Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Gio

Hautprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Hundefreunde,

 

wir haben einen Hund aus Thailand adoptiert. Er war damals noch sehr jung und hatte viel Angst, die sich aber mittlerweile fast ganz gelegt hat. Nur bei Krach ist er noch empfindlich.

Er ist jetzt 4 Jahre alt. Haben noch eine Jack Russel- Hündin mit der er sich aber gut versteht. Sie ist natürlich Chefin.

Jetzt haben wir das Problem, das seine Haut total rot-braun wird und er sich viel leckt. Die Tierärztin hat uns MCP-Tropfen verschrieben, weil er auch manchmal wie angestochen durch die Wohnung läuft, als ob ihn was gestochen hätte. Dadurch ist er auch ein bisschen ruhiger geworden, aber das Leckproblem haben wir immer noch.

Wir füttern "Josera sensitiv". das ist ohne Getreide und jegliche Zusatzstoffe. Kennt Jemand das Problem.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

P1070853.JPG

P1070852.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal:

IMG_1435.2.JPG.6570acda194c36f094a5413a38295ef0.JPG

 

Zu Eurem Hautproblem kann ich nichts nützliches sagen, darum lass ich es lieber, aber evtl. finden sich hier andere die Dir weiterhelfen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank, dass du Dich trotzdem gemeldet hast. Ich hoffe sehr, das Jemand dieses Problem kennt.

 

L.G. Gio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hat dein Arzt ein Hautgeschabsel genommen, um eine Pilzerkrankung oder Milben auszuschließen?

Lecken kann viele Ursachen haben, von Stress angefangen bis allergische Reaktion auf irgendwas und und und.   Das kann man von hieraus gar nicht beurteilen. 

Auf jeden Fall gute Besserung und dass das Problem gefunden wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für Hautreaktionen gibt es einfach zu viele denkbare Ursachen. Da wirst du in einem Forum eher keine befriedigende Antwort bekommen. Ich würde sogar davor warnen, irgendwelche Ratschläge umzusetzen. Such dir einen auf Haut spezialisierten Ta und geh das Problem vernünftig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb Gio:

MCP-Tropfen

 

Ich habe gegoogelt und MCP-Tropfen gegen Übelkeit und Erbrechen gefunden...? Was hat das mit seinen Symptomen zu tun? Was sagt der TA, woher diese Verfärbung kommt / kommen könnte?

 

Dunkelfärbung der Haut kann eine Folge von Schilddrüsenunterfunktion sein. Hat sich sonst noch etwas verändert? Fressverhalten, Gewichtszu- oder -abnahme,  Schuppen, etc.?

Wurde ein großes Blutbild gemacht? Wenn nein, dann würde ich das nachholen und zwar inklusive SD-Profil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Juline Hallo muss mich erst hier zurecht finden .Ich hatte meinen Beitrag zweimal eingestellt, weil ich im ersten das nur mit den MCP- Tropfen geschrieben hatte. Wollte es dann noch mal berichtigen und dann war der richtige Beitrag weg. Die MCP-Tropfen bekommt er weil er auch Probleme mit dem Magen hat. Die helfen ihm ganz gut.

Gegen die Symtome hat er Tabletten bekommen und zwar apoquel . Sie ist am ausprobieren.

Fressen ist durch die Tropfen in Ordnung, Gewicht auch, keine Schuppen. Bis jetzt wurde noch kein Blutbild gemacht.

 

Entweder ist er durch die Tropfen oder von den Tabletten ruhiger geworden. Wir lassen beim nächsten Mal ein Blutbild machen. Daran hatte ich eigentlich gleich gedacht, aber als sie mit den Tabletten ankam , habe ich erst mal nichts gesagt.

 

DANKE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die apoquel unterdrücken nur das Symptom Juckreiz, ich fände Ursachenforschung sinnvoller. Hautgeschabsel, Blutbild, Schilddrüsenwerte, mal überlegen ob es eine Unverträglichkeit /Allergie sein könnte.

 

Hat sich irgendetwas verändert, bevor der Juckreiz kam? Neues Futter, neues Medikament, neues Waschmittel, neues Hundebett, neuer Teppich, irgendwas?

Kam das schleichend oder plötzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Am 1.12.2017 um 12:25 schrieb Gio:

Wir füttern "Josera sensitiv". das ist ohne Getreide und jegliche Zusatzstoffe. Kennt Jemand das Problem.

 

Ja, das liegt an Josera selbst.

Dabei ist es egal, welche Sorte Du nimmst, aber

die haben so extrem viel Biotin und Zink drin, das Fell

und Haut sich verfärben, außerdem kommt der Juckreiz

dazu und fast alle deutschen Hersteller haben K 3 drin,

was keinen Hund gut tun dürfte.

 

Vor Jahren hatte ich mal die Sorte probiert und meine bekamen

abends alle 'kollektives Jucken' und eine Bekannte hat Josera

 bei einem Yorkie abgesetzt, die jetzt ihr eigentliches Fell bekommt,

in Farbe und Qualität wunderschön. Dieser Umstellungsprozess

dauert ca. 2-4Jahre.

Kenne auch Schäferhunde die inzwischen rot-braunes Fell haben, mehr

rot als braun.

Was ich damit sagen möchte, nicht jeder Hund verträgt es und nicht

jeder HH verbindet Haut-und Fellveränderungen und Krankheiten mit

Josera  o. Futter generell.

 

Meine bekommen nur Nassfutter bzw. Selbstgekochtes und wenn TF nur bei

Ausnahmen/Aufzucht nur Hills. Im Haus verbleibende Tiere werden später auf

Nass umgestellt. Mehr Experimente erlaube ich mir vorsorglich nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.