Maulkörbe dabei haben, immer einen Bogen. Wenn du Krawallkandidaten von weitem siehst, würde ich den Haltern, die nicht reagieren, freundlich aber bestimmt zurufen, ihre Rüden bei sich zu behalten, weil dein Hund absolut unverträglich ist (oder gerade was hochgradig Ansteckendes hat, -> mal was passendes googeln ;)). Man kann auch lügen, finde ich, wenn das Gewünschte dann schnell eintritt. Es gibt auch verschiedene Techniken, um fremde Hunde abzublocken, wenn sie dann doch ankommen. Jemand schrieb hier mal zur Hundeabwehr: schnell eine Dose Katzenfutter öffnen, dem anderen Hund zeigen und dann weit wegwerfen.

Oh, ich lese gerade deinen letzten Beitrag vor meinem ... ich dachte, du wärst allein mit Yerom unterwegs. Meine Border-Mix-Hündin hat oft einen Kampf aus Eifersucht angefangen, wenn andere freundliche Hunde kamen, um ihre beste Freundin und sie zu begrüssen. Ich habe Begegnungen dann sehr genau beobachtet und meine Hündin bei mir gehalten, wenn sie angespannt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

wenn ein intakter Rüde in uns rein rennt,muss ich Yerom hinter mir oder ins Sitz schicken.

ER würde sonst den Anderen dominieren wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zumindest ist in NRW ein Halti als Maulkorbersatz zugelassen, eigentlich auch sinnvoller so was zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.